Schon feste Schuhe oder reichen Lederpuschen?

Hallöchen!

Mein kleiner Mann hat nun vor ein paar Wochen Laufen gelernt. Ich will ihn so viel und so lange wie möglich in Socken, barfuss oder wenn überhaupt in Krabbelpuschen sausen lassen. Momentan trägt er im Haus Stoppersocken oder läuft barfuss, im Garten barfuss oder wenns kühler ist Lederpuschen und wenn wir unterwegs sind und er laufen will auch Lederpuschen.

Da er aber jetzt auch die nächste Größe braucht überlege ich:
Soll ich schon feste Schuhe kaufen oder reichen für den Sommer noch Lederpuschen?
Ich wollte ein Paar für Spielen im Garten die "versaut" werden können und ein Paar wenn wir unterwegs sind. Aber in mir sträubt sich alles dagegen ihm schon feste Schuhe anzuziehen...

Noch eine 2. Frage: Kann ich wenns warm ist die Lederpuschen ohne Socken drin anziehen oder ist das unhygienisch? Wie macht ihr das? Oder kauf ich noch ein paar Sandalen?

Vielen Dank schon mal für euren Rat!!!

Liebe Grüße
Maren

1

Hi Maren,

ich würd ihm, wenn er schon richtig läuft, Sandalen kaufen. Und zwar solche, die bis zum Knöchel hochgehn.
Im Haus ist sicherlich nix gegen Socken etc zu sagen - ganz im Gegenteil - aber wenn du mit ihm rausgest und er mal über kleine Steine oder so läuft, dann tut das mit den Lederschläppchen schon ganz schön weh. Und wie ist es, wenns regnet oder nass ist? Dann kann er ja gar nicht auf den Boden.
Und ohne Socken würd ich ihm die auch nicht anziehen, die Sandalen schon.

Viel Spass beim Schuhekauf:-)

2

Ich finde diese Lederpuschen super #pro und die Füße von den Kleinen sind auch noch nicht so versaut dass sie bei jedem kleinen Steinchen weinen.
Sobald du diese "Lauflernschuhe " kaufst die ja knöchelhoch sind, meine ich dass der Fuß das richtige Laufen nicht mehr richtig lernt, es ist ja wie eine Stütze dann.

Ich würde erstmal bei den Lederschuhen bleiben und dann in einem sehr guten Fachschuhladen eine Beratung in Betracht ziehen., Es ist kaum zu glauben auf was man bei Kindersüßen alles achten muß!

Mona

3

Hallo Maren,

meiner hat auch erst Schuhe bekommen als er richtig gut laufen konnte. Dumm war natürlich das es im Winter war aber nun gut so war das esben. Jetzt hat er auch meistens die festen Schuhe an weil beim laufen mit Sandalen umknicken ist auch schmerzhaft. Er hat auch lieber seine festen Schuhe an. Mit den Puschen läuft er auch ohne Socken auch in den festen, warum auch nicht. :-)

Lg Dani

4

Hallo,

also Carlie (nächste Woche 1 Jahr) läuft noch nicht, zieht sich aber sein einer Weile hoch.

Bislang hat er auch nur Lederschühchen die er aber in der Wohnung nie an hat.
Jetzt wo es warm ist, hat er draußen auch nur Socken an bzw. barfuß (drinnen nicht, wir haben fast überall Fliesen und die sind wirklich kalt).

Ich hab ihm gestern ein paar Sandaletten bestellt. Die sind aber auch weniger zum laufen (lernen), als zum rutschen auf seinem Rutschauto gedacht.

Sandaletten wirst du schlecht bekommen, ich war gestern in versch. Schuhgeschäften, es gab nirgends Sandaletten in Gr. 20. Nur geschlossene Schuhe (Saison ist halt vorbei).

LG, Linda

5

Hallo,

Ruby ist schon 15 Monate und trägt immer noch Lederpuschen. Sie läuft sicher und allein seit sie 13 Monate alt ist und wir kommen super mit unseren Lederschühchen (draußen) und in Socken/barfuss (drinnen) zurecht.

Die Dinger sind nun mal das gesündeste, was es gibt und ich werde Ruby erst im Herbst, wenn´s draußen auch noch nass wird, richtige Schuhe kaufen.

Wir haben ein paar zum spielen und ein paar zum "weggehen", klappt super. Bei nässe hab ich immer das zweite Paar als Ersatz mit. Und ja, jetzt im Sommer trägt Ruby die Dinger ohne Socken.

LG Nadine

6

Hallo!

Da ihr mit den Lederpuschen ja ganz zufrieden seid und es daher nicht so eilig habt würd ich vielleicht einfach mal verschiedene Schuhgeschäfte besuchen und beraten lassen. Dann kannst du immer noch entscheiden. Unser Sohn lief mit einem jahr und die ersten Schuhe hatte er mit 15 Monaten. War aber auch Winter.

LG emilylucy

7

Huhu Maren,

also meine Maus (17 Monate) läuft frei, seit sie 12,5 Monate alt ist und hatte noch nie festes Schuhwerk
an den Füßen.
Sie trägt ihre Lederpuschen immer und überall;-).
In der Wohnung entweder barfuß oder Stoppersocken.
Der einzige Nachteil ist halt, wenn es regnet oder
die Straße naß ist-daher werden wir heute ein paar
Schuhe mit Sohle, für diesen Fall, kaufen#ole!
Habe jetzt schon Horror, wie das wohl wird#schwitz!
Leder ist atmungsaktiv, daher kannst Du diese Puschen
auch ohne Strümpfe anziehen.

GLG,agrokate!

8

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Das beruhigt mich ja, dass es noch mehr "Lederpuschen-Mamis" gibt und ich auch nicht die einzige bin, die barfuß flitzen lässt! :-)

Ich denke ich werde das auch so machen, dass ich ein Paar für "gut" und ein Paar für Garten etc. nehme. Und man kann sie ja auch mal waschen.
Im Herbst werden wir dann sehen, wie lange wir auskommen und wann dann doch feste Schuhe nötig sind.

Super, dann brauch ich mir auch keine Gedanken mehr machen, wenn ich sie mal ohne Socken anziehe wenns warm ist. Die Frage "Bin ich die Einzige, die das so macht?" wäre mal wieder vom Tisch geschafft... ;-)

Liebe Grüße und vielen vielen Dank!
Maren

9

Hallo!

Viktoria hatte auch lange Lederpuschen (auch heute noch) ... sie hat so richtig im Frühling zum Laufen angefangen, da wars ziemlich gatschig draußen, da hab ich ihr Preschoolians gekauft - findest über google - die haben eine sehr flexible sohle und halten die feuchtigkeit einbisschen ab. man kann sich auch eine messlatte vorabbestellen, bzw. ich hab mal mit plus 12 messgerät nachgemessen, die größe stimmt mit der angegeben überein!

Aber im Somer würd ich sie mit den Puschen laufen lassen.

Liebe Grüße