warum gewürze in HIPP Gläschen???

Hi
ich bin gerade etwas verägert.
Mein Kleiner( 1 Jahr) ist bei meinen Eltern( da ich arbeite) und sie haben ihm gerade ein HIPP Gläschen ab 8 Monate gegeben. Tomate-Kartoffel mit Hühnchen. Er isst ALLES und meine Mutter meinte gerade, dass er das kaum essen wollte . Jetzt hat sie mal auf die Zutatenliste geschaut und da ist noch Zwiebel, Pfeffer und Kümel drin. Was soll denn das ???? Das braucht doch ein BAby ab 8 Monate nicht!
Ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich ihnen nicht genau gesagt habe was für Gläschen sie kaufen sollen, weil ich immer auf die Zutaten achte. Mein Vater hats nur gut gemeint und einfach mal eingekauft.

mein KLeiner ist allergiegefährdet, vondaher schon achte ich drauf, dass er nur Sachen mit wenig Zutaten isst, die auch nicht gewürztz sind.

Mann bin grad echt sauer

1

Hallo

also ich kann dich echt verstehen!
Ich hab meisstens selbst gekocht und eingefroren, da weiss man was drin ist!

Könnte mir nur vorstellen, dass es drin ist, weil die Eltern evtl. vorkosten und dann eher zu dem Produkt greifen, wenn es ihnen besser schmeckt #kratz Sind dann aber so Eltern, die da nicht sehr drauf achten - ja - die gibts auch...

LG
Melanie

2

Irgendwann sollte man doch anfangen zu würzen. So gehen auch die Hersteller der Babynahrung vor.

Wenn Du bedenken hast, wegen der Allgergiegefahr kann ich das nachvollziehen, aber da musst Du dann genauer schauen, was drin ist.

Wie weit können den Gewürze eine Allergie auslösen? Ernstgemeinte Frage, denn damit kenne ich mich nicht aus. Klar, Möhren, Erdbeeren etc. sollte man mit entsprechender Überlegung geben, aber Gewürze ?

LG nic

3

najaaa

Dein Kleiner ist ein Jahr alt - da kann er auch bei ner ALlergiegefährdung relativ normal essen...

Pfeffer und Kümmel gelten nicht wirklich als allergen - Kümmel kriegen viele Kinder schon in Zäpfchenform bei den Kolliken ganz am Anfang.

Über Zwiebeln kann man geteilter Meinung sein - aber allergen sind sie auch nicht. SIe können nur blähen.

Felix wird morgen 10 Monate alt - ungewürztes isst er gar nicht mehr. Er isst normalerweise normal am Tisch mit. Von daher bin ich sehr froh, dass es gewürzte Gläschen gibt.

Aber ein kleiner Tipp - das fand ich gestern sehr ätzend (weil ich nachwürzen musste) - die NaturNes DInger von Nestle sind auch ab dem 8. MOnat noch ungewürzt - gleiches gilt für ALnatura-Gläschen. BEi Babylove weiß ichs nicht - und der Rest würzt altersgerecht...

LG
Frauke

4

Onkel Hipp haut alles ins Gläschen was nicht niet und negalfest ist, glaub mir. Da gibts noch ganz andere Zutaten, die bei Hipp mit rein gemischt werden. Daher wenn schon Gläschen immer hinten auf die Zutatenliste schauen!!!!

Aber für nen einjährigen sollten Salz, Pfeffer und ein bisschen Zwiebel kein Problem sein. Ab 10 Monaten sollte man mit den ersten frischen Kräutern langsam anfangen. Ab einem jahr mit bissl Salz und Pfeffer und Muskat und Kümmel kann man auch lansgam alles einführen. Und dann immer so nach und nach...

Ab 8 Monate finde ich das aber auch unmöglich!

LG Mysty

5

Nix für ungut, aber dass du jetzt "echt sauer" bist halte ich für stark übertrieben.
Meine 2 sind auch stark allergiegefährdet, deshalb kenne ich mich mit dem Thema gut aus und Kümmel/Zwiebel/Pfeffer sind nun wirklich kein Grund zur Aufregung.
Man kann es auch übertreiben #kratz

6

Was heisst denn überhaupt "allergiegefährdet" i.d.Z.?

Musst du wirklich eine Zwiebel-, Pfeffer- oder Kümmelallergie befürchten? #kratz

7

hallo,

ließ deine beitrag doch selber nochmal durch.
fällt dir was auf?

meinst du nicht du übertreibst..... dann kauf doch keine gläser und koch selber, und bring es deinen eltern.

ich finde eltern furchtbar, die meinen sie tun ihren kinder das beste indem sie alles von ihnen fernhalten. und lieber gott, ein bißchen kümmel, salz oder pfeffer... geh dann mal davon aus das du auch nur ungewürzt ist, oder hast du erst zum 18 geburtstag dein essen würzen dürfen.

sieh das doch alles nicht so eng

madelaiine