Neurodermitis-Hilfe,ich brauche Tipps*sry lang*

Hallo Mädels!
Elias(2) leidet seit einiger Zeit an einer leichten Form der Neurodermitis.Wir haben bisher mit diversen Cremes Griff gehabt.Im Winter nahmen wir Linola,sobald es wärmer wurde Cicalfate oder Hautruhe.Seitdem es so warm bzw. eher schwül ist haben wir allerdings ein dickes Problem.Elias kratz und kratz bis er blutet:-(.Das kam bisher noch nie vor.Auch die Kopfhaut juckt ihm extrem.Neulich rief mich seine Kita-Erzieherin an und meinte ich solle ihn umgehend abholen,weil er sich am Kopf und im Gesicht stark kratzt und ich solle abklären lassen ob er nicht doch Läuse hat:-[.Hatte er natürlich nicht!Als ich bei einigen Hautärzten anrief,um um einen baldigen Termin zu bitten,wurde ich auf Mitte/Ende August vertröstet,denn Juckreiz bei einem Neuro-Kind sei ja keine wirkliche Akutsituation#schock.Ich bin niemand,der sich so einfach vertrösten lässt,aber da kam ich echt nicht weiter.
Also waren wir bei unserer Kinderärztin,die uns dann Ceterizin-Saft verschrieben hat.Ich habe allerdings nicht das Gefühl,daß es dolle Linderung verschafft.Kortison soll ich erstmal nicht anwenden meinte sie.Sie will erstmal sehen wie das Ceterizin anschlägt.
Habt ihr noch irgendeinen Geheimtipp?
Es ist zum #heul
LG
Steffi,die echt verzweifelt ist

1

Hallo Steffi,

ich weiß genau, was dein Sohn da durchmacht. Ich selber habe damit auch zu kämpfen. Vor der Geburt der Kleinen habe ich das immer ganz gut in den Griff bekommen. In der Schwangerschaft und den ersten Monaten danach gings mir blendend, ich hatte nix.

Und seit etwa einem Jahr hatte ich nun wieder starke Probleme. Die Arme hauptsächlich. Da war ein solcher Juckreiz, ich hatte auch die Arme offen vom kratzen. Und dann wurde es noch schlimmer. Auch nachts ständig aufgewacht durch den Juckreiz.

Habe jetzt von meinem Arzt eine selbst angemischte Creme bekommen. Seitdem ich die benutze, habe ich Arme wie ein Babypopo. Super toll.

Ich weiß auch nur nicht, was da genau drin ist. Wenn du magst, schaue ich mal und schicke Dir das. Aber ich befürchte, da ist auch wieder Cortison mit drin.

Ich habe auch leider nicht den ultimativen Tip, aber ich leider mit Euch! #liebdrueck

Viele liebe Grüße Steffi

2

Wurde abgeklärt, ob er evtl. Allergien hat?

E gibt ein basisches Bad namens Siriderma, welches die haut beruhigt. Normalerweise soll man ND-Kinder möglichst wenig baden, hier ist aber tatsächlich mehr besser.
Besonders angegriffene Stellen creme mit Zink ein, entweder APP oder PZM von bombastus (ist ohne Erdnussöl).

Evtl. verbinde sie mit Schlauchverbänden, die Du in lauwarmes Wasser getaucht hast. Das kühlt, während das Zink die Haut aufbaut.
Mein Kleiner leidet auch unter der Hitze und ich lasse ihn möglichst selten in kurzen Sachen herumlaufen - wenn, dann sind die kritischen Stellen verbunden.

Cetirizin wirkt m. E. nur, wenn Allergien im Spiel sind, aber das weiß ich nciht genau. Vielen kindern hilft wohl Ketof, aber da braucht man auch einen Arzt, der das verschreibt bzw. kennt...

ich wünsche dir viel kraft und deinem Sohn, dass es bald besser wird.

Anke

3

Hallo Anke!
Mir wurde damals vom Hautarzt gesagt,daß ein Allergietest bevor die Kinder ca.5 Jahre alt sind nicht aussagekräftig sei.
Zum Ceterizin wurde mir erklärt,daß wenn Juckreiz im spiel ist dieser immer durch Histamin verursacht wird,welches minimal aus der Haut tritt.
Das mit den Schlauchverbänden werde ich mal probieren.
Du hast geschrieben,daß du deinem Knirps möglichst keine kurzen Sachen anziehst bei der Wärme.Ja,aber der Juckreiz ist bei Elias stärker wenn er schwitzt,also zieh ich ihm möglichst wenig an und Creme ihn gut ein.Habe mal gehört,daß Neurodermitiker möglichst viel UVA Strahlen abbekommen sollen.Die kommen doch aber bei abgedeckter Haut nicht an,oder?

7

Wie geschrieben, ich weiß nicht, ob Cetirizin auch bei Nicht-Allergie-indizierten ND hilft.
Mein Großer (3 Jahre) hatte als baby sehr heftige ND aufgrund von Lebensmittelallergien und er hat die ersten 1,5 Jahre fast durchgängig Antishistamin bekommen. Mein kleiner hat es nur partiell und wohl auch ncith aufgrund von Allergien und bekommt auch kein AH.

Mein Kleiner (1,5 jahre) kratzt sich auch verstärkt, wenn er schwitzt. ABER... er "vergisst" es meist, wenn die Stellen bedeckt sind. Dieser Effekt ist bei vielen ND-Kindern zu beobachten. erst wenn ich ihn ausziehe, geht das Gekratze los.

habt Ihr einen ND-Anzug? Der wird teils von den KKs bezahlt. Gibts für den Sommer auch in sehr dünnem Stoff, aber er ist halt lang inklusive Fäustlinge und Füßlinge. Dadurch kann das Kind zwar schuppern, aber kratzt nicht so doll auf wie ohne.

Mit dem Allergietest unter 5 Jahren... vergiss das bitte mal ganz schnell... viele Ärzte machen es sich einfach und verwehren den Allergietest (belastet ja auchu U. das Budget...). Allergietests (RAST, CLA, CAP) sind schon sehr früh möglich und ab ca. 6 Monaten auch schon recht genau (sie können keine Allergien angeben, sondern nur sensibilisierungen, also, wogegen der Körper Antikörper entwickelt hat. Ob das Kind reagiert, kann der Bluttest nicht sagen).
Ohne einen solchen Bluttest und entsprechenden maßnahmen (Karenz der allergenen Lebensmittel) wäre mein Sohn evtl. nicht mehr unter uns, da er teils hochgradig reagiert und das schon, als er nur durchs Stillen mit den Lebensmitteln in Berührung gekommen ist). Such zur Not nach ner ND-Ambulanz in Deiner Nähe, viele Unikliniken bieten so etwas an. Die behandeln zwar gerne mit Cortison. Aber vllt. können sie Euch auch Hilfestellung bez. Allergietest geben. Außerdem bieten die Kliniken auch häufig ND-Schulungen an, wo man Grundzüge der Krankheit lernt.

Sorry für den Roman#bla#hicks, wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren

LG

Anke

4

hallo,

also ich schließe mich an, dass die offenen stellen am besten mit einer zinkpaste zu behandeln sind. und wenn sich die wunden dann geschlossen haben, haben wir zum schluß eine mixtur draufgeschmiert, die polidocanol enthält( wenn du das rezept zum ausprobieren haben möchtest, melde dich!). das wirkt gegen den juckreiz. dann immer noch linimentum aquosum.

einen saft gegen das histamin haben wir auch eine weile gegeben, aber der hat meines erachtens nicht geholfen.

inzwischen weiß ich, dank eines naturheilarztes, dass es bei unserem kind keine "echte" bzw. allergieausgelöste neuro ist, sondern dass der stoffwechsel sich sehr leicht aus der bahn bringen läßt und er dann über die haut reagiert. wenn es soweit ist, dann holen wir uns einen termin ( dauert aber leider auch immer), lassen die aktuelle ursache abklären (meistens dinge, bei denen man kein zusammenhang vermutet) und bekommen dann unser pflanzliches mittelchen verschrieben. hat bis jetzt jedesmal geholfen.

lg,
jenna

5

Mein Mann und mein Sohn haben beide Neurodermitis. Mein Mann sagte mir,wenn man anfängt zu schwitzen beginnt es überall zu jucken und hilft sehr gut wenn er sich einpaarmal abduscht...hilft bei meinem Sohn auch...und die selbstangerührte Creme vom Kinderarzt hilft gut (wenn man sie in den Kühlschrank aufbewahrt kühlt sie auch noch schön...);-)

6

Hi,

mein kleiner hat auch die Neuro seit der Geburt. Zu erst hieß es Babyakne und nach einem jahr war dann die Diagnose Neuro.

Wenn er sich alles blutig gekratzt hat hat er (ärztlich verschrieben) Fenistil Tropfen bekommen. Er wurde zusätzlich bei jedem wickeln mit Linola-Milch eingecremt. Dann haben wir eine selbstgemischte Creme bekomme (mit Nachtkerzenöl) die er auch einige Monate sehr gut vertragen hat, da aber die Gefahr besteht, dass die Creme nach einiger zeit nicht mehr wirkt, haben wir im Januar eine Creme (linola Milch mit Urea 5%) gemischt bekommen.

Beide Cremes helfen wirklich sehr gut, diese nehmen wir nun im Wechsel.

LG

Chrissie mit Mathis