Hab ihm den Ellenbogen ausgekugelt gestern..

Hallo,

gestern bin ich wie immer mit einer Freundin und deren kleinen Tochter spazieren gegangen.Als ein Auto kam hab ich meinen Sohn(2) an die Hand genommen und er machte eine kleine Drehung,glaube ich zumindestens.
Ich hab ihn wirklich ganz normal fest gehalten,weiß gar nicht genau wie es passiert ist,es hat nicht geknackt,gar nichts..Dann fing er an zu weinen,ich dachte erst ich hätte ihn vielleicht unbewußt gekratzt oder so was,aber nichts war zu sehen.Ich bin dann sofort nach hause,wollte ihn ausziehen,dachte dass vielleicht mit der Schulter etwas wär.Er fing fürchterlich an zu weinen!Zum glück war mein Vater da,der hat uns beiden(ich war völlig fertig und aufgelöst) dann in die Kinderklinik gefahren.Dort wußte man anscheinend direkt was es war,die Ärztin hat ihn nur kurz angefasst,dann hat es geknackt,der KLeine hat so geweint dass ich die ganze Zeit mitgeweint habe..
Danach wars wieder gut,er konnte den Arm wieder bewegen und er brauchte keine Gips/Verband.
Oh mann oh mann..was macht man sich als Mutter Vorwürfe,denn ICH war es ja der ihn fest gehalten hat..
Ist euch so was auch shcon mal passiert??

Lg,Nina und Benni (..die morgen mit Papa in den Urlaub fahren können ;-))))

1

Guten morgen....

ja mir ist das auch schon passiert!

Wir wollten einkaufen und vorm Supermarkt waren diese großen "drehtüren" (ich weiß jetzt nicht wie die heißen) normalerweise halten die an,wenn man gegen die tür kommt,aber ich bin mir da nie so sicher....
und ich holte den einkaufswagen und meine maus meinte schon mal durch gehen zu müssen,blieb aber dann mitten drin stehen und guckte nach mir,und ich bin in panik schnell hin und hab sie grade eben so am arm packen können und weg ziehen....ja und da ist es dann auch schon passiert!

ich dachte auch erst das wäre die schulter,aber als sie dann nach ner halben std. immer noch jammerte sind wir schnell ins KH gefahren und die haben auch nur einmal kurz den arm gedreht oder so und schon war wieder alsse ok,sie sagten das es das Gelenkköpfchen wäre oder so!

ich hab mir auch schlimme vorwürfe gemacht,aber sowas kann passieren,und das macht man ja nicht mit absicht! Solang es dem kleinen wieder gut geht! #liebdrueck

vlg danny

4

Ach mein Spatz hat nach ein paar Minuten schon wieder angefangen Blödsinn zu machen,konnte wieder lachen und erzählen,ganz der alte.Heute morgen hat er schon ein paar mal ,,aua'' gesagt und seinen Arm hoch gehalten.Wenn ich ihn frage ob er da aua gehabt hat sagt er ja,aber weh tut ihm das nicht mehr,er muss es mir nur manchmal noch erzählen;-)

Lg

2

Also mir selber nicht, aber meiner Mamabzw. meiner Oma ist das damals 2x passiert, als meine Mama noch klein war. Blöderweiße hat sich das so negativ auf die Gelenkpfanne meiner Mum ausgewirkt, dass ihre Schulter jedesmal augekugelt ist, wenn sie ihren Arm nur ein bißchen nach hinten verdreht hat. Irgendwann, da war ich dann schon 16 oder so, hatte ich es dann satt, ihr jedesmal den Arm wieder einzukugeln, wenn kein anderer da war und hab sie zum Arzt geschickt. Nun hat sie Titanstifte in der Schulter und das Leiden hat ein Ende. Der Arzt meinte vor der OP halt, dass das aus der Kindheit stammt, weil dort in der Wachstumsphase beim auskugeln irgendwas an der Gelenkpfanne kaputt gegangen ist und jedesmal, wenn es wieder passiert ist, hat es sich immer mehr abgenutzt, so dass es immer öfter passierte.

Allerdings meinte der Arzt, es muss nicht jedesmal so schlimm werden, sie hatte halt besonders pech gehabt und das das gerade bei Kinder oft passiert. Es sollte halt bloß nicht zu oft passieren :-)

Das war meine kleine Geschichte dazu :-)

Lg

5

Ich hatte das als Kind auch ganz oft,hab mich schon gefragt ob ich ihm das vielleicht vererbt habe!?!
Bei mir ist zum Glück alles in Ordnung heute,vielleicht liegts auch daran dass es mein Ellebogen und nicht die Schulter war,keine Ahnung..
Lg

10

Ich wollt dir ja auch keine Angst machen, es ist bloß so, dass, immer wenn ich sowas höre oder lese, ich immer an meine Ma denken muss. Das hat mich als Kind schon sehr geprägt, dass ich nie mit ihr toben konnte weil bei jeder ungeschickten Bewegung mal wieder ihr Arm ausgekugelt war und ich bestimmt fast aller 2 Monate ihr helfen musste, die Schulter wieder einzurenken. Oft genug ist das in sehr blöden Situationen passiert (während der Autofahrt 2x mal und einmal mitten auf einem See nur mit einer Luftmatratze). Das alles hat geprägt und daher hab ich bei solchen Sachen ein ganz ungutes Gefühl :-)

Lg

3

Hallo,

ja, mir ist das bei der mittleren 4-5 x passiert wo sie noch klein war.

wir sind normal gelaufen, Hand in Hand, und wenn sie gestolpert ist, hab ich sie leicht wieder hochgezogen und da ist es halt passiert.

Wir waren oft in der Klinik deswegen, der Arzt sagte, dass ihre Bänder zu weich und elastisch wären und das dadurch immer wieder passieren kann.

Mittlerweile haben sie sich aber normalisiert und es passiert nicht mehr. Ich glaub mit 4-5 jahren war es das letzte mal.

Bei den anderen 3 kindern war es nicht so.

LG

6

Ich hatte als Kind auch ständig die Elle/Speiche raus und Bänderrisse..ich hab meiner Mama aber nie wirklich geglaubt dass so was soooo leicht passieren kann,heut ebin ich schlauer.
Ich hoffe nur,dass es nicht wieder passiert so wie bei euch,müssen ja echt dolle Schmerzen sein.
Lg

7

Morgen Nina,

sowas passiert. Mir ist was anderes passiert. Meine Kleinste war damals gerad mal ein Jahr. Sie wollte die Rutsche runter und ich dachte, sie kann es noch nicht alleine. Also habe ich mich auf die Rutsche gesetzt, habe sie auf mein Schoß genommen und rutsche los. #klatschAufeinmal brüllte sie los und mir wurde ganz schlecht. Ihr Bein war auf einmal nach hinten gerutscht#schock. Ist wohl hängen geblieben und dabei das Bein verdreht. Ich habe gezittert am ganzen Körper. Bin auch gleich zum Arzt, da das Beinchen nur noch so hing. Sie wurde geröngt und man hat festgestellt, dass das Bein leicht verdreht war. Wurde nur ein Verband gelegt, da ja Gott sei Dank nix gebrochen oder ausgekugelt. #schwitz Die Knochen sind in dem Alter noch wie Gummi, dass hat ihr und mir natürlich viele Wege erspart. Ich hatte die ganze Zeit mitgeheult. Das war mir eine Lehre. Glaube mir, ich habe einen großen Bogen um eine Rutsche gemacht. Da will man dem Kind was Gutes tun und macht genau das Gegenteil.

Wünsche euch Gute Besserung.

LG Ina

8

Hallo,
das ist mir bei meinem Sohn auch passiert. Allerdings die Schulter.

Der Arzt sagte damals das kommt sehr oft vor. Man nsagt auch "Nanny-Syndrom" dazu.

Alles gute und mach Dir keine Vorwürfe - du hast ihn vor schlimmerem bewahrt!

LG
sanne

9

Hallo Nina,

ich glaube nicht, dass Du Dir Vorwürfe machen musst.

Bei unserer Tochter (4) hat sich auch schon ein paar Mal der Arm ausgekugelt. Beim ersten Mal war sie auf dem Trampolin und ein anderes Kind wollte ihr beim Aufstehen behilflich sein und da war es auch schon passiert.

Wir waren dann auch im Krankenhaus und der Arzt hat mit einer schnellen Bewegung den Ellbogen wieder eingekugelt. Davor hatte sie ihn nicht mehr bewegt und jede Bewegung hat ihr weh getan. Danach war es sofort wieder in Ordnung.

Der Arzt hat mir dann erklärt, dass das einfach bei manchen Kindern öfters passiert, aber dass das aufhört, wenn sie etwas älter sind. Ich habe mir dann genau diese Einkugel-Bewegung zeigen lassen und seitdem müssen wir wenigstens nicht jedes Mal ins Krankenhaus, sondern können den Arm selber wieder schnell einkugeln.

Wir passen bei unserer Tochter einfach extra auf und achten darauf, dass niemand zu fest an ihren Armen zieht, z.B. keinen "Flieger" machen oder "Engelchen flieg" etc.

Unsere anderen Kinder haben damit übrigens kein Problem.

LG Sabrina

11

Hallo,

sowas passiert ganz häufig bei kleinen Kindern, das das Radiusköpfchen luxiert. Ein paar Handgriffe und es ist wieder drin ( kann das als Manualtherapeutin zum Glück allein).
Aber ich rate allen Eltern davon ab, wenn ich sehe wie sie ihre Kinder an die Hände nehmen und Flieger spielen oder 1..2..3.. hoch in die Luft etc., denn da kommt Zug aus Radiusköpfchen und es kann luxieren.

Alles Liebe & gute Besserung!
Sanny0606

12

NAIV und DOOF wie ich bin, hab ich sowas immer mit ihr gemacht!! Damit ist ab heute Schluss! Sowsa scheint ja schnell und öfters zu passieren, möchte meinem Kind den Ärger und Schmerz dann doch lieber ersparen.

LG! Miriam

13

hihi-
naiv & doof vielleicht nicht gleich, eher unwissend. Bist ja kein Arzt oder so. Wissen auch die wenigsten Eltern was passieren kann und oft passiert ja auch nix. Aber ich sag IMMER was wenn ich Eltern so mit ihrem Kind " spielen" sehe. Und Du weißt es ja nun auch#aha!

LG Sanny0606

weiteren Kommentar laden