Hilfe ! Mein Sohn 2 Jahre hat fast jede Nacht Alpträume

Hallo,
ich bräuchte mal dringend Euren Rat weil ich jetzt langsam nichtmehr weiter weiss.
Mein Sohn ( 2 Jahre ) hat seit ca.3 Wochen fast jede Nacht Alpträume.Wenn ich Ihn dann zu Uns ins Bett hole und Ihn frage was Er denn geträumt hat erzählt Er immer das ein Roter Mann bei Ihm ist und Ihm entweder die Hand ganz fest drückt oder einfach nur da sitzt . Gestern Nacht hat Er behauptet der Mann hätte in seinem Bett gelegen.
Mein Sohn schreit dann Nachts wie am Spiess und weint ganz bitterlich.Sonst ist Er überhaupt nicht erschrocken und weint auch nicht sofort wenn irgend etwas ist.
Er war in letzter Zeit auch keiner Gefahr ausgesetzt weil ich Ihn jeden Tag um mich rum habe und ihn alleine noch nie weggegeben habe.Fernsehen darf er nur den Sandmann.
Ich weiss jetzt wirklich nichtmehr wie ich mit der Sache umgehen soll weil ich nach so langer Zeit nichtmehr glaube das Er sich da was ausdenkt.
Wer hat auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Und was würdet ihr mir raten?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
Oink

1

Hallo

Kannst du raus finden was das für ein roter Mann ist?

Feuerwehr Rettungsdienst oder sowas?

Seit ihr auf einem Fest gewesen wo er Männer in roter Kleidung sah?

Ein Trachtenumzug oder sowas?

Gruß Arienne

7

Hallo,
nein meinSohn ist mit keinen roten Männern in Kontakt gekommen.
Er hat auch nachdem ich Ihn gefragt habe wo der Mann überall rot ist auch auf sein Gesicht gezeigt.
Hmmm. Jetzt weiss ich auch nichtmehr.
Ich nehme Ihn ja jetzt auch automatisch mit in unser Bett.Nicht das er sich da jetzt dran gewöhnt-das möchte ich aufgarkeinen Fall.
Ich dank Dir fürDeine Antwort
Gruß
Oink

2

puuuhh das klingt ja wirklich gruselig. Weiß mir selber keinen Rat, vor allem da er keinen großen Einflüssen wie Fernsehen etc. ausgesetzt ist. Geht er in die Kita? Lass Ihn doch die nächsten 2-3 Tage mal bei Dir im Bett schlafen und teste ob er dann immer noch träumt. Vielleicht ist es auch nur die Angst alleine zu sein. Mein Zwerg ist auch 2 und ab und an hat er auch diese Phasen.:-)

6

Das finde ich nicht gut, wenn er jetzt bei ihr schläft, damit bestätigt sie seine Angst ja.
Ist halt die Frage, ob und wie schnell der Rote Mann vergessen wäre.
LG k.s

8

Hallo,
nein in die Kita geht Er nicht.
Wenn Er schlecht träumt nehm ich Ihn ja automatisch mit ins Bett.Aber so bei Uns schlafen lassen möchte ich Ihn eigentlich nicht.Nicht das dass ganze zur Gewohnheit wird.
Trotzdem Danke für Deine Antwort.
Gruß
Oink

3

Hallo,

wenn dein Sohn sagt, er sieht einen roten Mann, dann ist das auch so. Ob er sich das einbildet oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt.
Lass den Kleinen vorübergehend bei euch im Bett/Zimmer schlafen und lass dir genau alles über den roten Mann erzählen. Gemeinsam macht ihr dann einen Plan, wie man ihn "verjagen" kann. Das kann dann alles sein, was kindgerecht ist. Z.B. Kann man einen "Superman" erfinden, der dann kommt und deinem Sohn hilft - ich persönlich glaube eher an die "Schutzengel-Methode". Jedes Kind hat einen Schutzengel, der ihm in allen Situationen hilft - auch beim wegschicken eines roten Mannes,

liebe Grüße
Pechawa

4

Manchmal stecken hinter solchen sachen ganz banale dinge.
Die Tochter eines Bekannten hatte panische Angst vor der Toilette, sie wurde richtig hysterisch.
Nach Wochen stellte sich herraus das ihr jemand erzählt hat das die Kacke wenn die weggespült wird in Afrika landet, nun hatte sie wahnsinnige angst ins Klo zu fallen und nach Afrika zu kommen ohne Mama und Papa. Die lütte ist auch grade mal 2.

Ich würde mal rumfragen bei allen die kontakt zu deinem kleinen haben, sei es Oma, Tante, usw. ob die irgendwas mit einem roten Mann anfangen können.

Wobei das mit dem Rettungsdienst bzw. Feuerwehr auch kein schlechter gedanke ist. Vielleicht besuchst du mal die nächste Feuerwache und guckst wie dein kleiner reagiert.

LG

5

Wie wach und ansprechbar ist er denn dann nachts? Hast du schon mal versucht drauf einzusteigen - mit ihm ins Zimmer zu gehen und den Mann zu verscheuchen oder man kann doch ein Kuscheltier oder irgendwas nehmen oder bauen, was den Mann vertreibt / fernhält.
Habe sowas schon mal gelesen hier "Monsterverscheuchmaschine" oder so.
Ihm zu erklären, dass da nix ist, wird sicher nichts bringen.
Hilft viell ein Nachtlicht?

LG k.s

9

Hallo,
also Er ist in dem Moment Blitzwach und verhält sich dann schon fast Panisch.
Das mit der Monsterverscheuch Methode wäre von daher echt eine gute Idee.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß
Oink

10

Hi,
ich hoffe, ich hab nicht bald das gleiche Problem. Waren heute bei meinem Neffen / Schwager etc. Der hat im Wohnzimmer in der Ecke eine (meiner Meinung nach häßliche) Schaufensterpuppe stehen. Mein Sohn war schon öfter dort und das Ding steht schon immer da. Aber heute, als er sie sah, stand er unter Schock, er erstarrte als hätte er einen Geist gesehen und wollte das Haus verlassen. Habe mit ihm die Puppe genau angeschaut und erklärt, dass er keine Angst haben braucht...
Waren dann dort im Garten planschen. Abends daheim beim Essen sagt er plötzlich "Puppe immer da, Angst haben" da schnürts mir als Mama auch die Kehle zu.
"immer da" sagte er weil ich ihm erklärte, dass die schon immer da steht und er sie auch scho oft gesehen hat.
Beim Einschlafen hieß es wieder "Puppe".

Am Sonntag sind wir wohl wieder dort. Na mal schauen. Nehmen vielleicht ne Mütze oder was mit und setzen der was auf, so aus Spaß quasi. Werde wohl am Samstag mal in die Stadt mit ihm gehen und Schaufensterbummel machen - er kennt nämlich solche Puppen eigentlich nicht wirklich.

Ich kann jedenfalls nachempfinden, wie es dir ungefähr geht. Hoffe, unsere Nacht wird ok.

Zum Thema Rote Männer - der Nikolaus ist rot, Spiderman ist rot, Feuerwehrleute sind doch eigentlich nicht rot, sondern so blau-orange, der Teufel ist rot, vielleicht ist auch in nem Kaufhaus n rotes Maskottchen rumgerannt. Überleg doch mal scharf was vor drei Wochen war. Viell. fällt dir was ein. Ist euer Fernsehsandmann rot?

LG k.s