Fasst sich ständig in den Schritt...

Hallo,
ich weiss ja, ist normal dass ein knapp 3jähriger sich viel am Penis "rumfummelt" usw. Ist mir durchaus klar. Nur wieviel ist normal?
Mein Sohn hat ununterbrochen die Hand dort, knetet, fummelt usw. Ich kann damit leben, wenn er es doch bitte nicht auf der Strasse macht, das klappt auch ganz gut. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass sich da irgendwann irgendwas entzündet... Klingt vielleicht blöd, aber er jammert auch ab und an, dass es wehtut, oder er muss alle paar Minuten aufs Klo und ich kann nicht einschätzen, ob er am Penis schon ein bisschen überempfindlich ist, vielleicht ne Blasenentzündung hat (ist ab und an mal dass er jammert, dann ist er wieder ganz normal...)...etc. Ich wasche ihm ausserdem dauernd die Finger, weil ihm ja egal ist ob er die Finger direkt aus der Hose seiner Schwester ins Gesicht hält oder mal schnell einen Keks isst #schwitz
Nach der Toillette rennt er auch grundsätzlich nackig rum und weigert sich die Hose wieder anzuziehen (klar, spielt sich ja besser... #augen)
Also wieviel ist denn noch normal?
Meine Schwiegermutter hat mich schon drauf angesprochen, sie meinte ihr Sohn hätte das nie gemacht (#rofl) und ich hab noch gesagt, nur die Ruhe, alles ganz normal #schein, aber langsam mache ich mir selber Gedanken...

lg jo

1

Hallo
Mein Sohn ist auch 3 und macht das auch ... ständig und würde am liebsten auch nackt rumlaufen aber ich ziehe ihn dann immer ne Unterhose an .. Wenn er aufs Klo geht kommt er auch immer ohne Unterhose zurück :-D
Von Schmerzen hat er aber noch nie geredet ...
Vielleicht würde ich das abklären beim Arzt ... Aber der Rest ist normal würde ich sagen .... Mein Sohn macht es nicht draußen...
Lg kim

2

Hallo!

Unsere Jungs dürften etwa gleichalt sein - und Emil macht das auch ständig.

Aber ich habe festgestellt, daß das so in Phasen verläuft!
Mal ist der Penis für ein paar Wochen das Lieblingsspielzeug schlechthin, mal interessiert er für einige Wochen überhaupt nicht.

Daß es da in dem Alter ein "normal" und "unnormal" gibt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! #gruebel
Wir müssen uns eben immerwieder dran erinnern, daß es für die Kids ja nichts sexuelles oder "schmutziges" ist, sondern eben ganz normal zum Körper dazugehörig - und das ist es ja im Endeffekt auch.



Allerdings daß er manchmal Schmerzen hat und ständig auf´s Klo muss würde ich schon mal abklären lassen!
Wenn er eine Blasenentzündung haben sollte, kann das ja mit einer Urinprobe festgestellt werden - also keine unangenehme Untersuchung.


LG, sapf



PS: Deine Schwiegermutter ist echt der Burner! #rofl

4

;-) Ich hätte ihr am liebsten gesagt "komisch, also als ich ihn kennengelernt habe, konnte er gar nicht die Finger von sich lassen..." #rofl

7


Der war gut#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

3

Das liest sich für mich wie eine völlig normale Entwicklungsphase.

Mein Sohn ist zwar noch nicht so alt, dass er sich für seinen Penis interessiert, aber man weiß doch, dass es eine sgn. anale Phase gibt, wo die Kinder ihre Geschlechtsteile entdecken und untersuchen.

Ich habe oft gelesen, dass es zu Entwicklungsstörungen kommen kann, wenn man den Kindern das verbietet oder sie daran hindert. Es ist offenbar wichtig für das eigene Körpergefühl später, dass man die Kinder schamfrei und ungehemmt ihre Geschlechtsteile und ihre Ausscheidungen untersuchen lässt.

Die Bemerkung "ihr Kind hätte das früher nicht gemacht" halte ich für Unsinn. Jedes Kind durchläuft diese Phase. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Ausprägungen, aber mit Sicherheit machen das alle Kinder durch.

Ist für mich auch völlig ok so. Ich würde das entspannt sehen und vor allem nicht versuchen, es zu verbieten.

5

Nein ich verbiete es nicht, aber ich sage schon manchmal dass er mal (so ein paar Sekunden zwischendurch, beim Essen oder so ;-)) aufhören soll...
Ich mache mir nur ein paar Sorgen, dass er sich den Penis mal irgendwann "wund spielt", das ist alles.
lg jo

6

Ok... wenn es wirklich so arg ist, dass er sich selbst verletzt dabei... das würde ich schon beobachten.

Denn wenn er zu arg an der Vorhaut zieht, können dort kleine Risse entstehen. Die vernarben dann und das kann dann im schlimmsten Fall zu einer Phimose (einer Vorhautverengung) führen.

Also meine Lösung wäre dann: ihn machen lassen aber ab und zu nachschauen und vielleicht beim nächsten Mal den Arzt danach fragen, ob es da zu schlimmen Verletzungen oder zur einer Phimose kommen kann...