Puzzlematten- riechen die immer so?

Hallo,

ich habe gestern mal die Puzzlematten ausgepackt und nach kurzer Zeit gleich nach draußen verfrachtet, weil die sehr stark nach Plastik/Chemie riechen.
Ist das immer so? Geht der Geruch nach einiger Zeit weg?

LG Susanne

1

Hallo,

darf ich mal fragen, wo du die gekauft hast?

Ich habe mal die von Kidoh gekauft und postwendend zurück geschickt, weil es wirklich extrem stank. War ein richtig beissender Geruch.

Die MAtten haben immer einen Eigengeruch, aber die die ich danach gekauft habe, haben nicht gestunken.

Lg Maja

4

Unsere haben nicht gestunken. Haben die von Penny gekauft. Hatten 16St für 9,99!

LG! Miriam

2

Meine roch auch etwas... nach ein paar Tagen war das aber verschwunden...

Wenn es ganz krass nach Chemie dünsten würde, würde ich die auch nicht ins Kinderzimmer legen, ganz klar.

Aber dieses bisschen "neue" und "kunststoffmäßige", das verfliegt.

3

ja die stinken echt. also ich habe auch die von kidoh aber auch welche bei lidl gekauft. beide haben furchtbar gestunken beim auspacken und ich hab mir auch gedacht, ob das zeug wirklich kindertauglich und schadstoffgeprüft ist, bezweifle ich.
aber das verging sehr schnell. habe sie einfach mal ausgepackt und durchgelüftet und unsere tochter hat erst später darauf gespielt. ich denke nicht dass sie später noch gesundheitsschädliche ausdünstungen haben, sicher nicht mehr als wandfarbe, laminatboden, textilien, ...
was auch immer den geruch verursacht, es ist was flüchtiges. ich finde die puzzlematten trotzdem extrem toll.

6

Nein, sie sind aufgrund ihrer Inhaltsstoffe nicht kindgerecht und die Schadstoffbelastung ist auch nach dem ausdünsten immer noch gegeben.

5

diese Matten stehen regelmäßig auf der Rapex-Warn-Liste.
Vergiftungs- oder Erstickungsgefahr.
http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/Spielzeug/Listen/Lernspielzeug/

7

Danke für die Antwort!
Die Matten sind von einer Supermarktkette (hat mein Mann gekauft).

LG Susanne