Bedeutet Apfelsaft im Wasser automatisch schlechte Zähne??

Hallo zusammen,


meine Tochter trinkt absolut kein pures Wasser, sondern nur Wasser mit nem Schuß Apfelsagt ( ca. 20ml). Ist das schon schlecht für die Zähne?? Bedeutet es automatisch das sie deswegen Karies bekommen wird?? Sie nuckelt nicht, sondern trinkt und danach ist gut. Was meint ihr??

lg

1

Zucker ist Zucker, egal ob ein wenig oder ganz viel. Du hättest damit nicht anfangen dürfen. Jetzt wird es schwerig es wieder ab zu gewöhnen, Ich würde an Deiner Stelle immer weniger von rein tun, bis es nur noch Wasser ist. So lange Deine Tochter auf einmal alles autrinkt ist es noch einigermaßen ok. Wenn Sie da aber mehrmals am Tag von trinkt ist es überhaupt nicht gut für die Zähne. Die haben dann nämlich keine Zeit sich zu remineralisieren, das heißt das da rund um die Uhr ZUcker in ihrem Mund ist. Das davon Karies kommt ist Dir ja sicherlich bewußt.

Katharina

10

Dann darf man aber auch nichts essen zwischendurch und das würde bedeuten, dass Du nur 2 Mahlzeiten Deinem Kind geben dürftest und das will ich mal sehen.

Selbst Zahnärzte und KÄ sind von der Meinung zurückgetreten, dass selbstzubereitete Schorlen für Karies sorgen. Karies entsteht durch dauernuckeln, ständiges Essen und nicht ausreichender Mundhygiene.

LG

Maria

2

hey
sprichst du gerade von Yannick?
Yannick rührt auch keinen Tropfen Wasser an.
Ich gebe ihm von Hipp den Saft. Ich mache halbe halbe. also gut mehr Wasser als Saft.

Und Tee bekommt er.
Aber mehr will er auch nicht.
Und wenn der Opa Sprudel trinkt, dann trinkt er auch gerne mal 2 Gläser!!!!!!

Yannick ist 14 Monate und ich putze ihm regelmäßig die Zähne.
Gut er will das zwar nicht immer aber was sein muss, muss sein.
also ich denke wenn das Kind das Wasser nicht will, muss es auch nicht sein.

lg

3

gut das ich nicht die einzigste bin ;-) habe halt nur Angst, dass sie schlechte Zähne davon bekommt :-(

4

Hallöchen,

Mia ist genauso ;-)

Ich mach immer 3/4 Wasser und 1/4 Apelsaft.
Ich kauf aber nur 100% Direktsaft, ohne Zuckerzusatz.
Und Zähne werden auch geputzt.

Wichtig sei, dass man aber nicht kurz vor dem Trinken Zähne putzt und auch nicht gleich danach, hab ich mal irgendwo gelesen, gehört. Denn das würde den Zahnschmelz erst recht angreifen.

LG Manu

5

Wegen der Säure im Apfelsaft. Genauso wie mit Orangensaft.

6

Nein, das bedeutet NICHT, dass es gleich schlechte Zähne gibt.
Olivia ist von Muttermilch direkt auf Apfelschorle umgestiegen. Sie ist jetzt 7 und hatte noch nie Karies.
Alles, was man ißt oder trinkt, kann sich an den Zahn pappen und Karies verursachen.
Zähneputzen, vor allem vor dem Schlafengehen und gut.
LG, sternchen#stern

7

Nein davon bekommt man keine schlechten Zähne!!! Unser Kleiner trinkt auch meist Saftschorle. Putzen 2 x täglich Zähne. Meine Mum arbeitet beim Zahnarzt und sagt Saftschorle sei völlig ok. Waren auch letzt zur 1. Kontrolle beim Zahnarzt u er gab auch sein ok.

8

Hi,

so pauschal kannst Du nicht sagen, dass Saftschorle OK ist. Wenn die die Mischung zu süß ist und über den Tag verteilt zuviel getrunken wird, schädigt das den Zahnschmelz durch das Zucker-Säure Gemisch.

9

Mein Sohn trinkt Saftschorle, seit ich ihn an die Beikost gewöhnt habe und das ist jetzt schon fast 2 Jahre her.

Ich habe erst mit den Babysäften angefangen und später dann zuckerfreie Direktsäfte und alles immer zu 2/3 mit Wasser verdünnt.

Sein Zähne sind tip top in Ordnung, dank vernünftiger Zahnpflege und (behaupte ich einfach mal, da es meine Erfahrung ist) dank Flouretten, die er heute noch bekommt.

Sowohl unser Zahnarzt, als auch der Kinderzahnarzt waren begeistert von seinen Zähnen und haben nicht schlecht gestaunt, als ich ihnen von den Fruchtschorlen erzählt habe.

Ich denke, es kommt halt eher auf die Zahnpflege an und dass dein Kind die Flasche nicht als Schnullerersatz sieht.

Achja, Erik trinkt nur während des Essens aus einem Becher. Sonst rennt er den ganzen Tag mit seiner Trinkhalmflasche rum. Die hat er aber auch nur dann im Mund, wenn er Durst hat.

Gruß Astrid mit Erik (28 Monate) und Ronja (4,5 Monate)

11

Nein, das bedeutet nicht, dass sie automatisch Karies bekommt. Für Karies spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Es wäre unteranderem schädlich für die Zähne, wenn Deine Kleine alle 10 Minuten oder Dauernuckeln würde.

LG

Maria