Kinderklinik - das kann doch nicht wahr sein

Hallo Mädels,

ich war in der letzten Nacht mit meinem Schatz (12 Mon.) im Schlaflabor und ich bin echt entsetzt über die Zustände in diesem Krankenhaus.
Schon abend lief alles ganz unkoordiniert ab. Mein Kleiner war bereits müde, so dass ich die Schwester gefragt habe, wann es denn los geht (es war kurz vor halb 7). Die sagte mir dann, ich solle ihn schon schlafen legen, die Schlaflaborschwestern würden nicht vor halb 8 anfangen zu arbeiten. Gut, ich hab ihn dann nach unserem Einschlafritual ins Bett gelegt und als er fast eingeschlafen war, flog die Tür auf und es sollte los gehen. Er war also wieder völlig rausgerissen. Super :-[
Nach dem Kampf mit den ganzen Sonden ist er dann auch endlich eingeschlafen. Ich habe bevor ich gegangen bin (war auf der Kinderstation untergebracht) noch gesagt, die sollen mich auf jeden Fall kontaktieren, wenn er weint. Ich hätte keine 2 min bis zum Schlaflabor gebraucht. Die Schwester bestätigte, dass sie sich meldet.
Ich lag da also in meinem Bett und konnte kaum schlafen. Habe immer darauf gewartet, dass sie ihn bringen (die Untersuchung ist wohl nach ein paar Stunden, wenn alle Schlafphasen durch sind, abgeschlossen). Wohl war mir nicht, aber ich hatte ja das Wort der Schwester und dachte mir, vielleicht schläft er mal angesichts der Anstrengungen durch (hat er bisher noch nie).
Heute morgen bin ich ins Bad gegangen (mein Kleiner war wohlgemerkt noch immer nicht bei mir). Da weinten Babys in den anderen Zimmern. Und das Schlimme war keine Schwester reagierte #schock
Nachdem sich ein Würmchen die Seele aus dem Leib geschrien hatte, kam eine Schwester wütend angestürmt (das Baby war vielleicht 3 Monate alt), riss die Tür auf, sagte "Du hast keinen Grund zum weinen". Zog die Tür wieder zu und verschwand. Ich stand etwa so da: #schock#schock#schock
Das Baby war immer noch am Schreien. 5 min später kam die Schwetser wieder und raunte "Ich kann auch nichts dafür, dass du fieberst" und knallte die Tür schon fast hinter sich zu. Mit den anderen Kindern lief es ähnlich ab. #schock:-[
Ich hatte natürlich schon gar kein gutes Gefühl mehr. Und dann kam die Schlaflaborschwester und brachte mir meinen Sohn. Ich habe gefragt, wie er geschlafen hätte. Ihre Antwort: "Er war ein paar mal wach und hat geschrien, aber als er gemerkt hat, dass keiner kommt und das Schreien nicht bringt, ist er wieder eingeschlafen" #schock#heul#heul#heul
Ich war total geschockt und wusste gar nicht, was ich sagen sollte. Ich mache mir inzwischen extreme Vorwürfe, dass ich meinen Schatz mit diesen Leuten allein gelassen habe. #heul
Das darf doch nicht war sein, dass solche Sitten in einer Kinderklinik herrschen. Ich bin immer noch total geschockt. Eines weiß ich, die sehen mich nie mehr wieder.

Sorry, dass es so lang geworden ist, ich musste mir den Frust mal von der Seele schreiben.

Liebe Grüße und danke für's lesen #danke

1

OH mannnnnn,

da krieg ich auch schon Tränen in die Augen....


Leider kann man da oft nix machen, aber das die NICHT auf deine Bitte reagiert haben finde ich schon krass!!!

Tja, Klinik ist nich gleich GUT FÜRS KIND.....


Arme Maus#schock


LG Maike

2

auweia =(
so stell ich mir eine nacht mit leon alleine bei meiner schwiegermutter vor #aerger
du hast keinen grund zu schreien... wie ich diese sprüche hasse und dann auch noch b ei so einem kleinen...
das vielleicht nicht immer sofort jemand kann, ok... aber wenn einer zeit hat oder sogar schon da ist.
oh man dein armer zwerg =(
aber mach dir keine vorwürfe!!!
fühl dich gedrückt #liebdrueck

lg sarah + leon *15.05.08 - der jetzt schon beim opa ist und heute da schläft.

3

Ach ja, und erst beim Wickeln habe ich noch festegstellt, dass sie ihn in eine viel zu kleine Windel gesteckt haben und die Beine total abgeschnürt waren. :-[

4

OMG #schock#schock#schock

Auch wenn es nicht viel gebracht hätte (weil zu spät) - aber ich wäre wohl komplett ausgeflippt #aerger#schock:-[

Brian lag 24 Tage im KH (Frühchen) - in dieser Zeit hab ich so einiges erlebt mit den Ärzten und Schwestern...
glaub mir, die waren froh, als wir endlich weg waren!!!

Ich finde es immer wieder eine bodenlose Frechheit, was sich so manche "kinderfreundliche" Einrichtungen erlauben!

Lass dich mal #liebdrueck und mach dir keine Vorwürfe!
DU kannst da nix zu, wenn DIE keine Ahnung von Kindern haben :(

LG
ic

5

Das ist ja wirklich mehr als heftig!

Bei uns hab ich zum Glück grad ganz andere Erfahrungen gemacht...

Ich war vor 2 Wochen mit Felix in der Kinderklinik - sein Nabelbruch ist operiert worden.

Von den Räumlichkeiten ist die Klinik ne echte Katastrophe - aber das Personal ist klasse!!

Ich musste zB immer in der Cafeteria essen gehen (das ist da so!) - und sollte aber immer meine Handy-Nummer dalassen - falls Felix sich meldet. Einmal kam ich wieder - und mein Kind war nicht im Bett. Ich war reichlich verwundert - fand ihn dann aber bei der Schwester im Kinderwagen. Die Schwester meinte zu mir, er hätte geweint - sich aber sofort beruhigt, als sie ihn auf den Arm genommen hätte - und auch im KiWa wär er ruhig gewesen - da dachte sie, ich könne auch in Ruhe frühstücken. Und so liess sich mein Sohn (der wirklich gut drauf war, und sich freute, dass er dabei war) von der Schwester von Zimmer zu Zimmer kutschieren - shakerte mit den anderen Kindern - und schaute der Schwester beim Arbeiten zu... (Ansteckungsgefahr bestand nicht - es war eine chirurgische Station...)

Auch als ich bei Felix im Aufwachraum war (direkt nach der OP) waren da einige Kinder ohne Eltern - die Ärzte und Schwestern haben sich rührend gekümmert. Kein Kind musste alleine weinen - ein Junge (Schätzungsweise ein gutes Jahr alt) wurde vom Arzt in den OP getragen, weil er nicht ohne Mama in dem Bett bleiben wollte. Beim Arzt auf dem Arm ging es besser...

Und auch wenn ich die Räumlichkeiten in dieser Kinderklinik nach wie vor für eine völlige Katastrophe halte - die medizinische Betreuung und die Schwestern waren so toll, dass ich im Falle der Fälle (von denen ich natürlich hoffe, dass sie uns erspart bleiben) immer wieder in diese Kinderklinik fahren würde...

LG
Frauke

6

Hallo!
Traurig das zu lesen!
Ich fürchte man kann den Schwestern gar nicht richtig vorwürfe machen, da sie echt hoffnungslos überlastet sind.
Aber keine frage, das sollte so absolut nicht ablaufen!
Gerade wenn Du so nah bist, sollte es kalr sein, daß sie Dich rufen und Du zu deinem kind kannst, wenn es Dich braucht.
Und auch sonst sind es eben hilflose kleine Würmchen, die ja nicht anderes können ausser schreien.
War mit meiner kleinen letztens eine Nacht zur beobachtung und habe zum Glück wenig hilfe von den Schwestern annehmen müssen.
Dachte mir auch, daß die eh genug zu tun haben
Aber es war auch eine sehr angenehme Atmosphäre dort. Keine Hektik, kein extremes Kindergebrüll, wenn man jemanden brauchte waren sie immer sehr freundlich und auch schnell da.
Kann also auch alles anders sein.
Ich denke in Deiner Situation würde ich an eine obere Stelle meine meinung sagen.
Nur wenn genug Druck vom "Verbraucher" da ist, wird sich vielleicht mal etwas ändern.
die Schwestern können da leider nicht viel weiter leiten und bewirken, meine Erfahrung.
Schreib' vielleicht einen brief oder bitte um ein gespärch mit der Leitung.

Hoffe Deinem Kind geht's gut,
lg,
1374

7

och mann der Arme Kerl...

ich glaub nach dem ich das gelesen habe, würde ich n Babyphon mitnehmen...

lg
Sunny

8

Hallo,

ich finde das jetzt nicht ganz so schlimm, sondern finde es heftig das Eltern ein3 Monate altes Baby alleine lassen.

Was denkst du wieviele Schwestern auf der Stadion sind und was die alles zu tun haben.

Da ist nichts mit kuscheln und Co wie in den komischen Serien.

13

Hallo,

wir waren gottseidank noch nie in so einer Situation, aber ich finde man kann nicht 24h ununterbrochen bei einem Kind sein (Toilette, Dusche, etc.).

viele grüße
Steffi

9

Danke für eure Antworten. #danke

Ich finde es schade, dass es solche Zustände (egal durch welche Ursachen) gibt. Und das Schlimme ist ja, die Leidtragenden sind immer die Kinder.

Aber wie gesagt, dort werden die uns nicht mehr sehen. Dann nehme ich lieber einen weiteren Weg in Kauf...

Liebe Grüße

10

Huhu,

also ich bin echt fassunglos und kann dir nur einen gutgemeinten Tipp geben... schreib es auf und schicke eine Kopie an die Klinik und die andere an die Zeitung!
Es kann nicht sein, dass Säuglinge so angeraunt werden und sich in keinster Weise um sie gekümmert wird!!!

Wehr dich und mache es publik!!!

LG
Sandra

11

Hallo,

und was bringt es?

Glaubst du dann bekommt die Stadtion mehr Schwestern?

Wir waren im Winter im KKH. Nachts waren dort 2 Schwestern für über 30 Kinder zuständig. Sie mussten die Medis geben, sie mussten die Kotze wegmachen und Inhalieren mit den Kindern. Ausserdem mussten sie die Schreibarbeit auch noch machen und auch Kinder aufnehmen. Was bleibt da noch für Zeit.

Am Tag hatte diese Station das Glück das sie 4 Schwestern hatte. Das ist ein Luxus. Aber natürlich nur wenn keine krank war oder Urlaub hatte.

Was glaubst du machen die Schwestern? Kataloge blättern und mit dem Arzt poppen (so ist es doch im Fernsehn)

Das sind leider normal bzw. noch gute Zustände. In viele Kliniken ist Nachts sogar nur eine Schwester für 2 Stationen da.

weitere Kommentare laden