Wer ist denn noch drei Jahre voll zu Hause?

Hallo ihr Lieben,

Ich merke in letzter Zeit immer mehr dass ich hier anscheinend die völlige Ausnahme bin.
Ich habe vor die ersten drei Jahre voll zu Hause zu bleiben bei meinem Sohn und danach auch nur Teilzeit zu arbeiten, so dass er halt 3-4 Stunden am Tag in den Kindergarten geht.

Muss dazu sagen dass ich vor drei Monaten umgezogen bin, mehr in Stadtnähe, und seitdem fällt mir das so arg auf. Um mich herum gehen fast Alle wieder früher arbeiten, oft auch Vollzeit und melden die Kinder entweder in Krippen oder bei Tagesmüttern an.

Ich will jetzt hier gar keine Diskussion losreissen was besser und schlechter ist, ich denke das soll Jeder so halten wie er es für richtig hält, aber so langsam komme ich mir schon seltsam vor!

Also gibts hier wenigstens noch ein paar Mamas die erst nach drei Jahren wieder arbeiten gehen?

Lg,

Jessi

1

hallo jessi,

ich bleibe auch 3 jahre voll zuhause, ich hatte zwar ein jobangebot, aber dann müsste ich eine tagesmutter nehmen, da komm ich grad mit den kosten auf 0 raus, deshalb bleib ich zughause bis mein kleiner in kindergarten kommt

lg eve

14

Hallo,

ich bin auch keine 3 Jahre zu Hause geblieben. Bei mir stand von Anfang an fest das ich sofort wieder Stundenweise arbeiten möchte. Es wurde dann direkt mehr als geplant aber es war ok. Nur zu Hause wäre für mich nichts gewesen und ich sehe wie mein kleiner mit den anderen Kindern aufblüht.

Lg Dani

2

Ich bleibe definitiv auch drei Jahre daheim.
Wenn wir ein 2. bekommen, dann auch wieder drei Jahre.

Ich vertrete die Meinung, dass ich kein Kind in die Welt setze, um dieses dann nach nem Jahr schon in die Kita zu geben #schock

Anschließend habe ich auch nicht vor, wieder vollzeit zu gehen, sondern nur Teilzeit.
Wir sind beide Beamte, da ist es relativ einfach.

Allerding muss ich auch dazu sagen, sind wir jetzt nicht sooo sehr darauf angewiesen.
Es gibt ja auch Familien, wo es nicht anders geht, recht bald wieder arbeiten gehen zu müssen.

LG, Claudia

18

"Ich vertrete die Meinung, dass ich kein Kind in die Welt setze, um dieses dann nach nem Jahr schon in die Kita zu geben"

Diese Formulierung finde ich nicht so toll. Genauso könnte man schreiben, ich kriege kein Kind um ne Ausrede zu haben, drei Jahre nicht arbeiten zu müssen!

Man gibt das Kind ja nicht zur Adoption frei oder steckt es bei Brot und Wasser in einen Karton mit Luftlöchern ;-), sondern es bekommt Anregung und zusätzliche Bezugspersonen. Früher sind die Kinder auch nicht einzeln bei Mama aufgewachsen, sondern oft in Großfamilien. Da hat dann eben Oma, Tante oder sonstwer nach dem Kind geschaut, aber bestimmt nicht 24 h am Tag die Mama.

Ich überlege, schon früher als nach einem Jahr wieder stundenweise zu arbeiten (freiberuflich) und halte mich deswegen noch lange nicht für eine schlechte Mutter.

27

Ich habe wirklich nichts gegen Mütter die aus Überzeugung zu Hause bleiben, aber solche Sprüche:

"Ich vertrete die Meinung, dass ich kein Kind in die Welt setze, um dieses dann nach nem Jahr schon in die Kita zu geben "

finde ich persönlich ehrlich deplaziert...

Der eigentliche Grund ein Kind zu bekommen sollte sicherlich völlig anders gelagert sein, als wegen dieser 3 Jahre die man dann zu Hause bleiben kann, oder nicht?





weitere Kommentare laden
3

Hi Jessi,

ja, hier!

Wenn sich etwas anbieten würde, was stunden- und entfernungsmäßig passt würde ich auch jetzt schon ein paar Stunden arbeiten gehen. Aber nicht um jeden Preis, den finanziell würde es sich ein Teilzeitjob bei den Betreuungskosten für unter 3jährige bei uns derzeit einfach nicht lohnen.

Aber ich versteh schon was Du meinst. Wir sind die Frauen die sich auf Kosten ihrer "armen" Männer ausruhen... (so zumindest die Meinung mancher Leute).

LG
Mel

4

Hallo,

wenn es Finanziel machbar gewesen wäre dann hätte ich auch volle 3Jahre zuhause bleiben wollen .
Mein kleiner musste dann mit 14Monaten in die Krippe weil ich nach einem Jahr wieder Arbeiten gegangen bin heute ist er 2,5 und wenn ich noch eins bekommen sollte dann habe ich mir fest vor genommen 2Jahre minimum auf jedenfall .Hätte ich es bei meinem kleinen so gemacht hätte ich ihm sicher eine menge er sparrt er war sehr oft Krank momentan hält er gut durch toi toi .
Das erste Jahr war so schnell vorbei :-(
Lg

5

Hallo,

ich bleibe auch nicht drei Jahre zu Hause. Zum einen aus finanziellen Gründen, zum anderen fehlt mir die Herausforderung. Auf mich reagieren die Leute eher so dass ich ja das arme Kind nicht schon in den Kindegarten schicken kann...

Meine Cousine ist jetzt schon seit 8 Jahren mit 2 Kindern zu Hause. Sie wird wohl nie wieder arbeiten gehen und läßt ihren Mann alleine arbeiten und sich von Mama und Papa bezuschussen.

Wenn ich ein großes finanzielles Polster hätte wäre ich schon zu Hause geblieben, aber so kann ich es mir nicht leisten so lange aus dem Job herauszubleiben. Schließlich will ich auch nicht ganz den Anschluß verlieren, es hat sich ohnehin auf der Arbeit schon so vieles geändert.

Liebe Grüße mausundbaer

6

Hi,
ich bin auch die vollen drei Jahre daheim. Wir versuchen, uns das leisten zu können. Mein Mann ist selbstständig, da helfe ich zwar gelegentlich mal mit, d.h. der Kleine ist 2 Vormittage bei der Oma.
Und nach den 3 Jahren werde ich auch nicht mehr Vollzeit arbeiten, höchsens 3-4 Vormittage.
Gruß
Chris

7

Huhu,

also wenn ich es mir leisten könnte, würde ich nie mehr arbeiten gehen, höchstens mal ab und zu (ein bißchen Abwechslung und so tut ja gut;-)).
Aber ich musste auch schon wieder ran, nach 6 Monaten. Mir fiel das schwer, aber es war eben so.
Beim nächsten Baby wird es auch wieder so sein, dass ich spätestens nach 1 Jahr arbeiten gehe. Aber naja,dadurch bin ich trotzdem ne gute Mama.
Aber wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich auch am liebsten 3 Jahre zuhause sein, rund um die Uhr!

Lg

8

Hallo!

Ich bin auch noch zuhause und werde das auch noch min ein Jahr bleiben (unser Sohn ist 2 1/2 und kommt erst nächstes Jahr in den Kiga). Ab September geht er für 2x 2 1/2 Stunde die Woche in eine "Kiga-Vorbereitungs-Gruppe" - zumindest wenn es ihm Spaß macht :-)
Wenn er im Kiga ist kann ich mir vorstellen evt. wieder halbtags zu arbeiten.

Grüße
Lieserl

9

Hallo,

ich bleibe 3 Jahre zu Hause und beim 2. werden es auch wieder 3 Jahre. Ich kann und später auch gar nicht mehr Vollzeit in meinen alten Job zurück. Mein Mann und ich arbeiten im soz. Bereich und wir arbeiten beide im Schichtdienst.

Also wird es wohl so aussehen, dass ich irgendwann in 2013 mich wieder komplett neu orientieren muss was das arbeiten betrifft.

LG Anja