Trocken aber nur ohne Unterhose "grübel"

Unser Sohn macht super in sein Töpfchen aber nur wenn er keine Unterhose an hat denn wenn er eine an hat dann geht alles in die Hose.

Wie schaffe ich es das er auch mit Hose auf sein Töpfchen geht?

Ich hätte nie gedacht das Trocken werden so kompliziert ist


Liebe Dank
Nicole

1

Die Antwort hätte ich auch gern! :-)

Wir haben das gleiche "Problem", also eigentlich ist es keins, da Lena erst 21 Monate alt ist. Aber es wundert mich und ich habe keine Ahnung, wie das jetzt weiter gehen soll.

Zu Hause läuft sie seit Wochen unten ohne und ist komplett trocken, sagt bescheid oder geht allein auf´s Töpfchen. Sobald die Unterhose an ist, geht alles rein.

Ich konnte Dir zwar nicht helfen, aber Du weißt wenigsten, dass Du ´nicht allein bist. ;-)

Liebe Grüße
Sanny

2

Ist gar nicht kompliziert. Kinder sind aber unterschiedlich.

Bei manchen Kindern klappt es von heute auf morgen, vielleicht auch deswegen weil die Eltern die ersten Signale nicht deuten oder die Kinder sie einfach nicht so massiv geben wie andere. Es gibt Kinder, die von sich aus sagen, dass sie keine Windel wollen und andere, die das eben nicht tun.

Und bei meiner Tochter war das Ganze auch eher ein sehr langsamer Prozess und hat so angefangen wie bei Euch: Ohne Hose (und Windel) klappte es, mit Hose ging gar nicht.

Ich weiß nicht warum. Aber vielleicht sind diese ersten "gefühle" noch so "zart", dass sie durch die Hose einfach irritiert werden.

Ich habe es in dieser Zeit so gemacht, dass ich die Hose wann immer es möglich war, ausgelassen habe. Wenn es kühler war, habe ich es mit Hose probiert und eben in Kauf genommen, dass sie nass werden (hatte für diesen Zweck viele Billig-Strumpfhosen und Leggins gekauft und natürlich viele Unterhosen).

Irgendwann klappte es dann mit Hose, aber mit Windel sagte sie nie was. AA ging lange in die Hose. Wir sind trotzdem auch ohne Windel rausgegangen. Das Ganze hat im Juni 2008 angefangen. Im Herbst ging eine Zeit lang gar nichts mehr und ich habe ihr wieder Windeln angezogen. Dann klappte es ein paar Wochen und um Weihnachten rum wieder nicht, also wieder Windeln.

Im Februar war sie wund und ich habe die Windel wieder weggelassen. Seitdem ist sie tagsüber trocken. Anfangs gab es immer mal Unfälle und auch im Urlaub vor ein paar Wochen hat sie sich täglich eingepullert. Hier zu Hause traue ich mich aber jetzt auch schon ohne Wechselsachen raus.

Du siehst also: Bei uns hat es insgesamt ein Jahr gedauert.

4

vielen Dank für deine ausführliche Antwort,

unser Sohn macht aa und pipi ins Töpfchen das ist gar kein Problem. Nur sagen tut er nichts er geht einfach ohne was zu sagen auf das Töpfchen.
Klar ich sage ihm immer das er nun keine pampers an hat und nicht in die Unterhose pullern darf.
Er zieht sich dann selbst die Unterhose aus und sagt "nein" er möchte nichts anhaben.Ok jetzt immer immer Sommer ist es nicht schlimm ich hoffe das es bis Herbst besser klappt. Im 4 Wochen geht er auch in die KIta vieleicht klappt es ja dort.

Danke nochmal

Nicole

3

Indem du ihm das immer und immer wieder erklärst, dass er mit Hose bescheid sagen muss, wenn er das nicht alleine schafft.