Kleinkind/Mittagsschlaf und Ausflüge etc...

Hallo zusammen...ich wollt euch mal was fragen und zwar haben wir ein Kind das 19Mon. alt ist und mein Mann hat noch eine Tochter die ist 8Jahre alt und kommt uns am WE meist besuchen....sie erwartet (und auch die Mutter) dass wir dann was schönes unternehmen!

Meine Maus macht zur Zeit immer mittags von halb zwölf bis meisten zwei halb drei Mittagsschlaf morgens lohnt es sich dann nirgendwo hin da die meisten sachen erst gegen zehn aufmachen...meine maus steht schon um halb sechs auf und ist dann mittags dementsprechend müde!

Wenn wir was unternehmen wollen hab ich schon immer ein schlechtes Gefühl weil sie ihren Mittagsschlaf dann nicht in Ruhe machen kann und unterwegs schläft sie dann nicht weil ja alles so aufregend ist....dann pennt sie irgendwann um Fünf auf der Rückfahrt ein was natürlich viel zu spät ist dann bekomm ich sie nicht ins bett....wie macht ihr das denn?

Seid ihr immer mittags daheim?

Kann ich der großen ja auch irgendwie nicht antun!
Lasse ich mich zu sehr von meinem Kind leiten? Gängeln?
Würde auch mal gerne nen ganzen Tag irgendwohin fahren...im KiWa schläft sie nicht...sie könnt ja was verpassen....habt ihr einen rat ?eure Meinung dazu?

Lg Kati

1

Ich kenne das "Problem" gut.

Unser Sohn macht von 12-14:00/14:30 Uhr seinen Mittagsschlaf und braucht ihn auch unbedingt. Er ist ohne unausstehlich.

Jonathan ist 24 Monate alt.

Wir unternehmen morgens eher solche Sachen wie Einkaufen, besorgungen etc., einfach Dinge, die man bis 12 Uhrgemacht haben kann. Nach dem Mittagsschlaf ziehen wir dann los, gehen auf den Spielplatz, schwimmen etc.

Wenn wir mal über Mittag weg sind, schläft Jonathan entweder sofort im Auto (auf dem Weg dahin oder zurück) ein, oder aber in Kinderwagen. (Den wir nur noch in solchen Fällen und zu diesem Zweck dabei haben)

Muss allerdings zugeben, dass wir den kleinen Mann sogar um halb sechs noch gefahrlos einschlafen lassen können (für ne halbe Stunde), er geht trotzdem gegen 20 Uhr problemlos ins Bett.

Generell müssen wir schon schauen, dass Jonathan seinen Shclafirgendwie bekommt, er schafft es einfach noch nicht den ganzen Tag durchzuhalten. Er kennt es zudem aus der KiTa, wo auch jeden Mittag geschlafen wird.

LG,
Hutzel_1 mit Jonathan, 24 Monate alt, der gerade seinen Mittagsschlaf macht, nachdem wir mit dem Bobbycar auf dem Markt waren:-p

2

Hallo,

also mein Sohn ist auch 19 Monate und schläft auc hmittags - ca die selbe zeit aber vielleicht nicht immer sooo lange.

Naja ich versuche eigentlich auch immer mittags daheim zu sein, natürlich gibt es mal ausnahmen. ihr könntent ja zum beispiel baden gehen, schläft denn deine kleine auch mal im wagen? wir gehen eine runde spazieren und Leon schläft im wagen... oder wenn wir irgendwo herumfahren auc hmal im auto... je nachdem was wir machen....

lg dany

3

Im Wagen sehr selten...ist es denn schlimm den Schlaf der Kleinen zu unterbrechen...??? z.B. wenn sie im Auto einschläft und ich sie hochtrage dann wacht sie grundsätzlich auf.....

5

Ob das schlimm ist, kannst nur du beurteilen!

Wenn sie trotzdem fit ist und den Rest des Tages gut übersteht ist es ok, wenn sie noch müde und quengelig ist, dann reicht es eben nicht.

Jonathan war gestern mega quengelig, hatte keinen Mittagsschlaf und um halb sechs ging nichts mehr. ich habe ihn hingelegt und nach einer halben Stunde geweckt. Er war fit und hat noch bis halb neun durchgehalten (wir hatten eine geburtstagsfeier).

Hutzel_1

9

Ach so, nochwas: Ihr müßt nicht jedes Wochenende hig-life bieten. Das ganz normale Familienleben reicht auch mal;-)
Kocht zusammen oder spielt Gesellschaftsspiele.
Grillt zusammen. Dauernd Ausflüge gehen ja auch ganz schön ins Geld.

LG

4

Hallot Kati,

so einen richtigen Tip kann ich dir leider nicht geben! Unsere Tochter ist da völlig unprobleamtisch. Gut mitlerweile ist sie auch schon 2,5 Jahre alt und ihr macht es nichts aus mal einen Nachmittag nicht zu schlafen, aber auch wo sie noch wesentlich kleiner war kam es schon mal vor dass wir nicht zuhause waren. Eher selten da ich schon versuche die Termine ect. auf den Vormittag zu legen, aber wenn es vorkommt ist es halt so. Lana schläft dann wie gesagt garnicht, oder im Kinderwagen. Im Urlaub ist es nicht anders, wenn wir unterwegs sind, schläft sie im Kinderwagen. Am Strand sogar jeden Mittag!

Für den einen Tag würde ich es auch in Kauf nehmen, dass sie dann im schlimmsten Falle garnicht schläft! Kommt ja nicht jeden Tag vor und wie sagt man so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel"!#rofl

LG
Jacqueline + Lana fast 30 Monate

6

Hallo,

Hannes ist 21m alt und schläft mittags von 13-14.30h. Aber wenn wir Tagesausflüge unternehmen, wie z.B. vor kurzem Hansa Park mit seinen Cousinen oder jetzt am Sonntag nach Tolk, dann lassen wir ihn einfach wach. Und das klappt super. Wir haben auch das Problem, daß er nicht im Kiwa/Buggy schläft, weil einfach alles zu spannend ist.

Und abends legen wir ihn immer zur gewohnten Zeit um 19.30h schlafen. Auch wenn er mal auf dem Rückweg für kurze Zeit einschläft.

viele Grüße
Steffi

7

Hallo Kati,

Mein Sohn ist auch 19 Monate alt und braucht seinen Mittagsschlaf.
Wenn ich ihn komplett schlafen lasse kann es passieren er pennt von halb eins bis halb vier oder so.
Da er früh länger schläft (8-9) leg ich ihn meist erst zwischen halb eins und eins hin.
Ich sehe eigentlich auch zu dass ich dann mittags mit ihm daheim bin und wenn wirklich mal ein Ausflug über den ganzen Tag ansteht dann schläft er halt mal im Auto ne Stunde, besser als nichts.
Oft mache ich das aber nicht.

Ich finde nicht dass du dich zu sehr von deinem Kind leiten lässt, ich denke wenn man kann sollte man es den Zwergen schon gönnen dass sie ihren regelmässigen Mittagsschlaf kriegen.

Aber ihr könntet doch mal was in andere Richtungen unternehmen....z.b. mal ein schönes Picknick machen oder an einen See fahren.....irgendwas wo du vormittags schon hin kannst und nicht auf Öffnungszeiten angewiesen bist.
Über Mittag dann daheim bleiben und nachmittags halt noch was machen.

Schläft sie denn auch im Auto gar nicht ein wenn es Mittagszeit ist?

LG,

Jessi

8

Hallo,
also bei meinem ersten Sohn war ich auch noch so das ich wollte das er seinen Schlaf im Bett Mittags machen kann.
Selten sind wir über Mittag weggefahren....war ja aber auch nicht nötig.

Mein 2. Sohn (21 Monate) schläft mittags von 13-14.30 Uhr (meistens;-)). Wenn wir wegfahren wollen (an Strand/einkaufen oder Zoo....) dann tun wir das auch. Entweder er schläft dann im Auto mal kurz oder eben erst abends dann so um 19 Uhr.

Im kiwa hat er auch NIE geschalfen. Wie wäre es wenn du eine Komforttrage benutzt?!

10




Unsere Kleine ist 2,5 J. u. schläft mittags noch ...
Trotzdem sind wir recht entspannt was Ausflüge angeht ...
dann schläft Madame halt im Auto ,Buggy etc.
Wir sind da recht unproblematisch ,scheint sich wohl auch
auf's Kind zu übertragen *lach* ....
Der Große ist 6 ...
So kommen unsere Familyausflüge gut zu Stande ....


LG kErstin

11

nein, natürlich nicht, warum auch, sie macht halt mal keinen und wenn sie wirklich müde ist schläft sie im wagen oder im auto.