fast 18 Monate und läuft immer noch nicht alleine...

Hallo Zusammen,

unsere kleine Maus wird nächste Woche 18 Monate und kann immer noch nicht alleine Laufen! Sie läuft zwar an der Hand und auch an Möbeln entlang, aber alleine ist sie einfach noch zu unsicher...

Würdet ihr das mit dem Kinderarzt besprechen oder noch warten?

Gibt es noch so Spätzünder??

LG
Coli

1

Hallo,

also bei Bekannten bon uns war es auch so und der Kinderarzt hat gesagt wenn das Kind mit 18 Monaten noch nicht läuft dann muß was gemacht werden.

Sie hat dann glaub Krankengymnasik oder so was bekommen.

Liebe Grüße

2

hallo

also ich würd ansprechen den mit 18 mon??? mein kleiner hat mit 9 monaten alles alleine gekonnt(laufen) ohne hilfe und das ist ne erleichterung für mich gewesen...frag ma den kia

alles gute

3

HAllo,

mein Kia meinte zwischen 10 und 20 Monaten ist alles normal.
Macht sie denn ansonsten Fortschritte?
Ich würde mir noch keine Sorgen machen und Kinder die mit 9 Monaten schon laufen sind ne extreme Ausnahme (falls man das überhaupt glauben kann)

lg

Vicki

9

Hallo Vicki, finde es ja schon bissl frech (....falls man das überhaupt glauben kann ).
Eigentlich geht es mich ja nichts an , aber sowas regt mich auf !!! Mein Kleiner ist damals mit gerade mal ein paar Tagen im 9. Monat gelaufen. Er ist sogar mehr oder weniger gleich davongerannt. Nicht gewankt, richtig toll gelaufen.
Warum zweifelst du sowas an ? ist zwar eine Außnahme gibts aber doch !
Gruß, marathoni.

4

Mach dir da mal keine Sorgen. Mein Kleiner hat auch erst mit 19 Monaten angefangen das erste mal alleine zu laufen. Das war dann am Abend für eine halbe Stunden und am nächsten Tag war es schon wieder für ne Woche vergessen. Hat sich halt dann mit der Zeit immer wieder gesteigert.

5

Hallo Coli,

Jonas ist auch erst mit knapp 20 Monaten richtig gelaufen. Dafür ist er auch von Anfang an sicher gelaufen ohne das übliche "rumgetorkel". Er war einfach extrem vorsichtig und hat sich nicht getraut "loszulassen".

Natürlich ist er ein Spätzünder aber nicht entwicklungsverzögert wie viele hier immer gern behaupten. Ein Kind muss erst ab 2 Jahren therapiert werden, wenn es noch nicht läuft. Natürlich könnt ihr mit 18 Monaten schon mal körperliche Schäden beim Arzt ausschließen lassen (z.B. Rheuma oder Hüftschäden).

Krankengymnastik ist absolut noch nicht notwendig und bewirkt manchmal sogar eher das Gegenteil, wenn sich die Kinder dadurch unter Druck gesetzt fühlen.

LG

Judith

7

Hallo,

da muss ich aber berichtigen. Lenya wurde mit Anfang 21 Monate getestet (eine Woche später konnte sie erst laufen)
und sie hat eine grobmotorische Entwicklungsstörung und war auf dem Stand eines 12,5 Monate alten Kindes.

Was aber nicht heisst, dass man das nicht wieder aufholen kann :)

Lenya läuft jetzt sehr sicher, wenn auch die Arme noch oftmals angewinkelt. Getorkelt ist sie auch nie und gefallen auch nicht. Es gibt auch Vorteile, wenn die Kinder spät laufen :)

Lg Maja

10

Hi Maja,

ja ich weiß das viele Ärzte zu unrecht von einer Entwicklungsstörung sprechen wenn Kinder etwas später dran sind aber dem ist einfach nicht so. Nur weil ein Kind etwas aus der "Rolle" fällt ist es ja nicht gleich "gestört". Wenn ein Kind dieses Defizit nur 2 Monate später als es der Norm entspricht wieder aufholt, ist es definitiv nicht entwicklungsgestört.

Bei Jonas ist es momentan so das er sich genau so bewegt wie es jeder andere 2Jährige tut obwohl er erst vor ein paar Monaten das Laufen gelernt hat. Im Gegenteil... Er läuft mittlerweile Treppen und balanciert auf Bordsteinkanten, besser als mancher Altersgenosse.

Ich denke einfach das man ein Kind nicht irgendwelche Normen aufdrücken kann. Traurig finde ich das in dieser Hinsicht die Eltern immer von allen verunsichert werden.

LG

Judith

6

Hallo,

ach ist das schön zu lesen, dass es doch noch weitere Spätzünder gibt. ;-)
Mein Sohn wird diesen Monat auch 18 Mon. alt und läuft nur an der Hand, genau wie Deiner. Wir haben nächste Woche sowieso einen Termin beim KiA, da wird das mit Sicherheit ein Thema sein. Allerdings mach ich mir keine Sorgen, auch wenn ich es gerne anders hätte, denn er kann ja wenn er will, und seine motorische Entwicklung ist an sich m.M. normal entwickelt. Ich hab auch schon gehört, dass es bis zum 20. Monat dauern kann bzw. normal ist.
Laufen können sie noch das ganze Leben.
Hat sie vielleicht eine andere Entwicklung durch gemacht, Zähne, plappern etc. (meiner hat 4 Backenzähne auf einmal bekommen).

LG
Susanne

8

Hallo Coli!

Ach mach Dir doch keine Gedanken. Dafür startet er dann richtig sicher!

Ich glaub dass es auch viel mit Größe und Proportion zu tun hat. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und 83,5 cm groß. Er hat einen großen Kopf. Ich glaub dass das gar nicht so einfach ist da die Balance zu halten.
Im übrigen zieht er sich jetzt erst hoch. Er ist nunmal ein Frühchen. Er hatte es war mit drehen eilig, aber das wars auch schon. Sitzen konnte er mit 8 Monaten, den Vierfüssler mit knapp 6 Monaten, aber gekrabbelt ist er erst mit 11 Monaten. Er ist halt faul.

Mich fragen auch schon dauernd alle, der ist doch entwicklungsverzögert. 13 Monate und läuft noch nicht... #augen

Ich schalte auf Durchzug und sag: der Junge muss in seinem Leben noch soooo viel laufen, das schadet seinen Knochen sicher nicht sich noch ein wenig Zeit zu lassen.



Ich denke dass er schon irgendwann loslassen wird ;-)


lg und einen schönen Abend!