Drama Zähneputzen mit 2 Jahren

Hi,
nun muß ich auch mal jammern.
Zähne putzen ist bei uns ne Katastrophe. Früh bin ich froh, wenn ich ihn überhaupt dazu kriege, auf seinen Hocker zu steigen und das Ding mal in den Mund zu nehmen. Mehr verlange ich schon gar nicht.
Abends hab ich manchmal keinen Nerv mehr und lege ihn auf den Wickeltisch und putze mit der elektrischen. Da macht er auch den Mund auf.
Ich glaube er ist einfach zu faul #kratz

Haben heute ein Gutenachtgeschichtenbuch bekommen und von nun an gibt es abends eine Geschichte, wenn er geputzt hat. Heute gabs keine #schmoll

Ach ich weiß nicht mehr weiter, das wird auch nicht besser. Das war mal ganz anders - als er noch im Liegen auf dem Wickeltisch geputzt hat, gings besser. Aber stehend am Waschbecken hauts nicht hin.

Zahnputzbücher haben wir, mag er, bringen nicht viel. Morgen haben wir unseren ersten Zahnarzttermin.

Hat jemand Tips?

Danke, LG
k.s

1

Huhu,

kenn ich :-)
Ich hab ja mittlerweile schonmal rausgefunden, dass mein Sohn - auch 2 Jahre alt - die Erdbeerzahnpasta nicht mag und lieber eine normale Kinderzahnpasta nimmt.... immerhin etwas.

Er putzt sich am liebsten die Zähne mit Mamas oder Papas Bürste, da mach ich dann einen anderen Aufsatz für ihn drauf.

Und wenns wieder sehr anstrengend wird, dann machen wir eine Art "Wettrennen" mit Papa, also wer sich schneller und besser die Zähne putzt..... 2 Minuten schaffen wir im Leben nicht, aber einmal oben und unten schon......

Naja, vielleicht hilft Dir der "Spiele"-Tipp ja etwas, ausprobieren schadet ja nix.

LG dine31

5

Ja das wäre ne Idee, da muß mal mein Mann ran ;-)

2

Hallo, ich putze immer zeitgleich, das findet mein Sohn (26 Monate) super und ich putze am Ende auch bei ihm ne Runde, damit es richtig wird. Das war auch immer ein Drama aber ich hab nen neuen Trick;-) nochmal Zahncreme drauf und "Mama macht Schaum" - weil wenn er putzt entsteht ja kaum Schaum, wenn ich es mache, ist sein Mund voll davon und er kann "wie Mama" ausspucken.
LG Anja

4

Das nutzt bei uns alles nix, hab ich schon probiert #heul
Trotzdem danke.

3

ich versteh dich jetzt nicht so ganz.

soll dein kind mit 2 jahren evtl. schon selbst die zähne putzen???

also ICH putze meiner tochter ihre zähne und zahnseide benutzen wir auch schon.

allerdings haben wir zwischenzeitlich auch schon "kämpfe" geführt.

jetzt erinnert sich mich aber schon, dass wir das auch ja nicht vergessen.


viel glück

6

Natürlich soll er das! Wann fangt ihr denn damit an? Ich putze natürlich nach. Dass er nicht 3 min schrubbt, ist schon klar. Aber mal die Zahnbürste in den Mund stecken und hin und her bewegen ist ja wohl kein Problem. Es sei denn man hat keinen Bock.

LG k.s

7

Ich muss mir bei meiner Tochter auch ständig etwas Neues einfallen lassen, damit sie sich die Zähne putzen lässt oder meinetwegen auch selber putzt. (Dann aber eben nicht nur die Zahnpasta ablecken und "Mama fertig!" sagen!) Die Idee mit dem Schaum machen finde ich gut, das muss ich auch mal probieren. Ansonsten: Heute mal auf dem Boden liegen, morgen auf einem Hocker sitzen, dann wieder am Waschbecken stehen, eine zweite Zahnbürste nehmen und jeder putzt eine Seite, sie "putzt" meine, ich ihre, eine "Zahnputzlied" singen, lustige Geräusche machen, und im Moment sowieso alles allein machen wollen. Dann gebe ich ihr Hinweise, wo sie noch putzen muss (oben, unten, vorn, hinten, links, rechts). Klappt ganz gut, nur leider muss ich mich dann mit nicht ganz so ordentlich geputzten Zähnen zufrieden geben, wie ich sie gern hätte. Aber die Alternative wäre, Arme, Beine, Kopf festhalten und einem wild schreienden Kind die Zähne zu putzen.

Daniela

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

also unsere Tochter (2) muss sich nicht alleine die Zähne putzen und da mache ich auch keine "wenn du es nicht machst gibt es keine Gute Nacht Geschichte"... das sind die Zähne, die MÜSSEN geputzt werden basta...
Bei uns sieht es so aus, dass mein Mann die Maus bettfertig macht und ihr im Badezimmer die Zähne zuerst putzt, dann darf sie "nachputzen"...

Morgend putze ich mit ihr die Zähne und wenn ich mit ihren fertig bin putzen wir zusammen noch weiter...

LG
Sandra

11

#pro

14

Na schön, dann klappt es ja bei euch oder nicht. Sie darf nachputzen - klingt so, als tut sie das auch?
Bei mir gibts auch keine Diskussion, abends putze ich ihm die Zähne mit der elektrischen Zahnbürste. Da macht er auch den Mund auf und es paßt. Aber SELBST mal Hand anlegen (mit der normalen Zahnbürste), dazu ist er zu faul. Und das ging mal besser. Und es nicht zu viel verlangt, dass er es weiterhin tut.
LG k.s

weiteren Kommentar laden
12

ps.: was hat der zahnarzt gesagt???

16

Hi,
nichts weiter, hat mal kurz in den Mund geschaut, alles ok.
Er hat auch gute und schöne Zähne. Aber ich wollte wegen sienem Biß fragen wegen Schnuller und da ich selbst mal wieder hin mußte zum Nachschauen, dachte ich, ich nehm ihn mal mit. Aber er hat geweint. Ich dachte ich lege mich zuerst auf den Stuhl und er kann sich mir gegenüber hinsetzen und zuschauen. Die Zahnärztin hatte ihren Mundschutz auf als sie mich "anschauen" wollte und da war es schon vorbei. Mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Er hat Angst vor Puppen und Masken und Clowns. Und vor Zahnärzten mit Mundschutz, obwohl die Ärztin das toll gmeacht hat mit ihm. Naja, bin froh, dass wir erst in 6 Monaten wieder hin müssen. Bis dahin sieht das vielleicht schon wieder anders aus.
Und selber Zähne putzen ist auch erst mal kein Thema mehr, ich leg ihn früh und abends auf den Wickeltisch und putze, das klappt wenigstens. Der Streß bringt uns nichts. Er wird schon bescheid sagen, wenn er putzen will mein kleiner Pascha.

LG k.s

17

ist doch gut so.

und wenn das mit dem putzen so klappt, dann doch auch.

ich hab mich wochenlang bei riessen geschrei am wickeltisch auf meine tochter gelegt (vor einem jahr allerdings schon) und dachte mir immer je besser sie schreit um so weiter ist der mund auf und um so einfacher ist das putzen.

von einem tag auf den anderen war das anders und sie macht freiwillig auf.

ich geb ihr auch die bürste in die hand, aber ich würde nie verlangen dass sie selbständig ihre zähne gründlich putzt.

das ist noch ein langer weg.

sei geduldig.


ps.: warum setzt die zä bei einem zweijährigen kind einen mundschutz auf#kratz? das könnt sie doch wissen, das der dann angst hat#augen