Hilfe, er holt die Blumenerde aus dem Topf...

Hallo,

mein Sohn (jetzt 13 Monate) ist in seiner körperlichen Entwicklung etwas zurück. Aber das hällt ihn nicht davon ab, dass zu tun, was sich nicht mal seine beiden Brüder geleistet haben.

Er findet es so toll, aus meiner großen Kubelplfanze, die nur am Boden stehen kann, die Blumenerde raus zu buddeln und die Erde in den Mund zu stopfen.

Es gibt zwar diese Pflanztopfgitter, aber da meine Pflanze aus mehreren Stämmen besteht, und diese Gitter von nur einem Stamm ausgehen, fällt dies für uns aus.

Habt ihr eine Idee, wie ich meinem kleinen von der Erde weg halten kann?

LG
Birgit

1

#kratz

entschuldige die "forsche" Antwort, aber wie wäre es mit aufs Kind aufpassen und ihm beibringen das er das nicht darf?????

3

Du machst witze oder?

Sorry, aber man kann nicht immer um sein Kind rum sein, sie haben so schnell die Finger in einem Blumenkasten so schnell kann man nicht schauen.

LG

5

Deine Antwort ist nicht forsch, und im Prinzip richtig.

Bei drei Kindern im Haus, wird auch mal gerne eine Tür offen gelassen und der Zwerg ist dann schnell in die Küche gerobbt, in der der Topf steht. Ansonsten ist die Wohnung Kindersicher.

Klar wird auf das Kind aufgepasst, und es wird auch immer wieder gesagt, dass er das nicht soll. So haben wir es auch bei unseren anderen Kindern gehalten. Aber dieses Sproß hört scheinbar nicht so schnell, wie seine Brüder.

Deshalb wäre ich über eine Hilfreiche Antwort hier im Forum auch dankbar.

LG
Birgit

weitere Kommentare laden
2

Hallo Birgit,

Ich hatte das Problem auch, wir haben dann einen Karton genommen haben dann Löcher für die Stämme ausgeschnitten und kleine Schlitze zum anbringen rein geschnitten, ich hoffe du verstehst was ich meine und dann den Karton so große wie eben der Blumentopf war einen Kreis geschnitten und alles war schön verschlossen, Julian konnte nicht´s mehr raus holen.

LG

9

Das ist ein guter Tipp.

Danke!

LG
Birgit

4

Hallo Birgit,

das machen sehr viele Kinder gerne. Unsere Tochter sowie unser Sohn (knapp 15 Monate) haben/machen das gerne.
Ich paß unseren Sohn einfach immer ab (so gut es natürlich geht) und sobald er hin geht nehm ich ihn weg und sag energisch "nein". Er versteht sehr gut das er das nicht darf und jetzt geht er kaum noch dran

8

So wie du mache ich es in der Regel auch. Aber wenn ich mal gerade auf dem Klo bin, und den Zwerg im Wohnzimmer glaube, kommt eins der anderen Kinder an und macht die Tür auf und schwups ist der Kleine beim Topf.
Ich versuche natürlich den beiden anderen beizubringen, dass sie immer schön die Tür zumachen sollen, aber ein 3 und 5 Jähriger haben viel anderes im Kopf und denken da nicht immer dran. Und ich muss gestehen, selbst ich vergesse auch mal, die Türen zu schließen. Meistens fange ich ihn auch ab, wenn er wieder richtung Küche unterwegs ist, wo der Topf steht.

Ich hoffe, diese Phase ist schnell vorbei und der Zwerg lernt bald, dass er das nicht darf. Aber im Moment ist die Entdeckerfreude bei ihm so groß, weil er erst seit kurzem mobil ist...

LG
Birgit

14

Hi,

ich hab mich für die radikale Lösung entschieden: Weg mit den Kübelpflanzen.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Viele Blätter sind übrigens giftig und das war auch der Grund. Und man hat weniger Arbeit.....

LG Mary

17

so wars bei uns auch...und es spart ewige Diskussionen

18

Hallo,

naja, die Pflanze abschaffen, wo es mich so viele Jahre gekostet hat, sie so groß zu bekommen. Nein, das mache ich nicht.

Der Zwerg muss einfach lernen, dass er bestimmte Dinge nicht darf. Ich kann ja nicht alles abschaffen. Er muss ja auch lernen, die Schubläden und Schranktüren in Ruhe zu lassen - wenn er denn irgendwann darauf kommt, dass man auch damit die Mama ärgern kann:-p

Meine beiden großen haben diese Phase auch geschafft und ich möchte jetzt beim Dritten mit der Erziehung nicht anders anfangen. Nur kommt mir diese Lernphase diesmal so lang vor...#schein

Lg
Birgit

15

Hi Birgit,

bei uns war das zum Glück nie so wirklich interessant, aber meine Schwägerin hat wegen ihrem Feger eine abgeschnittene Strumpfhose von unten über den Topf gezogen und am Stamm zusammengebunden. Natürlich nicht über den Übertopf sondern dem direkten Pflanztopf. So kann man auch noch prima gießen. Vielleicht ist das ja ne Idee.

LG
Mel

19

Die Idee ist genial. Das werde ich ausprobieren. Bevor die Pflanze ihren seit Jahren angestammten Platz einbüßen muss, und vielleicht am neuen Standort (eine Etage höher auf dem Flur mit anderen Lichtverhältnissen) eingeht, versuche ich das.

LG
Birgit

16

hi,
wir haben auch eine zeitlang um unsere großen, auf dem Boden stehenden Kübelpflanzen einfach aus dem Baumarkt für recht wenige € so Bambusmatten geholt, und diese dann zurechtgeschnitten um den Kübel herumgebunden ( mit Bast oder Kordel z.B. ). Natürlich mußt du die Bambusmatte so hoch machen, dass der Kleine nicht darüberlangen kann. Sieht richtig gut aus und nützt zu 100 %.
LG, marathoni

20

Das hört sich gut an, nur habe ich die Pflanze in einem Topf, der einen weit ausgestellten Rand hat und somit würde die Bambusumrandung sehr viel Platz beanspruchen... Umtopfen geht nicht, da für diese Größe ein Vermögen ausgegeben werden muss.

Ich werde die Idee mit der Strumpfhose (über dir) ausprobieren.

LG
Birgit