Wie kann ich ihr das abgewöhnen???

Hallo,

mein Mann und ich verzweifeln im Moment an unserer Motte. Sie hat im Moment eine echt anstrengende Phase. Bei allem und jedem fängt sie an zu kreischen und das in den höchsten tönen. Problem an der Sache: Mein Mann hat einen beidseitigen Tinnitus und geht da dran echt kaputt. Ich weiß auch nicht warum sie das macht. Sie kreischt wirklich sooooo unglaublich laut wenn sie nicht ihren Willen bekommt?

Wie habt ihr as in den Griff bekommen???

LG Susan

1

ihr ja nicht ihren kopf durch setzen lassen, damit es nicht noch schlimmer wird, wenn sie merkt damit erreicht sie nichts wird sie es lassen

2

Hallo Susan,

das ist echt doof, vorallem für deinen Mann... Denn wenn die Süße merkt, daß das Gekreische Beachtung findet, wird sie es liebend gerne weiter tun :-)

Also möglichst wenig beachten und ihr immer wieder erklären, daß ihr das nicht mögt und sie so nicht ihren Willen bekommt...

Hilft leider nur Augen zu und durch und warten bis diese Phase von der nächsten abgelöst wird :-)

Wichtig ist auch noch, sie positiv zu bestärken/ zu loben, wenn sie nicht kreischt und brüllt...

Grüßle vom engelshexle

3

...würde sie kreischen lassen und ignorieren... Pia hat immer rumgestampft wenn es nicht nach ihrer Nase ging.....
Habe sie einfach nicht beachtet und nur ruhig gesagt.... stampf man ruhig rum..... das bringt Dir Nichts..- Garnichts!!!
Sie hat es schnell sein lassen da sie gemerkt hat das sie damit nicht weiterkommt.....

Liebe Grüße und Viel Glück.. :o)

4

vielleicht kannst du ihr ja was anderes anbieten. erklär ihr, dass du ihre wut oder ihren momentanen ärger verstehst, dass sie sich auch gerne aufregen darf, dass ihr gekreische aber papa sehr weh tut und sie stattdessen xyz (kissen boxen etc) darf.

viel erfolg!

5

oder wie mein mann das immer macht, ganz besonnen:
"helene, du kannst jetzt gerne noch ein bißchen weinen. aber es bringt gar nichts, denn ich habe ja schon nein gesagt. also willst du jetzt weiter weinen oder lieber spielen (etc)?"
klappt überraschend gut.

7

... das ist ja das gemeine, das die besonnenen Worte so hilfreich sind.... Wenn du aber als Mama schon den ganzen Tag so einen Wutkrümel um ich rum hast, fällt dir Besonnenheit oft nicht leicht :-)

Aber es ist echt so, nicht beachten u gegebenenfalls ablenken, bringt einen weiter, als sich aufzuregen :-)

weiteren Kommentar laden
6

Da helfen Ohrstöpsel aus Schaumstoff für Deinen Mann (kein Scheiß, ich benutze die auch wenn es mir mal wirklich zu viel wird... die dämpfen Geräusche nur und schalten sie nicht ganz aus) und nichts als Konsequenz beim Kind.

Ignoriere sie wenn sie kreischt. Setz sie auf den Boden, wende Dich von ihr ab. Sobald sie aufhört, bekommt sie wieder Aufmerksamkeit.

Sie darf halt nicht lernen, dass sie Aufmerksamkeit und ihren Willen durch Gekreische bekommt.

9

hi -

ich hatte das auch mal gefragt ...

hier kannst du noch ein paar antworten mehr lesen:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2117580&pid=13500027&bid=3

inzwischen hab ich es entgegen mancherlei Rat durchgesetzt, -- wenn er kreischt, wenn er was haben will, dann setz ich ihn da wo er ist auf den boden und geh von ihm weg oder nach nebenan -- inzwischen hört das kreischen bereits nach sekunden auf und er kommt lächelnd hinterhergekrabbelt

die richtigen wutausbrüche, besonders wenn er müde ist und sich reinsteigert helfen nur mit einer superablenkung

lg
tanja