Sprachentwicklung: gibt es IMMER eine Wortschatzexplosion?

Hallo zusammen,

auch wenn mir diese Frage unsere Sprachheiltherapeutin sicherlich ganz gut beantworten könnte ;-) - bis Montag ist es noch so lange und ich wollte mal wissen, wie das bei euren Mäusen so war (insbesondere bei solchen, die in der sprachlichen Entwicklung eher langsam sind): gab es da diese berühmten Wortschatzexplosionen, wo sie plötzlich von einem Tag auf den anderen alles nachplappern bzw. mindestens 10 neue Wörter am Tag lernen? Bei unserer Maus (sprachentwicklungsverzögert) geht es bisher eher ganz allmählich (aber stetig) vorwärts, mit ca. 1 bis 2 neuen Wörtern pro Tag. Derzeit spricht sie ca. 200 Wörter, d.h. "laut Plan" hätte die erste Wortschatzexplosion schon längst stattfinden müssen. Oder gibt es auch Kinder, bei denen diese nie kommt?

Danke im voraus für eure Antworten,

Rumpelstilzchen

1

Hi du.

Also bei Maxi kam die Explosion ende Mai/Juni. Er hat ja nie wirklich mehr als Mama und Papa gesagt. Und dann kam dieses typische "von heute auf morgen". Mittlerweile quatscht er ALLES nach. Spricht teilweise schon 5 Wort Sätze. Und das alles innerhalb von einem Monat. From Zero to Hero.

Lg Evchen

2

Unser Sohn kam mit 2,9 in den Kiga und konnte nicht wirklich gut sprechen, Zweiwortsätze maximal. Kurz nachdem war es, wie wenn man ihm über das Wochenende ein Update aufgespielt hatte. Er konnte montags auf einmal 7 Wortsätze sagen.

LG
Anne

3

Hallo

und nein! Der Wortschatzspurt ist zwar bei vielen Kindern zu beobachten, aber eben nicht bei allen.
Es ist also völlig in Ordnung, wenn die Entwicklung langsam und stetig ist.

Gruß,
Knufi