Tagesmutter - worauf achten? Tipps gesucht!

Hallo,

ich habe morgen einen ersten Termin bei einer Tagesmutter.
Bin sehr aufgeregt, meine Maus ist 12 1/2 Monate alt.
(Wurde vom Jugendamt empfohlen und arbeitet mit denen zusammen)

Auf was sollte ich alles achten?

Dinge wie Nichtraucher, Ausbildung, Erstehilfekurs, Religion und sowas fallen mir ein.

Welche Tipps habt ihr für mich, wie sieht es denn preislich aus?

Wenn ihr wollt könnt ihr mir ja schreiben auf was ihr noch so achten würdet, inspiriert mich bitte ;)

Danke im Voraus und Lg Don

1

Wieso ist Dir die Religion der Tagesmutter wichtig?? Das wäre mir egal, im Gegenteil würde ich eine "fremde" Religion eher begrüßen, weil mein Kind dadurch in verschiedene Kulturen "schnuppern" könnte.

Mir persönlich ist am wichtigsten: SYMPATHIE. Außerdem würde ich sie fragen, wie sie damit umgeht, wenn ein Kind quengelig ist, nicht schlafen kann/möchte etc.

Mit wem ich nicht freiwillig einen Kaffee trinken gehen möchte, dem würde ich auch mein Kind nicht lassen.

LG Andrea

2

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich glaube mit der Religion hätte ich mich deutlicher äußern sollen.

Ich meinte damit das ich nich will das sie in ne Sekte oder so kommt^^
(Ansonsten is mir die Religion egal, will aber nicht das meine Tochter auf einmal daheim anfängt Rituale zu halten oder so, ich weiß überspitzt)

Hoffe das ist verständlicher;)

Wenn die TM Zeuge Jehovas wär, würd ich Abstand nehmen, auch bei Mormonen, da wir da schon schlechte Erfahrungen sammelten.

Lg

3

Grins. Glaubst Du wirklich, ein Sektenmitglied würde Dir von seiner Sektenzugehörigkeit freiwillig erzählen?

LG Andrea

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also mir war wichtig:

- wie viele Kinder werden von der Tamu betreut und in welchem Alter sind sie
- wie geht die Tamu mit den Kindern um (z.B. in Trotzsituationen, wenn sie nicht essen oder schlafen wollen, etc.)
- was wird mit den Kindern gemacht (gehen sie oft raus, wenn ja wohin, basteln sie, spielen die Kinder eher alleine oder mit der Tamu zusammen, etc.)
- wie sind die Räumlichkeiten, gibt es einen Garten
- was gibts zu essen
- möchte die Tamu Ausflüge mit den Kindern machen
- wie flexibel ist die Tamu wenn ein Kind in Ausnahmesituationen mal länger betreut werden muss

So, ich denke das wars.
Dominic geht nun ab September allerdings in die Krippe, denn keine Tamu in unserem Ort wo noch ein Platz frei gewesen wäre hat auch nur ansatzweise geboten was ich mir gewünscht hätte.

LG Krüml

10

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

habe deine Ideen notiert, auf sowas komm ich nur selbst nie.

Lieben Gruß

8

Ich denk auch, die Sympathie ist sehr entscheidend. Am besten kriegst du mit, wie sie mit Kindern umgeht, wenn du einfach mal ne halbe Stunde oder so bei ihrem jetzigen Tagesablauf dabei bist und siehst, wie sie da mit den Kindern umgeht.
Ansonsten find ich sowas wie Fernsehkonsum noch wichtig, hab schon von TM gehört, die die Kinder da wirklich parken...und, wie oft rausgegangen wird, wie das mit Essen geregelt ist (also wird bei Quängelei ein Keks gegeben etc. - je nachdem, ob sowas für dich ein Problem wäre oder nicht)...kannst noch fragen, wie lange sie schon TM ist, wobei das nicht unbedingt was sagen muss...na und die Räumlichkeiten müssen passen, also schöne Zimmer, vielleicht ein Garten dazu oder wenigstens ein Spielplatz in der Nähe...
Unsere TM verlangt 4€ die Stunde, hab meinen Ohren nicht getraut als ich das gehört hab, hatte nämlich mit dem Doppelten gerechnet...
Alles Gute!!!

11

Hallo,

danke für deine Antwort.

4€ is ja wirklich nich so schlimm.

Da bin ich mal gespannt, werde auf jedenfall beobachten wie sie mit den Kindern umgeht.

Lieben Gruß

9

für mich war wichtig, dass meine tochter da nicht zu nur zu festgelegten zeiten essen bekommt. doro isst immer nur sehr wenig, dafür aber öfter am tag. manche menschen essen nur 3 mal am tag und wenn die kinder da nicht mitziehen müssen se halt hungern. zum glück ist undere TM nicht so eine, die vertritt so ziemlich unsere essengewohnheiten. mir war auch wichtig, dass sie mit den kids viel draußen ist, da doro in geschlossenen räumen schnell nen koller bekommt. und das sie auch bereit ist nach absprache auch mal 2 stunden meine tochter länger nimmt wenn prüfungen anstehen.

12

Hallo,

auch dir danke!

Ja, das sie raus geht finde ich auch sehr wichtig, mit dem Essen hab ich noch garnich bedacht.

Wichtig wär mir auch, wie du sagst, das sie meine Kleine auch mal länger nehmen könnt, jenachdem was ist.

Lieben Gruß

13

Hallo,

die wichtigsten Kriterien bzgl. der Tagesmutter-Suche wurden ja schon genannt. Aber: verlass' Dich nicht zu sehr auf die Kooperation mit dem bzw. die Empfehlung des JA! Es kann so ziemlich jeder ein entsprechendes Zertifikat bekommen, der nicht vorbestraft ist #aerger. Auf der Suche nach unserer TM haben wir leider einige wirklich erschreckende "Bekanntschaften" gemacht #schock #klatsch :-[ #schmoll.

Achte also statt dessen auf die anderen genannten Punkte- und frag' alles, was Du wissen möchtest/Dir wichtig ist. An den Antworten erkennst Du schon ganz gut, ob die TM Deinen Ansprüchen gerecht würde. Hilfreich ist auch immer, sie mal im Kontakt mit anderen Tages-Kindern zu erleben. Und natürlich zu schauen, wie sie auf Euer Kind zugeht.

Wir haben nach längerer Suche eine sehr kompetente und total liebe TM gefunden. Allerdings privat, wobei sie auch beim JA registriert ist. Haben großes Glück mit ihr, denn es "passt" einfach alles und man merkt deutlich, dass sie nicht wegen des Geldes arbeitet, sondern weil "das Herz am Job hängt" #herzlich. So können wir unsere Kinder mit gutem Gefühl bei ihr lassen- was uns beruflich sehr weiter hilft. Unsere "Große" geht inzwischen seit etwas mehr als zwei Jahren hin, die Kleine ist nach kurzer Eingewöhnung heute "gestartet" #cool.

Drücke Dir die #pro #pro- hör' auf Dein Bauchgefühl!

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria

14

Hallo Kathrin,

danke dir, hast Recht im Moment hab ich auch viel negatives gehört, leider.

Ich hoffe auch das wir Glück haben, am Telefon klang sie sehr nett, mal abwarten was nachher rauskommt.

Freut mich das ihr ne tolle TM gefunden habt, hoffe wir haben auch bald eine;)

Alles Liebe :-D