Freundin gehts ganz schlecht-Kind aufnehmen?

Hallo,

habe heut einen Anruf von einer guten Freundin erhalten. Sie wohnt ziemlich weit von uns weg und wir sehen sie sehr sehr selten. Nun hat sie sich ein paar Monate nicht gemeldet. Ich wusste schon, das sie Gyn. Probleme hatte.
Heute ruft sie mich an und sagt mir, das es ihr gesundheitlich gar nicht gut geht und es sein kann, das sie in paar Wochen/Monaten evtl. sterben wird (krebs). Sie hat mich gefragt, ob wir uns vorstellen können, ihren Sohn (wird 6) aufzunehmen. Es gibt noch einen Patenonkel, aber der hat keine Familie und ist selbstständig. Allerdings steht er wohl schon in ihrem Testament. Mein Gott, ich bin ganz schön geschockt!
Nun machen wir uns Gedanken, wir haben selbst eine Tochter (3).
Weiss vielleicht jemand, wie das ist, es prüft doch eh das Jugendamt, wer dafür geeignet ist, oder?

Das Problem ist auch, das unsere Beziehung momentan auch nicht rosig läuft, insofern wäre es nicht sehr gut, jetzt ein Kind aufzunehmen, zumal wir den Kleinen auch nur ein paar Mal gesehen haben. Das Problem ist, das sie ziemlich unter Zeitdruck steht und der Vater des Kindes den Kleinen nicht haben will. Und Oma und Opa sind zu alt. Andere Freunde kommen nicht in Frage.

Was tun? Die Frage könnt ihr mir auch nicht beantworten, aber ich musste es einfach mal schreiben. Sie wird auch erst 28!

1

Hi Du,

das kannst Du Dir eigentlich nur selber aus dem Herzen heraus beantworten, wobei eine kriselnde Beziehung natürlich das schlimmste ist was man einem verwaisten Kind antun kann.

LG
Mel

2

hallo,

das ist eine ziemlich große verantwortung, die ihr da auf euch nehmen würdet.
und deshalb würde ich das auch nicht einfach so entscheiden. ich würde mich fachmännisch beraten lassen, z.b. vom jugendamt. dann, wenn ihr euch entschieden habt, würde ich mit freundin, kind und jugendamt zusammen eine lösung finden wollen. ihr bräuchtet eventuell in der ersten zeit danach begleitung und psych. unterstützung für das kind, um das es ja vor allem geht.
ausserdem müssen die finanziellen dinge geklärt werden.

ich würde dir deshalb raten: sag deiner freundin, ihr werdet das besprechen udn sie soll dir ein paar tage zeit geben. dann besprecht das für euch undsucht ggf. prof. hilfe.

lg,

schullek

3

Das tut mir leid, das ist eine üble Situation!

Aber wenn ihr das Kind kaum kennt, scheint es mir sehr fraglich, ob ihr das Kind überhaupt bekommen würdet. Gibt es keine Großeltern? Was ist mit dem Kindsvater, der wird doch (auch wenn kein gemeinsames Sorgerecht besteht) als erster in Frage kommen?

Wenn Eure Beziehung jetzt schon "nicht rosig" ist, würde ich ehrlich gesagt davon absehen, das Kind aufzunehmen. Ihr tut ja letztlich auch dem Kind keinen Gefallen, wenn ihr es in eine komplizierte Situation hineinbringt oder es letztlich doch nicht bei Euch aufwächst!

Alles Gute für Deine Freundin, ich hoffe, die Entscheidung wird sich letztlich nicht stellen ...

4

Hallo!

Oh, das ist ja sehr, sehr traurig mit deiner Freundin.
ich denke, es ist wichtig für sie zu wissen, daß ihr Kind in guten Händen ist, wenn (falls?) sie ihn nicht mehr selbs betreuun kann.
Daher wäre vielleicht eine Pfelgefamilie in ihrer Nähe gut, die den kleinen auch jetzt schon teilweise betreuuen könnten ,wenn es ihr nicht gut geht.
Vielleicht könnte es so eine flexible Regelung geben (muß natürlich alles mit dem Jugendamt geklärt werden, ist ja klar), die ihr erlaubt, so viel und so lange die Betruung zu übernehmen wie möglich und so viel abzugeben wie sie es braucht.

Ich denke, ein "fremdes" Kind aufzunehmen, das so ein Schicksal erlebt, ist für jede Familie eine enorme Belastung. Sich wirklich zu verpflichten ein Kind mindestens bis zur Volljährigkeit komplett zu versorgen will daher gut überlegt sein. auch im Hinblich auf deine Tochter (als reguläre Pflegefamilie würdet ihr damit schon ausscheiden, da kein älteres Kind in die familie kommen darf- ihr würde damit der "platz" als erstgeborene streitig gemacht werden, was extrem ungünstig ist).
Wenn ihr auch nur irgendwie zweifelt, dann sucht bitte eine sicherer Lösung ,denn wirklich übel wäre es für den Kleinen, wenn er nach einem so tragischen Verlust dann noch euch als Pflegeeltern verlieren würde, falls ihr ihn doch nicht dauerhaft betreuen könnt.

Vielleicht würde es ihr aber helfen, wenn du einfach mal hinfährst und sie eine zeitlang unterstützt?
mit ihr die Ämter abklapperst und nach alternativen schaust?
Hilfen für ihren jetztigen Alltag (der sicehr wirklich sher hart ist) organisierst

Alles Liebe
lisasimpson

6

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ja das haben wir (ich) vor mal hinzufahren und mal zu schauen, ob es Alternativen gibt und ihr zu helfen... klar. Das machen wir auch bald. Morgen werde ich erst nochmal mit ihr telefonieren, dann werd ich bestimmt noch mehr Details erfahren.

Danke! An alle!

5

Hi!

Boah das ist echt ne sehr sehr schwierige Frage und vor allem muss es für deine Freundin der echte Horror sein ( zum einen zu wissen sie muss eventuell bald sterben und zum anderen ein Kind zurückzulassen und nicht wissen wo es "Geborgenheit" findet...) Mir kommen die Tränen,wenn ich das lese #heul

Die Antwort auf die Frage kann euch sicher keiner geben... die muss von euch beiden einstimmig beantwortet werden...
Ich kann mir vorstellen, dass ihr hin- und hergerissen seid- zum einen wollt ihr deiner Freundin auf jeden Fall helfen und dem Jungen eine neue Familie geben, zum anderen hängt viel daran und es verändert sich viel wenn man ein "fremdes" Kind bei sich aufnimmt...
Puh das ist echt nicht leicht... Gebt euch Zeit eine Entscheidung zu treffen!!

Alles Liebe und Gute!

Tinchen#herzlich

7

Hallo,

was sagt denn dein Mann und deine Tochter dazu?
Ich würde meinen Partner und meine Kinder vorher fragen, auch wenn sie noch klein sind.

Ehrlich gesagt würde ich bei so einer Sache nicht lange überlegen..das wäre bei mir eine Herzenssache einer Freundin in der Situation beizustehen und ihr Kind aufzunehmen. Aber vermutlich gehe ich da einfach zu sehr nach dem Herzen..

LG Melli