Streptokokken...jemand Erfahrung?



Hallo !

Nachdem ich dachte der entzündete Mückenstich an Sarah's Po wäre nun ein Pilz bin ich heute zum Doc. Der hat mir dann gesagt das es sich um eine Streptokokken Infektion handelt die ansteckend ist. #gruebel Wir haben eine antibiotische Salbe bekommen und sollen uns von Kindern fern halten und die Kleidung auf 60 Grad waschen. Und in die Kita kann sie am Monatag auch noch nicht. #schmoll
Der Doc meinte, in einer Woche wäre alles vorbei...ansonsten gibt es ein Antibiotikum zum Einnehmen.

Hatte das schon mal jemand hier? Bis jetzt hat Sarah das nur am Po und es hat sich angefangen Richtung Oberschenkel auszubreiten. Zum Glück fummelt sie da nicht dran rum, sonst hätte sie es wohl schon im Gesicht oder so.

LG Sally
#blume

1

Hallo,
ja Streptokokken kenne ich. Die gibts auch im ganz normalen Leitungswasser, oft in Duschen zu finden. Häufig auch in unserer Nase. Kommt also oft vor. Ich würde einfach die Ratschläge deines Arztes befolgen ...mehr kann man da nicht machen. Gefährlich ist es v.a. für ältere Leute, da die Streptokokken sich auch gerne in Wunden reinsetzen und dann heilen die ganz, ganz schlecht.
LG
Judith (Krankenschwester)

2


Danke für Deine Antwort !

Hab Sarah grad ein Sitzbad in Kaliumpermanganat gemacht. Hat mir meine Nachbarin empfohlen, ist auch Krankenschwester.
Ich selber komme aus der Altenpflege, bin damit aber bisher nicht in Berührung gekommen.
Also hoffe ich mal das die Salbe anschlägt.

LG Sally

3

hallo!

gute besserung erst mal!

streptokokken sind unglaublich häufig, unter anderem sind sie der auslöser von scharlach und den meißten mandelentzündungen.

ich würde auch den anweisungen des arztes folgen und abwarten.

soweit keine große sache, aber komplikationen können überall vorkommen, also guck gut drauf.

liebe grüße

pipim (die den ganzen winter infektionen hatte buhuuu)

4

Hatte das auch beim meinem älteren (3 seit Juli) vor 6 Wochen, da rückte mein ET immer näher und ich hatte die Krise, dass siech die ganze Fam. noch anstecken könnte, war aber alles halb so schlimm. L. hatte 1 Tag Fieber, dann 2 Tage matschig, dann ist mir seine zu rote Zunge, Lippen auch rot und franzig aufgefallen. wär kein grund gewesen zum Arzt zu gehen, aber wegen ET...
Rachen-Abstrich gemacht, positiv getestet, Antibiotikum verschrieben, 10 Tage eingenommen, 2 tage später hätte er wieder in den kiga gedurft, alles wieder gut, auch die Laune nach 4 Tagen. Brüderchen (knapp 2) hat nichts abbekommen.
alles super
Alles Gute
Corina2