Er lässt sich nicht trösten wenn er sich weh tut/Sind eure auch so?

Guten Morgen Mädels,

habe ich echt so ein komisches Kind?

Niklas lässt sich (fast) nie trösten wenn er sich mal weh tut. Es läuft meist immer gleich ab. Wie heute morgen zum Beispiel. Niklas knallt mit dem Kinn auf das Waschbecken weil man ja unbedingt rumhampeln muss#augen

Die Folge davon: Ihm tuts weh, er fängt an zu kreischen, schmeisst Sachen durch die Gegend, rennt weg und knallt die Türen:-( Da denke ich mir jedesmal: Ist das noch normal? Was geht denn bloss in dem kleinen Wutzwerg vor sich?

Kennt das wer? Mein Mann findets schon echt merkwürdig weil Niklas sich halt nicht trösten lassen will sondern gleich rumschreit und uns dann wegstösst....

Danke und lieben Gruss

Silke

1

naja, vielleicht braucht er ja keinen trost sondern will das mit sich selbst ausmachen. eben, weil er nicht auf dich horcht, wenn du sagst, dass er mit etwas aufhören soll oder so.
wie alt is er denn?

2

Hallo,

ach ja habe ich vergessen zu schreiben. Niklas ist knapp 22 Monate alt.

Scheint mir auch so zu sein, dass er das mit sich selber ausmachen will. Aber mein Mutterherz findets irgendwie befremdlich#schein. Niklas war und ist sowieso kein Kuscheltyp. Da ist Mama ja über jede Art von Nähe mal glücklich (Wobei ich jetzt nicht hinrenne wenn er sich wehtut und sage ach komm mal her du armer schatz etc)

Naja man muss es wohl so nehmen wie es ist.

Danke Dir für deine Antwort

LG

Silke

3

Huhu,

also so kenne ich es nicht... Lea ist zwar keine Knuddelmaus aber wenn sie sich weh getan hat kommt sie schon zum Trösten...
Was bei uns aber auch prima funktioniert ohne das man viel knuddeln muss ist den Schmerz wegzupusten...
Wenn sie sich weh getan hat frage ich sie wo der Schmerz ist, dann zeigt sie die Stelle und ich puste den Schmerz an die Decke... also tief Luft holen über die Stelle an die Decke pusten, nach oben schauen und ganz bestimmt sagen wo der Schmerz gerade ist... meist ist die Neugierde über das Schauen größer als der eigentliche Schmerz und wir gucken noch einen Moment wo er ist und wenden uns dann was anderem zu...

LG
Sandra

4

Hallo Silke!

Leonie ist fast 27 Monate alt und bei uns ist es ganz genauso.

Sobald sie sich wehtut und ich auf sie zugehe und sie trösten möchte, schreit sie wie am Spieß, wird richtig wütend. Ich lass sie dann in Ruhe und warte, ob sie von selbst kommt. Natürlich tut das weh, weil man als Mama ja gerne trösten möchte, aber wenn die Kleinen nicht wollen, dann kann man sie auch nicht zwingen.

Du siehst also, Du bist nicht alleine.

LG Lena

5

Hallo Silke,

also Bastienne ist ähnlich... Entweder Mama muss trösten oder niemand. Die Erzieherin hat mir erzählt, dass sie sagt "nee, lass mich jetzt mal bitte" und geht in eine Ecke kuscheln. Wenns besser ist, dann kommt sie wieder.

Wirklich helfen tut es dir wahrscheinlich nicht, aber er wird sich wahrscheinlich selbst über sich ärgern. Und möchte vielleicht einem "Hab ich dir doch gesagt" aus dem Weg gehen. Weiß ja nicht, wie du dann reagierst.

Vielleicht fragst ihn einfach mal in nem ruhigen Augenblick. Weiß ja nicht, wie alt er ist...

LG, Susan

6

Hier ist es leider auch so!

Mia wird dann richtig böse und schreit noch Nein Nein!

#augen

Naja, wir haben schon viel geredet! Wir haben geschimpft, sie ignoriert (will sie auch nicht)!

Es ist schrecklich anstrengend!

ABER

Ich muss sagen ich bin auch so! Wenn ich mir weh tu, mich stoße oder sonst was und mein Mann fragt "Haste Dir weg getan" bin ich ober gereizt und sagt total entnervt "nee"!

#schein

LG
Daniela mit Mia Marie *28.2.07 die keine Türen schmeißt, aber sich auf den Boden fallen läßt und nein nein schreit!