Fahrradsitz - brauche mal Beratung

Hi! ;-)

Die meisten Kindersitze sind doch bis 22 kg. Könnt ihr mir einmal verraten, wie alt eure Kids mit 22kg sind?

Mein Sohn ist mit 2,5 erst 10 kg, und ich hätte doch sicherlich noch 1-2 Jahre, wo ich den Sitz nutzen könnte? #kratz

Dann, worauf muß ich beim Kauf achten?
Hat sich jemand mal beraten lassen?
Passen alle Sitze und Halterungen auf jedes Fahrrad?

Ich habe mich noch nicht beraten lassen, deshalb die Fragen.;-)
Kann man vielleicht auch ohne Beratung im Internet bestellen? Oder ist die Beratung auch hier sehr wichtig?

Vielen Dank für Eure Hilfen! #danke

1

Hallo!

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie groß und alt ein Kind mit 22 kg ist, aber mir war es wichtig, dass beim Fahrradsitz die Rückenlehne verstellbar ist. Ich habe den Römer Jockey Relax und kann ihn nur empfehlen. Soweit ich weiß kann man den auf jedes Rad montieren!

LG

2

Nö, kann man nicht, zumindest nicht mit der Rahmenbefestigung.

Die meisten Sitze sind nur für einen Rahmendurchmesser bis glaube ich 40mm?#kratz

Ich hab so ein Rad mit dickerem Rahmen und tiefem Einstieg - kann also nur einen nehmen den ich auf den Gepäckträger montieren kann.

Lg, Linda

4

Echt? Ich habe meinen Fahrradsitz hier über den Marktplatz gekauft ohne das vorher zu klären und er passt - hab ich wohl Glück gehabt!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich weiß, das die Kinder bis 22 kg meist nicht Fahrradsitz nutzen...weil sie dann eher schon selbst Fahrrad fahren.

Wir haben den Römer Jockey Relax...da kann man die Rückenlehne verstellen und das mit der Halterung ist echt easy, man kann den Sitz dort einfach nur einstecken.

Lg Sandra

5

Guten Morgen!

Es passt nicht jeder Sitz auf jedes Fahrrad. Vor allem nicht, wenn man eine sogenannte Glocke zur Befestigung nimmt. Das ist aber das übliche System. Bei mir gab es letztes Jahr Probleme, weil ich nur 1,60 m groß bin und mir ein 28" Fahrrad zu groß ist. Bei den 26" Rädern konnte man aber keine Glocke befestigen, weil der Platz unterm Sattel nicht ausreicht.
Außerdem darf das Fahrrad keine Rahmenfederung haben, weil sonst alles zu instabil ist.
Mein Sitz, ich habe auch den Römer Jockey Relax, ist jetzt auf einer Pletscher-Schiene auf dem Gepäckträger befestigt.
Ich würde dir empfehlen, mit deinem Fahrrad zu einem Händler zu fahren und dich beraten zu lassen. Kaufen kannst du dann immer noch übers I-Net.

LG Tanja

7

"Mein Sitz, ich habe auch den Römer Jockey Relax, ist jetzt auf einer Pletscher-Schiene auf dem Gepäckträger befestigt."

Hatte ich auch. Dann habe ich mir ein neues Fahrrad gekauft und extra auf diesen Gepäckträger geachtet. Und es passt trotzdem nicht, weil mein Sattel zu weit hinten ist, da passt der Sitz nicht mehr auf den Gepäckträger.
Es ist wirklich ein kompliziertes Thema. Ich kann auch nur eine Beratung empfehlen, alles andere ist Glücksache.

8

"Könnt ihr mir einmal verraten, wie alt eure Kids mit 22kg sind?"
schau mal in deinem U-Heft hinten nach, da ist eine Kurve, an der kannst du abschätzen, wie sich dein Kind weiterentwickelt.

"Passen alle Sitze und Halterungen auf jedes Fahrrad?"
leider nein.

"Kann man vielleicht auch ohne Beratung im Internet bestellen? Oder ist die Beratung auch hier sehr wichtig?"
der Sitz muss ans Fahrrad passen und das Kind auf den Sitz. Wenn du Glück hast, kannst du vielleicht einen gebrauchten von einer Freundin testen. Sonst würde ich aber beim Händler nachfragen und natürlich auch Fahrrad und Kind mitnehmen.