Dämliche Schuhverkäuferin

Hallo allerseits,

muss meinem Ärger grade mal Luft machen: Meine Tochter braucht ein neues Paar Schuhe. Ich habe zu Hause schon mal ihre Füßchen mit dem Plus 12-Gerät ausgemessen und hab das Teil auch zum Schuhkauf mitgenommen.

Wir fahren also in ein bei uns in der Stadt wirklich namhaftes Schuhgeschäft und ich schau mich erstmal um, finde ein Paar Schuhe und messe die Innenlänge nach. Da stürmt auch schon eine Mitarbeiterin auf mich zu, macht mich in einem schon fast unverschämten Ton an, ich möge es doch bitte unterlassen, mit "dieser Schablone" an den Schuhen herumzumessen, das Teil zeige sowieso immer nur an, dass die Schuhe zu klein seien. Da wäre ein Daumendruck auf den angezogenen Schuh wesentlich besser, weil aussagekräftiger.

Erstmal war ich total perplex ob der Unfreundlichkeit der Dame und habe mir ein paar Sekunden lang überlegt, meinerseits unfreundlich zu werden. Das habe ich dann aber gelassen und ihr nur gesagt, dass ich in diesem Laden definitv keine Schuhe kaufen werde, habe mir meine Tochter geschnappt und das Geschäft verlassen.

Bin ich jetzt total empfindlich oder kann eine Fachverkäuferin wirklich so blöd sein? Es ist ja überhaupt keine Rede davon, dass ich mich ausschließlich auf das Messergebnis vom Plus 12 verlassen und ohne Ausmessen des Fußes irgendwelche Schuhe kaufen will. Ich habe einfach keine Lust, meiner Maus erstmal x Paar Schuhe anzuziehen, die letztendlich doch nicht richtig passen, weil die Innenlänge leider nicht mit der Größenangabe auf dem Karton übereinstimmt. Meinetwegen darf auch der fachlich geschulte Verkäuferdaumen auf dem Schuh herumdrücken, aber ich wüsste halt schon vor der Anprobe wenigstens, ob die Länge einigermaßen stimmt.

Das kann ja heiter werden, schließlich fangen wir schuhtechnisch gerade erst an, aber wenn es noch mehr Verkäuferinnen in dieser Art gibt, werde ich noch richtig Spaß haben #aerger

LG
Littlecat

1

machst Du immer aus einer mücke einen elephanten??
man kann sich auch selber das leben schwer machen...
ich verstehe ehrlich gesagt Deine aufregung nicht. ich denke, die verkäuferin wollte nur helfen?
lg ida

3

Worüber ich mich aufrege, ist dass mich die Verkäuferin wirklich ziemlich angepflaumt hat und abgesehen davon nicht mal ansatzweise ihre Hilfe bei der Größenfindung angeboten hat.

Wenn ich schon im Vorwege so angemacht werde, möchte ich eigentlich auch gar nicht wissen, wie die Dame mit meiner Tochter umgeht. Die sollte nämlich beim Füßemessen und bei der Anprobe einigermaßen kooperativ sein.

Das finde ich gerade im Fachgeschäft wirklich nicht toll.

LG

7

der Ton macht die Musik, wenn man gleich so angepöbelt wird, würde ich auch gehen!

LG k.s

weitere Kommentare laden
2

Hi,

also ich verstehe dich schon, habe zwar noch keinen Nachwuchs aber zu diesem Thema mal einen Bericht gesehen. Dort wurde gesagt das nur solche Messleeren geeignet sind um die richtige Schuhgröße für kleine Kinder herauszufinden.

Von daher versteh ich die Schuhverkäuferin nicht, die müsste doch wissen das gerade kleine Kids die Zehen einrollen wenn jemand mit den Daumen vorn reindrückt und so logischerweise gedacht wird das der Schuh passt, in Wirklichkeit kann er aber leicht zu klein sein wenn die Kids dann laufen.

LG

6

Hi,

eben. Genau das meine ich auch. Natürlich sollen die Füßchen gemessen werden und auch gerne mit dem im jeweiligen Geschäft vorhandenen Gerät. Damit hat man dann schon einen guten Anhaltspunkt, was die Größe und die Weite angeht.

Allerdings fallen die Schuhe jeglicher Hersteller alle unterschiedlich aus. Und mit dem Plus 12-Gerät kann man die Innenlänge der Schuhe nachmessen, also genau sehen, ob die Fußlänge zur Innenlänge passt. Das sagt zwar noch nichts über die Weite aus, aber wenn auf dem Karton Größe 21 steht, kann das bei der Innenlänge auch mal nur Größe 19 oder 20 sein. Abweichungen sind eigentlich immer da. Das hab ich sogar schon bei Krabbelpuschen gehabt.

Aber was solls: Ich werd es halt die Tage nochmal woanders versuchen.

LG
Littlecat

4

Na, ich kann dich sehr gut verstehen. Wahrscheinlich hätte ich auch gleich den Laden verlassen, so was Unfreundliches kann ich auch nicht ausstehen! Ich hab' schon einmal auf sowas mit "ich kann mein Geld auch woanders lassen" geantwortet.

Bisher haben wir mit den Schuhverkäuferinnen Glück gehabt, die waren immer sehr hilfsbereit und freundlich. Wenn die sich nicht doof anstellen, kommt man mit den Kindern ja noch oft wieder.

Nur Mut, im nächsten Laden wird's bestimmt besser! :-)

Grüße!
Marion mit Jakob (22 Monate)

8

Schön, dass nicht nur ich ein Problem mit sowas habe. Wir werden es einfach die Tage nochmal woanders probieren.

Aber man verlässt sich ja immer drauf, dass namhafte Geschäfte auch irgendwo ihren guten Ruf verdient haben. Das ist in dem Fall wohl nicht so - jedenfalls nicht bei Kinderschuhen.

LG

5

Was sagt denn der Geschäftsführer oder Besitzer dazu?

10

Ich hatte ehrlich gesagt, keine Lust, das im Laden weiter zu vertiefen.

Eigentlich ist das wirklich ein alteingesessenes, recht großes und namhaftes Geschäft hier und ich hab mich drauf verlassen, dass das bei Kinderschuhen auch so ist. Da lag ich wohl falsch. Mich sehen die jedenfalls nicht wieder - ich such mir lieber ein Geschäft, wo man mit Kunden und besonders mit kleinen Kindern freundlich umgeht.

LG

11

>*grinsenmuss*

Ja ja- so ging es mir auch schon mal- in einem sauteuren Schuhladen.
Die Dame kam dann mit diesem Elefantenmeßteil an#augen - und ich wollte Adidas-Schuhe.
Nun ja- ICH habe jedoch weiter gemessen und probiert - habe letztendlich Puma-Schuhe gekauft- da konnte man nämlich die Innensohle raus machen, den Kinderfuß draufstellen und schauen, ob er paßt.

Seitdem kaufe ich allerdings die Schuhe nur noch bei RENO ;-) - die haben das Plus12 eh da und machen bei den größeren Kindern auch einen Scan vom Fuß ;-)



sparrow

12

Ganz ehrlich: Habe bisher fast ausschließlich abwertende Meinungen über RENO gehört. Allerdings war unser erstes Paar Schuhe (Bama) von dort. Und mal abgesehen von dem Plus 12 hat die Verkäuferin von RENO auch mit einem Standard-Messgerät die Füßchen gemessen.

Die war auch wirklich freundlich und ist auch auf meine Tochter eingegangen. Der Schuhkauf war da eigentlich ungeplant, aber entspannt. Ich kann also die eher negativen Meinungen über RENO echt nicht teilen.

Ich dachte halt, man kann ja auch mal woanders hingehen, aber das war in diesem Fall ein Irrtum.

LG
Littlecat

13

Bei Reno werden die Schuhe- die Kidnerschuhe nochmals nachgemessen udn die "Echt-Größe" wird vermerkt.
Schuhe, unter denen z.b. 23 steht, sind oftmals nur 20 oder 21....

Beim nächsten Kauf einfach nach dem Plus 12 fragen ;-)
bzw. ob sie damit bitte messen kann.

Reno macht damit bei uns ganz groß Werbung.

weiteren Kommentar laden
14

hallo,

da haust du gerade genau in meine kerbe rein.
ich hab mich die letzten tage auch so über inkompetente und desinteressierte schuhverkäuferinnen geärgert. man möchte sich dann einfach nur umdrehen und gehen.

die bringen einem teure schuhe und dann bekomme ich ein schulterzucken bei der frage, ob die denn jetzt wirklich richtig passen oder wie sie ausfallen. ich geb doch keine 50 euro aus und gehe dann mit dem gefühl völliger unsicherheit aus dem laden! selbst bei der firma, die dieses plus12 in deutschland verkauft, war ich meilenweit von einer guten beratung entfernt, da bei uns auch noch die weite eine rolle spielt ( unser kind hat sehr schmale füße ). und selbst kleine läden können selten mit einer guten kinderschuhverkäuferin aufwarten. bei zehn läden paßt es vielleicht einmal.

ja, und dann noch die unfähigkeit im umgang mit den kindern....da benehmen sich viele wie die axt im walde.

:-[

also ich verstehe dich vollkommen und würde in den laden wahrscheinlich auch nur wieder in höchster not gehen.

lg
jenna

16

Der hätte ich was erzählt und wäre da auch nie wieder Schuhe kaufen gegangen. Sowas ähnliches hatte ich letztes Jahr mit dem Ranzen. Wollte mir den anschauen und der war befestigt, damit man den nicht klauen kann. Da sagte die Verkäuferin total unfreundlich, dass wenn er angeschaut wird nur sie das abmachen kann. Das war mir schon klar, seitdem betrete ich den Laden nicht mehr.

17

Hallo!

Auch ich verstehe Dich da.

Aber Du schreibst auch weiter, dass es ein sehr namhafter Laden sei und er gute Schuhe hat. Ich würde ggf. noch einmal reingehen.
Sollte diese Verkäuferin noch einmal zu Dir kommen, nach einer anderen Verkäuferin verlangen. GGf. dort mit der Geschäftsleitung darüber sprechen, die wissen ja vielleicht gar nichts von der schlechten Laune, dieser Verkäuferin!
Oder vielleicht war es auch genau das, einfach mal schlechte Laune, die wir wohl alle mal haben.

Deshalb würde ich - sofern es wirlich ein sehr guter Laden mit sehr guter Ware ist - dort wieder einkaufen!

LG nic

18

Also ich wäre da auch gegangen. Habe das gleiche gestern durch, zwar nicht mit Schuhen sondern mit einem Angebot, was dann doch kein Angebot war obwohl noch so ausgepriesen und der Verkäufer bzw Kaufmann im Großhandel wollte mir doch das 15Euro (+ Mst) teure nicht Werberadio andrehen, habe ihm gesagt, ich möchte das auch der Werbung, er meinte das sei das, nur ging das nur bis 30.06. dabei bekamen wir das Prospekt erst am Samstag, schlußendlich haben wir es nicht gekauft.

Mit Schuhen hatte ich das aber ähnlich mal durch. Verkäuferin kam, drehte meinem Sohn 2 paar Schuhe an, einmal Größe 25 und einmal Gröe 26 und meinte, die passen sicher beide, wenn nicht wächst er rein, Ende vom Lied? Am nächsten Tag ging ich hin und beschwerte mich über die Frau weil sie uns ohne uns anprobieren zu lassen (Yanni war quengelig und die meinte nehmen sie einfach werden schon passen) die Schuhe angedreht hatte. Diese Verkäuferin bekam Ärger, finde ich auch richtig, wenn ich Schuhe oder auch Kleidung verkaufe, muss ich immer freundlich bleiben auch bei einem quengelnden Kind, bin selber Kauffrau und da muss man nunmal durch auch wenns nicht leicht ist!
Ich würde mich kurzum gesagt beschweren und auch sagen, dass ich dort nicht mehr kaufe und sich sowas rumspricht, so ein Service brauch niemand!

Wenns um Deichmann geht, bin ich etwas schockiert, meine Freundin hat dort gearbeitet und sie sagte es ist "Pflicht" immer freundlich zu sein und den Kunden zu seiner Zufriedenheit zu beraten!

Bei mir wars übrigens das Siemes Schuhcenter ;-)

23

Nee - Deichmann war's nicht. Unser nächster Deichmann ist für mich nicht so einfach zu erreichen. Aber da werd ich in den nächsten Tagen auch nochmal reinschaun.

LG

30

Ich verstehe nicht so ganz, wieso Du Dich am nächsten Tag über die Schuhverkäuferin beschwerst. Du hättest die Schuhe doch nicht kaufen müssen?! #kratz Sie hat es doch sicher nur gut gemeint, weil Dein Kind quengelig war. #augen Es ist doch nicht ihre Aufgabe, Dich oder Dein Kind zum Anprobieren zu zwingen, dass ist doch Deine Verantwortung! #kratz