Kind angefahren

Hallo liebe Urbia - Mamas,

die Überschrift ist ein bißchen drastischer als das, was passiert ist, aber ich will unbedingt auf etwas aufmerksam machen.

Mir ist gestern was schreckliches passiert.

Wir wohnen in einer kinderreichen Gegend in der viele Eltern mit ihren Kindern auf Laufrädern und kleinen Fahrrädern auf dem Gehweg unterwegs sind.

Unsere Hofausfahrt ist so ungünstig, dass ich den Fußweg beim Rausfahren mit dem Auto erst einsehen kann, wenn die Schnauze vom Auto bereits halb auf dem Fußweg ist.
Da ich das weiß rolle ich immer suuuper langsam vorwärts, aber ich muss ja nunmal rausfahren.

Gestern ist es dann passiert, wovor ich immer schon Schiss hatte. Es machte plötzlich bong und ein kleiner Junge auf dem Fahrrad fuhr so schnell vor mein Auto, dass ich ihn erwischt habe.

Er hatte zum Glück einen Helm auf und es ist auch nichts weiter passiert, weil ich wirklich langsam war, aber der Schreck sitzt immer noch tief.
Der Kleene kam sooo schnell angedüst und war so klein, dass ich ihn wirklich nicht gesehen habe, das waren Sekunden.

Bin gleich raus und hab ihm geholfen aufzustehen, die Mutter kam auch hinzu und hat mich natürlich erstmal angemotzt. (hätte auch so reagiert im ersten Moment)

Was ich sagen will ist: bitte bitte passt auf, wenn ihr mit euren Kinder auf Fußwegen fahrt, auf die Ausfahrten gehen. ICh selbst bin mit meinem Sohn auch manchmal mit dem Laufrad unterwegs und unterschätze die Gefahr.
Allerdings lasse ich meinen Sohn nie sehr weit im voraus fahren sondern immer bloß ein paar Schritte von mir weg. Diese Mama gestern war bestimmt 100 m weg.

OCh man, der Schock sitzt noch tief und ich hab zum Glück gestern auch nochmal mit der Mutter reden können. Ihrem Sohn ist wirklich nichts passiert und wir haben uns zum Glück auch nicht gestritten.

Werde mal einen Brief schreiben und ins Haus hängen, dass die anderen Mieter auch darauf aufmerksam werden, nicht auszudenken, was da Schlimmes passieren kann.

Will hier nicht den Moralapostel spielen sondern nur mal darauf aufmerksam machen, weil ich so oft kleine flitzende Kinder auf Laufrädern sehen... und die Mütter erst sehr viel später....

Liebe Grüße
Christiane




1

hallo christiane!

man der schock war sicher wirklich heftig. wir haben auch so eine bescheidene ausfahrt. ich mach immer beide scheiben runter um ggf. sogar etwas zu hören #gruebel

mein sohn muss bei uns auch an gewissen einfahrten anhalten weil ich weiß, dass die fahrer da nichts sehen.

hoffe er kleine hat den schock überwunden :-)

alles gute!

2

oh gute idee... scheibe runter. das werde ich das nächste mal machen, vielleicht hilft das ja.

danke

3

Ich glaube die Mutter hat dich angemosert weil sie innerlich wusste, das sie selber mit SChuld hat ;-)

denn ich halte Ian immer fern von ausfahrten, er muss davor warten bis ich komme! Du als Autofahrerin kriegst natürlich eine Teilschuld, aber es ist auch SAche der Eltern.... grad bei so unübersichtlichen Stellen müssen Eltern einfach Acht geben!!!!

LG
Maren

8

Hi Maren,
da bist Du schief gewickelt. Die Autofahrerin ist auf jeden Fall Schuld. Stichwort: Betriebsgefahr. Sie darf keinesfalls auf den Gehweg fahren, wenn dort Personen gefährdet sind. Daß sie das nicht sehen kann, ist ganz allein ihr Problem. Theoretisch müsste sie aussteigen und nachschauen oder jemand hinstellen der aufpaßt. Klar macht das in der Praxis niemand. Aber im Fall eines Unfalls wäre sie auf jeden Fall dran.
Die Mutter des angefahrenen Kleinkinds hat alles richtig gemacht, denn sie hat ihr Kind auf dem Gehweg und nicht auf der Straße fahren lassen. Natürlich gebe ich Dir insofern recht, Eltern sollten jederzeit und überall mit rücksichtslosen FahrerInnen rechnen und daher auf solche Ausfahrten ein Auge haben.
LG

4

Hallo!

AUCH ein Grund warum meiner ausschließlich im Hof Laufrad fahren darf.
Man KANN als Elternteil zu Fuß nicht so schnell sein wie ein Kind mit Laufrad und mit Fahrrad kann man nicht handeln.
Das Tempo ist für Kinder um die 2-3 einfach zu schnell.

Grüße
Lieserl

5

Schon schlimm sowas, aber kann nunmal passieren!
Warum montiert ihr denn keinen Spiegel an die Ausfahrt?

6

Hey,

ich bin hier auch schon komisch angeschaut worden, weil ich von Kleinkindern bzw. Kindergartenkindern im öffentlichen Straßenverkehr mit Lauf- Fahrrädern nichts halte. Aber die Unfallstatistik spricht da leider eine deutliche Straße.

Kinder im Vorschulalter können noch garnicht am Verkehr teilnehmen, auch wenn sie es lernen müssen. IRGENDWANN!!! Aber die Eltern sind alle ehrgeizig oder wollen ihrem Kind was Gutes. Oft geht da aber der Schuss nach hinten los.

Ich finde dein Posting super!!!

LG lulu

P.S. Auf dem eigenen Grundstück ist das natürlich was ganz anderes....bevor ich hier gesteinigt werde.

7

Hallo,

ui, das war sicherlich ein Schock #schock
Wenn die Strasse so schlecht einsehbar wäre, hätte ich allerdings schon lang Spiegel angebracht #kratz

LG
Ela

9

Ihr habt recht,

ein Spiegel muss her.
Werde gleich mit der Hausverwaltung reden.

Ich fahre nicht sooo oft mit dem Auto raus, weil das meistens mein Mann hat und ich Rad fahre, deshalb war ich mir des Problems bis jetzt noch nicht so richtig bewußt bzw. habs unterschätzt.

Werde etwas tun, geht ja nicht weiter so.

Danke für eure Anregungen.

christiane