Milcheiweißallergie - Erfahrungen

Hallo,

bei meinem Schatz (18 Monate) wurde eine Milcheiweißallergie festgestellt.
Nun sollen wir so ein Testpaket für Neocate bekommen. Bei ihm ist es aber so das sich die Allergie nicht durch Haut- oder Darmprobleme bemerkbar macht, sondern wohl durch Probleme mit den Bronchien.

Wir haben einen Bluallergietest machen lassen einfach weil er seit Dezember immer wieder bronchitiden und auch so oft Luftnot oder pfeifen beim atmen hat.

Bei wem hat sich die Milcheiweißallergie auch so gezeigt?
Eine andere Allergie liegt nicht vor bei ihm.

LG
Marlen

1

Hallo Marlen,

ich bin seit Kindheit (als ich 7 war) an Milcheiweißallergiker und habe dadurch allergisch bedingtes Asthma. Ich hatte dadurch viele einschränkungen zu ertragen und wurde ständig mit cortison behandelt und natürlich mit den damit verbundenen Nebenwirkungen... zu kämpfen

Heute kann ich damit seh gut leben, man gewöhnt sich eben an alles allerdings esse ich nie ausser haus um nicht unbedacht in eine "falle" zu tappen.

Ich kann wirklich mit Dir und deinem kleinen mitfühlen !
Aber die möglichkeit besteht das in 7 Jahren die Allergie bei Deinem kleinen verschwindet da sich das Immunsystem dann neu einstellt, so war es bei einer cousine von mir, die heute 15 ist und völlig davon frei ist!!

Du solltest Dich auf eine komplette Ernährungsumstellung einstellen. Brot am besten nur vom BIO Bäcker Roggenbrot.... Fleisch ja nur in Fachmetzgerrei kaufen und darauf hinweisen das dein Kind allergiker ist ...
Es hört sich jetzt vielleicht schlimm an und wird auch bestimmt nicht einfach da ja auch solche verlockungen wie schokolade und kuchen und mal schnell ein brötchen unterwegs tabu sind.
Aber es gibt tolle Bücher und beratungen von der Krankenkasse!

Ich drücke euch die daumen Kopf hoch
alles liebe.....

2

Hi Marlen,

meine Tochter hat eine Huehnereiweissallergie und eine Milcheiweissunvertraeglichkeit. Seit sie kein Milcheiweiss mehr zu sich nimmt, geht es ihr sehr gut. Bei ihr hat die Haut reagiert (Neurodermitis), seit sie etwa 10 Mon alt war (da habe ich abgestillt und angefangen Flaschennahrung mit Kuhmilch zu geben), und auch die Bronchien, heisst, sie war, seit ich abgestillt hatte, immer sehr verschleimt, hatte oft Husten und Schnupfen, Bronchitis etc.

Bei Kira habe ich angefangen mit pflanzlicher Milch, d.h. sie kriegt jetzt ueberhaupt keine tierischen Milcheiweisse mehr (auch keine Schafs, Ziegen, etc.)
Sie trinkt Dinkelmilch, Hirsemilch, Reismilch und Hafermilch, immer im 4-taegigen Wechsel. Da sie noch abends ne Flasche nimmt, war es mir recht, dass wir auch Milch per se nicht verzichten muessen. Sie hat sie auch anstandslos genommen.
Von Neocate habe ich gehoert, dass es sehr bitter schmecken soll, und wenn Dein Kleiner schon anderthalb ist, wuerde ich es ihm evtl nicht mehr geben.
Calcium kannst Du ihm auch vermehrt ueber gruene Gemuese, calciumreiches Mineralwasser oder calciumangereicherte Pflanzenmilch geben.

Falls Du mehr wissen willst, schreib mich an.

LG,
Steffi mit Kira (26 Mon) und Luke (9,5Mon)

3

Hallo,

danke euch für die Antworten. Bin ja schon froh zu lesen das es genug Alternativen gibt. Man steht ja doch erstmal da und weiß gar nicht was er nun essen darf.

LG