Welche Kraxe (Rückentrage)

Hallo ihr,

ich würde gerne mal mit unsren 2 kids in die Berge zum wandern. Da Kiwa doch sehr unpraktisch ist, möchte ich gern eine Kraxe kaufen.

Welche ist denn da zu empfehlen? Auf was muss ich achten?

Danke und lieben Gruß
Tina

1

Hallo!

Ich finde die von Vaude, Wolfskin und Deuter gut. Wichtig ist eine gute Polsterung und eine gute Gewichtsverteilung, super ist auch wenn man die Rückenlänge verstellen kann. Gut fand ich auch wenn ein Regen und Sonnenschutz dabei war. Die billigen haben sich nicht wirklich gut tragen lassen und gerade der Beckengurt hat oft eingeschnitten (wir haben ein paar verschiedene ausprobiert - dazu würde ich euch raten).

Grüße
Lieserl

2

Wir haben uns einen Mei Tai gekauft. Der liegt besser am Rücken an und das Gleichgewicht ist so besser da, ist individuell verstellbar, ganz leicht, hat kein Eigengewicht wie ne Kraxe....

Hat usn in der Schweiz beim Alpenwandern schon gute Dienste geleistet.

Vor allem: Wnen die Zwerge selber laufen wollen, shcleppe cih nicht ein paar Kilo unnützes Gepäck mit rum...

Guck zum Beispiel hier:

Redfroschmaen.de

(PS: Dort habe ich gekauft, daher die "Werbung", kenne keine andere Seite.... Aber im Netz gibts bestimmt noch mehr)

3

wir haben zwei wolfskin. find die voll blöd. obwohl sie vergleichbar mit allen anderen "kraxen" sind.
aber wenn das kind schon etwas schwerer ist, und du selber relativ klein, dann sind die - -egal wie gut du sie enstellst - einfach zu hoch oben. und zu weit vom körper weg. das gewicht des kindes ist enorm.

wenn ich die kids in der rückentrage (tragetuch oder ergo carrier) habe, empfinde ich das gewicht nicht als so schwer. da ist alles harmonisch, nix drückt, nix tut weh.
klar, warm wirds schon, wenn das kind die ganze zeit am rücken klebt - aber ich würde doch nie mehr auf die kraxen umsteigen...

für den kauf: pack das kind in die kraxe und lass sie korrekt auf dich einstellen. dann geh damit rum. wenn sie sich gut anfühlt, soll sie auf den partner umgestellt werden - oft ist nämlich eine kraxe nicht beiden elternteilen angenehm. dreh dich mal bisschen um, mit dem teil amrücken, beuge dich mal leicht nach vorne. wenns weh tut: finger weg - nimm einen ergo carrier.

das kind selber muss sich auch wohl fühlen. meine "pendeln" in den kraxen, am rücken selber können sie sogar schlafen. wichtiges kriterium: nackenstütze muss sein - damit das köpfchen nicht nach hinten rutscht. und waschbar muss sie sein, nicht nur abwaschbar. den bezug muss man also entfernen können.

6

Kann man bei der Wolfskin-Kraxe die Sitzhöhe nicht verstellen? Bei meinem MacPac geht das.

7

doch - das kann man bei wolfskin schon auch. sie sind wirklich sehr vergleichbar mit anderen hochwertigen tragen. aber ich finde einfach, sie fühlt sich - egal wie eingestellt - nie wirklich gut an. immer wie ein fremdkörper. entweder es baumelt oder es drückt... bei den rückentragen habe ich das gefühl nie. andererseits mögen es grössere kinder vielleicht, wenn sie sich mal selber in eine andere position setzen können... aber auch wenn das kind sich oben etwas impulsiv bewegt - beim carier gleiche ich das wie nichts aus. bei einer kraxe falle ich fast hin!
hm, bin wohl einfach nicht der kraxen-typ.

4

hallo,

wir haben uns für unseren bergurlaub bei ebay eine deuter kids ersteigert für 45€. meinen manduca habe ich zu hause gelassen. vorteile der kraxe beim wandern: das kind hat mehr bewegungsfreit, kann besser gucken, es gibt noch ein gepäckfach, man schwitz nicht so, weil ein abstand zwischen kind und rücken ist.

lg sonja

5

Wir haben nen MacPac Possum. Ich find ihn sehr praktisch, da da auch viel Stauraum (fürWindeln, Lunch etc) ist und ein Sonnen bzw Regenverdeck dabei ist.

Meinen MeiTai würde ich für's wandern nicht für ausreichend halten, zum einen, weil's darin viel wärmer wird als in ner Kraxe und man auch doof da steht wenn es regnet.

8

Danke für euer Antworten!
Mir ist im nachhinein eingefallen, dass wir noch einen Bondolino im Keller haben. Tragetuch ist auch noch vorhanden ;o)
Nur länger nicht mehr in Gebrauch, da ich Luca immer vorne getragen habe und er mir aber mittlerweile zu schwer ist.

Aber an die Rückentrage hab ich gar nicht gedacht.

Welche Geschäfte haben denn Kraxen zum ausprobieren?
Wir wohnen in München. Müsste also irgendwo was geben.

LG
Tina