Entwicklung - große, schwere Kinder!

Hallo,

habe zwei Jungs (11 Monate und 6 Jahre). Beide sind von der Größe und dem Gewicht her an der oberen Perzentile im gelben U-Heft.

Nun hat der große schon etwas später angefangen, sich fort zu bewegen (krabbeln, sitzen erst mit 10 1/2 Monaten, in den Stand hochziehen mit 11 Monaten). Der Kleine hingegen robbt zwar schon, aber sonst nicht viel in Aussicht.

Ich bilde mir ein, es liegt an der Größe und dem Gewicht, dass sie das erstmal von den Kräften her bewältigen müssen.

Hat das bei Euren Kindern, die groß und schwer waren, auch etwas länger gedauert??

Ciao
Mare88

1

Hallo, also Julian(13Monate) Läuft jetzt selbstständig gekrabbelt ist er nicht robbt sich aber ohne Probleme durch die ganze Wohnung. Er wiegt jetzt 12,5kg also relativ viel für sein Alter aber vollkommen ok sagt die Kinderärztin. Er entwickelt sich prima keine Einschränkungen.

Lg jenny

2

Hi,

ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Mein Anton ist ein richtiger Brecher (fast 2, 97 cm, 16 Kilo #schock) und total auf Zack.

Er war bis er in die Krippe kam auch immer spät dran (mit 16 Monaten erst gelaufen etc). Seit er 1,5 ist, ist er in der Krippe und seitdem hat er total aufgeholt, OBWOHL er immer noch der Größte und Schwerste weit und breit ist.

Er ist jetzt sowohl sprachlich als auch motorisch bei den ersten.

LG, Nele mit Anton Konrad *3.8.07

3

Huhu,

Christina war auch immer groß und schwer und sie ist erst mit 15 Monaten frei gelaufen und alleine hochgezogen hat sie sich mit 12 Monaten.
Und immernoch ist sie kein guter Klettermaxe, eben weil sie ein vieeel größeres Gewicht zu stemmen hat als andere Kinder.
Sie ist jetzt 2,5 und wiegt 16,5 Kg bei einer Größe von ca.98 cm.

Sie war auch immer an der oberen grenze im gelben heft.
Ich kann mir vorstellen, daß es an dem Gewicht liegt..
Dabei ist sie aber nicht ungelenk..im gegenteil.
Ich denke spät. im Kindergarten legt sich das...

LG
Irini

4

masse zu bewegen kostet kraft und muskeln ;-)

meine kiä meinte damals gleich, daß ich mich nicht wundern soll, wenn mein kind erst spät krabbelt, sie müsse die masse ja erstmal hochbekommen ;-)


sie krabbelte erst mit 10 monaten, mit 14 monaten lief sie die ersten schritte.

was meinst du, wie sie brauchte, um zum krabbeln den po hochzubekommen? ;-)


sie wog mit 10 monaten 10.500g, 75cm

5

Huhu,

also Sophia ist auch sehr groß, schwer nur für ihr Alter nicht für ihre Größe (jetzt 93 cm mit 20 Monaten, mit 11 Monaten war sie 83 cm groß bei ca. 10 kg). Sie ist motorisch recht weit, aber vor allem feinmotorisch. Gelaufen ist ist mit 13 Monaten, also so im Durchschnitt.
Sie hatte erst spät den Kopf gehoben, da hat mich die Ärztin schon drauf aufmerksam gemacht, dass es sein könnte, dass wegen der Größe die motorischen Entwicklung etwas langsamer laufen könnte...

Liebe Grüße
Elfchen

6

Hm, neee, kann ich persönlich nicht bestätigen. Elias war von der Größe her immer auf der obersten Linie, vom Gewicht seeehr lange DRÜBER!
Hatte mit 8 Monaten (voll gestillt) 12 kg, fing aber da schon mit Krabbeln und Hochziehen an und ist mit 11 Monaten frei gelaufen.

7

hallo,

nee kann ich auch nicht bestätigen. charlotte war schon von geburt an groß und schwer, bei der u6 hatte sie 78 cm und war 12,2 kg schwer.

sie sass mit 7,5 monaten ist mit 8 monaten gekrabbelt und konnte mit 11 monaten und 2 tagen frei laufen.

ich dachte auch immer bei diesem gewicht geht das ewig, war aber nicht so und sie hatte mit 6 monaten bei der u 11, 2 kg.

liebe güße

linchen...

8

Hallo,

also mein Sohn war bei der Geburt mit 4330g und 57 cm auch bei den großen Kindern dabei.
Das hat sich auch so weiter entwickel bis er 1 Jahr wurde, jetzt ist er nur noch sehr groß, vom Gewicht her eher leicht!
Er hat mit 6 Mon. gekrabbelt und seit er 11 Mon. ist kann er laufen! Ab da hat er dann auch nur noch kaum zugenommen!

Ich denke also nicht das Größe und Gewicht etwas mit der Fähigkeit früh laufen bzw. krabbeln zu können zu tun hat!
Jedes Kind hat einfach einen anderen Entwicklungsplan sag ich mal!

LG Jasmin mit Felix (16 Mon.)

9

Ich glaube nicht, dass das damit zu tun hat. Fabio hatte Übergewicht, er war richtig fett und konnte mit 7 Monaten robben und mit 7einhalb krabbeln und sich in den Stand ziehen. Und hat es durch die viele Bewegung innerhalb von einem Monat von Übergewicht zu Normalgewicht geschafft, weil er gewachsen ist, aber kaum noch zugenommen hat.

10




Kann ich nicht bestätigen....unsere KIds wurden mit 4980g bei 58 cm & 4580g bei 56 cm geboren...

Der Große lief mit knapp 14 Mon. richtig frei ,die KLeine mit 16,5 Mon., also beides völlig "normal" ...

Sie sind sehr flink ,ihrer Entwicklung immer weit im voraus ...


LG kerstin
PS. Die Kleine ist jetzt knapp 2,5 Jahre ...wiegt 17 Kilo bei 97 cm