Woher weiß ich das ein Schuh meinem Kind wirklich richtig passt?

Hallo zusammen,

Alina läuft seit sie 13 Monate alt ist. Sie hat allerdings nur ein festes Paar Schuhe für den Notfall ansonsten läuft sie Barfuß oder in Lederschühchen den Sommer jetzt über.
Ist einfach am gesündesten für den kleinen Fuß.

Zum Herbst hin bekommt sie natürlich richtige feste Schuhe.
Jetzt meine Frage:

Woher weiß ich ob der Schuh dann genau passt?
In der Größe, der Form?
Habe mir bei Ebay das plus12 Gerät gekauft und es klappt auch ihr festes Paar Schuhe passt auch noch.
Aber woher weiß ich ob die Schuhe vom Spann her passen, richtig am Fuß anliegen, nicht schlabbern etc.#kratz

Bin da irgendwie noch unerfahren#hicks

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben:-D

lg und Danke
Sabrina

1

Hi,

mit dem Plus 12 liegst Du zumindest was die Länge der Innensohle angeht, auf jeden Fall richtig. Aber es erspart Dir trotzdem nicht das Füße messen im Schuhgeschäft. Mit den Geräten dort wird ja auch die Weite des Fußes gemessen.

Und trotzdem hilft letztlich nur anprobieren. Eine erfahrene Schuhverkäuferin sollte sich auch etwas Zeit für Euch nehmen und kann schon allein optisch sehen, ob der Spann sehr hoch ist und welcher Schuh dazu passt. Ansonsten fährst Du mit einem Schnürschuh oder einem nicht zu unflexiblen Klettverschluss ganz gut.

Bei unserer Maus ist es außerdem so, dass sie ihre Schuhe loszuwerden versucht, wenn sie sie nicht mehr mag. Sollte das bei Euch innerhalb kürzerer Zeit der Fall sein oder Du Druckstellen am Fuß sehen, ist das eindeutig, dass er nicht richtig passt.

LG
Littlecat

2

Hi Sabrina, #klee

also unsere Schuhverkäuferin sagte, man soll am besten die Sohle rausnehmen und den Fuß so drauf stellen und darauf achten, daß die Zehen ausgestreckt sind. Nach vorne sollten dann ca 1 cm Platz frei sein. Der Test mit dem Daumendruck an der Schuhspitze funktioniert in dem Alter noch nicht weil die Kleinen ihre Zehen gut zurück ziehen können. Natürlich siehst du es auch wie gut dein Kind in dem Schuh läuft.

Liebe Grüße
mimimaus #blume

3

Hi!

Die Schuhe im Kinderschuhladen kaufen! Ich mache das von Anfang an. Der Fuß wird jedes Mal genau vermessen und angeschaut, also auch der Spann und der Rist, dann werden uns einige paar Schuhe gezeigt, die in Frage kommen und dann wird noch mal geschaut wie die Kleine damit laufen und rennen kann. Hat allerdings seinen Preis...

Top Diskussionen anzeigen