Ab wann fangen Kinder an zu verstehen???

Hallo,

unsere Lilly ist jetzt 1 Jahr geworden und ich frage mich gerade ab wann fangen sie so langsam an zu verstehen?

Wir hatten letztens Besuch der Junge war 17 Monate und konnte mitteilen, wann er auf dem Topf muß und was ihm weh tat.
Ist das ziemlich früh?

Liebe Grüße und danke

Sandra

1

Huchu


Mein sohn 16 Mon versteht alles was ich sage:-D und jetzt kommt eig immer alle paar Tage ein neues Wort was ich mit ihm übe;-)

2

meine kleine ist 15 monate. sie versteht:

-hol bitte eine windel
-komm mit
-gib dein fuß, jetzt den anderen (socken anziehen)
-mach Ei mit XXXXX
-komm kuscheln
-gib mir bitte LiddlLit (schnulli), Taschentuch, fernbedienung (was sie halt in der hand hat)

sie telefoniert oft mit ihrem spielhandy.

sagt aber recht wenig. eigentlich nur LEI = leif (der bruder) Dada = papa, EISH = Aisha (hund)

Auf "mach wieder zu" reagiert sie auch und tut es, wenn sie mal wieder schrank ausräumt. "aufräumen" versteht sie auch - dann kommen die spielsachen in die kiste...


unsere kleine ist vom kopf recht fit - allerdings halt körperlich nicht so schnell :-)

glg
michi

3

Was verstehst Du unter "verstehen"? Schon ein Baby versteht nämlich vieles. Ein 8 Monate altes Kind kann in der Regel schon "Winke Winke". Es VERSTEHT, dass diese Geste zum Abschid eingesetzt ist bzw. zur Kommunkation.

Es gibt Babyzeichensprache (z. B. http://www.babysignal.de/), wo bereits Babys Zeichen erlernen, mit denen sie sich ausdrücken können. Schon 10 Monate alte Babys können so einige Wörter "sagen" noch bevor sie sprechen können. Sie VERSTEHEN. Der Sinn hinter dieser Geschichte ist übrigens, dass Babys rein "technisch" erst sehr viel später sprechen lernen können, weil die Mundmotorik zur Feinmotorik zählt und sie die Grobmotorik (also den Einsatz der Hände) schon früher beherrschen. Nur falls Du dich fragst, was der "Blödsinn" soll.

4

Hallo,

ja danke...das kann unsere Lilly auch, winke winke machen, zeigen wie groß sie ist, in die Hände klatschen zu einem bestimmten Lied was wir singen, aber gemeint habe ich eher die Sachen die von der Vorschreiberin genannt wurden.

Toll, dann wird es ja gar nicht mehr solange dauern.

Liebe Grüße

Sandra

5

Ja sowas kommt um 15/16 Monate rum.

6

ich denke, dass die kleinen meistens schon mehr verstehen, als man glaubt...

unsere ist heute genau 13 monate alt geworden und sie versteht schon einiges seit längerer zeit..

wenn ich zb sage; "jetzt hol ich dich und kitzel dich", dann läuft sie lachend weg...

oder wenn wir zusammen oben sind und ich zb sage: "wir gehn jetzt mal runter schaunen, was der papa macht", dann rennt sie zur treppe...

wenn ich sage:" gib mir mal das buch (den ball etc) dort" , dann geht sie hin, holt und gibt es mir...

wenn ich sage: "willst du die brust?" dann klopft sie mit den händen auf meine brust und zippelt am t-shirt rum :-D

und da gibt es noch mehreres davon....

verstehst du sowas in der art unter "verstehen"?

Top Diskussionen anzeigen