Hilfe - mein Kind weigert sich zu sitzen! Was ist das??

Hallo,

meine Tochter ist schon über ein Jahr alt. Sie stellt sich auf, krabbelt, läuft an Couch, Tisch, Schrank usw. entlang, kniet sich hin wenn sie spielen will...

ABER sie weigert sich absolut hartnäckig zu sitzen. Heute wollte sich sie zum ersten mal in den größeren Autositz setzen, weil ihr Kopf nun echt schon über den Rand des Maxi Cosis raus schaut, aber sie wird richtig hysterisch, wenn ich sie reinsetzen will. Auch im Schwimmbad, wenn ich sie auf die Rutsche setzen will, macht sie sich richtig steif und will nicht hingesetzt werden.

Sie bekommt Krankengymnastik, seit sie 5 Monate alt ist und die Krankengymnastin meint mittlerweile auch, dass sie von den Muskeln her sitzen können muss, weil sie sich ja auch aufrichten kann und stehen und alles.

Wir waren mittlerweile auch schon bei 3 Osteopathen und 2 Orthopäden, letzterer hat neulich KISS II Syndrom festgestellt und sie auch schon 2x behandelt, auf das Sitzen geht er allerdings nicht ein. Das würde sich schon noch geben. Alle anderen haben NICHTS gefunden, weder KISS noch sonstwas.

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll. Mein Mann erklärt mich schon für total bescheuert, weil ich ständig von einem Arzt zum anderen renne.

Was würdet ihr tun? Vielleich tkann mir ja jemand einen Denkanstoß geben. Wie ging das bei euch mit dem Sitzen? Soll ich mich um einen weiteren Arzttermin kümmern? Soll ich ihr noch Zeit geben? Ich bin für Tipps dankbar!

1

Also sie sitzt auch nie auf dem Fußboden, im Hochstuhl, auf dem Sofa? Wie ißt sie denn? Im Stehen?

Autositz und Rutsche sind ein doofes Beispiel.

Wieso erklärt dein Mann dich für bescheuert? Hat er eine andere Meinung?

LG k.s

5

Also, sie hat einen Hochstuhl, wo man die Rückenlehne ein ganzes Stück verstellen kann, ist dann eher eine Position wie im Maxi Cosi. Meistens rutscht sie dann mit dem Po noch so weit runter, dass sie fast liegt.

Auf dem Fussboden oder auf dem Sofa sitzt sie nie. Wenn ich sie hinsetze steht sie schneller wieder auf wie ich "aufstehen" sagen kann.

Mein Mann hält mich für einen Hypochonder ;-) Er meint, dass sie schon noch sitzen lernen wird, spätestens bei der Einschulung. Er sieht das alles seeehr locker. Tut ja eigentlich auch nichts zur Sache, ich mache mir einfach trotzdem Gedanken.

8

Tut ihr denn vielleicht etwas weh, wenn sie sich hinsetzen soll?
Steißbein,Popo?
Oder ist sie mal aus dem sitzen umgefallen, das sie sich jetzt weigert zu sitzen?

2

Hallo,

sitzt Sie denn gar nicht? Auch nicht auf deinem Schoss etc?

Kanns vieleicht sein, dass deine Kleine Schmerzen hatte/hätte beim Sitzen? Das wäre jetzt das erste was mir einfallen würde.

Ich stells mir nur so vor. Wenn ich Schmerzen beim sitzen habe, will ich ja auch nicht sitzen. Und eventuell hatte Sie früher ne Verspannung woraus Sie jetzt schliesst das Sie Schmerzen hätte wenn Sie wieder sitzt???

So, ist aber nur meine Laienmeinung dazu:-D

LG

Silke

3

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann setzt sie sich auch noch nicht von alleine hin, oder?
Mein Tip, gib ihr noch Zeit, Du hast ja schon viel unternommen und wenn nix "organisches" festgestellt wurde, dann braucht sie einfach noch einbißchen.
Ich hab auch so einen "Sitzverweigerer" ;-)
Mein Sohn hat sich erst selbstständig hingesetzt nachdem er schon alleine laufen konnte, das war so vor ca. einem Monat mit dem Hinsetzten und er ist jetzt 16 Monate alt.
Ich kann Dich gut verstehen, war auch manchmal echt am Verzweifeln, weil man ja auch sieht, wie die anderen Kids das total selbstverständlich machen, nur das Eigene will nicht.
Aber das wird schon noch #herzlich
Ist zwar ein etwas überstrapazierter Spruch, aber jedes Kind hat nun mal sein eigenes Tempo.

LG, lisma

4

Hallo!

Oh man, mach Dich nicht verrückt.

Ich habe eine ähnliche Tour hinter mir. Es fing alles damit an, dass Leon sich a) nicht auf den Popo setzt sondern nur auf die Knie, wenn er hingesetzt wird, sofort versucht, wegzukommen. Beim Wickeln weint, wenn er auf den Popo fällt weint, er über 2 Monate nur an der Hand ging. Er ungekenk ist, wenn er z.B. auf seinen Boby car möchte, das Bein nicht hoch genug anheben kann usw. Kinderärzin hat auch etwas "gesehen" und uns zum Röntgen geschickt, dort wurde etwas festgestellt, wir mussten ein MRT durchführen lassen, war zum Glück alles in Ordnung.

Wir waren zuguter letzt gestern beim Neurologen. Er sagt z.B. dass das Krabbeln anstrengender ist, als das Sitzen. Und auch nur beim Krabbeln Muskeln aufgebaut werden, wogegen beim Sitzen keinerlei Muskeln beansprucht werden. Und ja, es gibt Kinder, die mögen nicht sitzen!
Leon ist jetzt fast 19 Monate alt und der Neurologe meinte, Leon wäre mit 19 Monaten definitiv in einem ganz normalen Zustand. Er würde sich erst Sorgen machen, wenn ein Kind mit 18 Monaten definitiv keine Anstalten machen würde, zu Laufen.

Er meint durch diesen ganzen Blödsinn an PEKIP etc. würde man immer früher von Kindern Dinge erwarten, die sie einfach nicht liefern KÖNNEN und die im Reifeprozeß einfach nicht vorgesehen sind.

Lass Deiner Maus einfach noch etwas Zeit. Sie ist ja gerade ein Jahr alt. Ein Nachbarsjunge von 11 Monaten krabbelt noch nicht mal richtig, geschweige denn hinsetzen!

Ich habe jetzt auch den Termin beim Osteopathen abgesagt, den ich für den 4.8. vereinbart hatte. Der Neurologe meinte, man solle ja nun auch abwägen, was für das Kind gut ist. Und gut könne es sicherlich nicht sein, es zu fremden Menschen zu schleppen, sie betatschen lassen udn ggf. sogar noch mehrfach Blut abnehmen zu lassen.

Weisst Du was, ich glaube ihm und lasse Leon jetzt seine Ruhe und wir werden schon sehen, ob noch was kommt....

LG nic


6

Danke, bei uns ist es ganz genauso!

Ich wäre froh, wenn bei uns wenigstens mal ein Röntgen gemacht würde oder wir zu einem anderen Arzt geschickt werden würden, aber es ist irgendwie für mich schwer, wenn jeder nur nickt und nichts dazu sagt. Bei der U6 sagte die KiÄ, ich könne zwar zu noch einen Orthopäden gehen, ich kann es aber auch lassen. Aha.

Mich wundert halt, dass sie oft richtig panisch oder hystisch wird, wenns ums sitzen geht. Ich schätze mal, ich werde mich bemühen ihr noch bis September Zeit zu lassen, dann ist sie 14 Monate, dann würde ich mir vielleicht doch noch eine Meinung einholen.

Ich bin froh, dass es noch mehr gibt, denen es ähnlich geht. Alle anderen in der Krabbelgruppe usw. sitzen schon eeeewig. Das sollte einem egal sein, ich weiß. Ich hab nur Angst, dass ihr was weh tut. Ich kann doch nicht reinschauen.

9

Ja, lass ihr noch Zeit.

Vielleicht will sie auch nicht so gerne sitzen. Leon z.B. setzt sich im Buggy immer ganz nach vorne und sitzt niee locker hinten drin und die Beine vorne hoch.

Du wast doch schon bei einem Osteopathen - hattest Du da eine Empfehlung zu einem guten?

Ich musste übrigens die Kinderärztin wechseln. Der alte Kinderarzt - mit dem ich aber auch aus anderen Gründen nicht zufrieden war- hat meine Gefühle auch mit einem Wink abgetan und diese Überheblichkeit hat mich dann auch dazu gebracht, den Arzt zu wechseln und die neue Ärztin fand es auch seltsam.

Naja, jedenfalls fand ich den NEurologen gestern wirklich nett. Er hat sich richtig Zeit genommen. Einige Tests durchgeführt.
Mir Dinge erläutert beim Wickeln, warum Leon da weint. Ganz logische Sachen, die eigentlich auch der Kinderarzt hätte erklären können /( müssen!?)

LG und gebt Euch noch Zeit. Vielleicht kannst Du den Sitz auch mal mit in die Wohnung nehmen und ganz unverbindlich spielerisch Sitzen üben ?!


7

Hallo,

mach dir nicht so viele Sorgen - wenns deiner Kleinen gut geht wird sie es schon von selber schaffen!

Unsere Tochter hat sich auch erst nachdem sie schon alleine gelaufen ist (ca. 14 Monate) selbständig hingesetzt. Sie saß sonst auch immer auf den Knien!

Vielleicht merkt sie auch, dass du unbedingt willst, dass sie sitzt!
War bei meinem kleinen Bruder so. Der war fast 3 Jahre und hat immer noch nicht richtig gesprochen. Meine Eltern andauernd zum Logopäden und von einem Arzt zum anderen, irgendwann hat er einfach angefangen - und seit dem hört er so schnell auch nimmer auf! :-)

Also, locker bleiben!
Genießt den Sommer (auf den Knien, im liegen...)
Grüße*