Smoothy mit Holunderbeeren???

Hey zusammen...

kennt ihr diese Smoothy getränke wo es bei jedem Discounter in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt??
Meine Maus wollte umbedingt solch einen haben,
in der Sorte Himbeer Pfirsich.
als wir bei oma waren, las oma was da drin ist,
und sagte ,oh gott,.
wie kannst du dem kind holunderbeersachen geben.
die bricht dir die bude voll.
Holunderbeeren wären gefährlich.:-(

Toll nun bin ich am boden zerstört, ich dachte es sei was gutes... :-[

Habt ihr das eure kinder schonmal trinken lassen??
Hoffe meiner Maus wirds nun nicht schlecht #schock

1

Wieso dürfen die Mäuse denn keine keine Holunderbeeren??????

LG Miriam

2

Hi,

also das hab ich noch nie gehört. Ich dachte, die seien sehr gesund. Meine Eltern hatten früher einen riesigen Holunderstrauch im Garten und daraus immer Marmelade und Saft gekocht. Die sind eigentlich prima für die Abwehrkräfte. Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

LG
Mel

3

Hä ? was ist das denn für eine Oma ???
Ich koche diese Woche noch literweise HOLUNDERSAFT - ja aus Holunderbeeren, weil es nichts Besseres zur Infektabwehr im Winter gibt. Das weiß man seit mindestens 100 Jahren - wahrscheinlich noch viel länger..... :-p
GERADE EINE OMA müsste das aber wissen - tz tz tz.
Neee, kopfschüttel....

LG Moni

4

so ein quatsch!
holunderflüten sind supergut als sirup etc. oder für in den tee / kuchen.

holunderbeeren sind gekocht super gesund. roh sind sie (leicht) giftig, bringen aber keinen um. und in smoothies ist hounderbeer-kompott, also gekochter holunderbrei. auch holunder-konfi ist sehr gesund und schmackhaft. sind ja auch gekocht.

da siehst du mal wieder: mamas sind unerzichtbar, aber sie haben nicht immer recht!

5

hallo,

ein freundin (hat das studiert) hat mich neulich aufgeklärt. rohe hounderbeeren sind schwer verträglich, führen zu erbrechen und durchfall. diese eigenschaft geht aber mit dem kochen verloren. dann ist das kein problem.

lg sonja

6

Eben, wer ißt schon rohe Holunderbeeren, die schmecken ja wirklich nicht....und egal wie VERARBEITET, wie in Smoothies, sind sie ja immer erhitzt/gekocht...
das müsste eine Oma = alte Hausfrau, ja eigentlich wissen. :-p
LG Moni

7

Mir ging es ja darum.
ob die in diesen Smoothys gekocht sind, oder nur als frucht püriert und somit roh dadrin sind

weitere Kommentare laden
9

es gibt eine pflanze, die sehr oft für holunder gehalten wird, aber kein sambucus nigra ist.

und DIE wird als brechmittel eingesetzt.

verwechselt deine mutter vllt. #kratz

11

hä, die sind seht gesund!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Holunder

12

Hallo

Holunderbeeren enthalten im rohen Zustand Blausäure.

Wenn sie verarbeitet werden (erhitzt) zerfällt diese und der Saft ist ungefährlich. Ich mache ihn immer selbst und gebe ihn meiner Familie, wenn eine Erkältung droht.

Grüße
Ivonne

13

*vordenkopfklatsch*#klatsch

So ein Humbug.
Holunderbeeren sind gesund.
Das allerbeste zb bei Virusinfekten erkältungen etc..

also sowas habe ich noch nie gelesen*lach*

dann würe ich wohl nicht mehr und meine Kinder auch nicht;-).

Aber mal was anderes;-). die Smothies an sich sind nicht sooooooooooo zu empfehlen.
Sie sind zwar mehr oder minder "gesund" allerdings gehen die Vitamine bei Licht eh verloren und oft sind zusätze drin um sie haltbarer zu machen. Ebenso ist der Frucht(obst) eigene Zucker doch enorm.;-).

Wir trinken se gar nicht, aber Saft gibt es bei uns trotzdem.

Also nicht, daß hier wieder was mit "übermutter" kommt.
Es war nur ein Kleiner hinweis drauf, daß die Medien etc einem immer erzählen wollen, ist doch gesund..#ole#rofl

alles alles liebe euch