Impfungen zur U6

Hallo,

wir hatten gestern die U6 (leider etwas verspätet) und Thorvid sollte dort die Masern, Mumps, Röteln Impfung bekommen.
Wir haben das dann nicht machen lassen weil bei dieser Impfung ja recht häufig Komplikationen auftreten und wir in den nächsten Wochen viel mit ihm unterwegs sind.
Seine Impfung soll also erst in ein paar Wochen erfolgen.
Meine Frage ist jetzt aber muss die Impfung wirklich schon soooo früh erfolgen? Vertragen die Kinder sie besser wenn sie älter sind oder spielt das keine Rolle?

Ich bin ziemlich panisch was das Impfen betrifft da ich aus meinem Bekanntenkreis schon 2 Fälle von Impfschäden kenne (eine Schwerstbehinderung nach der Masern Impfung, ist aber schon 30 Jahre her und ein Bekannter der vor 2 Jahren nach der Zeckenimpfung verstarb).
Mir ist schon klar das statistisch das Risiko einer Komplikation bei der Impfung weit geringer ist als bei der eigentlichen Krankheit aber ich habe trotzdem Angst vor den ganzen Impfungen und würde sie am liebsten noch hinauszögern.

Viele Grüße
Ameli

1

Hallo Ameli, sich grundsätzlich erst Mal vor einer Impfung zu informieren ist sehr sinnvoll. Allerdings laufen diese Impfdiskussionen im öffentlichen Forum meist nicht sehr freundlich ab.
Natürlich ist eine MMR-Impf auch zu jedem späteren Zeitpunkt möglich.
Wenn Du mit anderen Mütter diskutieren willst, die sich darüber auch Gedanken machen, bist Du herzlich in unseren Club "Forum für alternatives Impfen" eingeladen.
Wir sind keine Impfgegner, sondern wollen einfach eine individuelle Entscheidung für unser Kind treffen ohne sich diese von der Stiko aufdiktieren zu lassen.
Alles Gute
Marlene

2

Ich bin der Meinung, dass nirgendwo irgendwem etwas aufdiktiert wird. Niemand braucht sein Kind zu impfen, wenn er es nicht will. Es besteht ja in Deutschland keine Impfpflicht. Von aufdiktieren kann also keine Rede sein.

Nur, die Fragestellerin weiß es ja im Grunde selbst, ist das Risiko, das von den Krankheiten selbst ausgeht, eben sehr viel höher als das, was von einer Impfung ausgeht. Das kann auch einer verstehen, der nicht vom Fach ist.

Zur Frage selbst: als wir mit unserem Sohn bei der U6 waren, hatte er eine Erkältung, wurde also nicht geimpft. Dann bekam er Zähne und hatte Fieber und Durchfall, also haben wir noch ein paar Wochen gewartet. Das ist nicht weiter schlimm, die Impfung kann nachgeholt werden. Was Du wissen solltest: im Gegensatz zu den bisherigen Impfungen werden bei der MMR-Impfung lebende Erreger (die aber nicht mehr krank machen können!!!) gespritzt, kein "toter" Wirkstoff. Das muss in diesem Fall sein, weil die Impfung nicht anschlägt sonst. Der Unterschied ist: bei den bisherigen Impfungen haben die Kinder meist sofort reagiert, noch am Abend gefiebert etc... bei dieser Imfpung kommt es erst ca. 1 Woche später zu Fieber. Das ist dann allerdings auch als positives Zeichen zu werten, weil es bedeutet, dass die Imfpung angeschlagen hat.

So hat mein Arzt mir das erklärt.

Für alle Mütter, die impfängstlich sind: das wichtigste ist in meinen Augen ein guter Arzt, der sich Zeit nimmt, alle Fragen ausführlich zu beantworten. Ein Arzt, der dann genervt oder kurz angebunden reagiert, würde von mir nicht mehr aufgesucht werden. ich habe da mit meinem sehr viel Glück gehabt...

4

Hallo,

naja, das die Erreger gar nicht krank machen können ist wohl nicht ganz richtig:

Der Masern-Impfstoff allein kann leichte Reizungen an der Injektionsstelle (Rötungen, Schwellungen, Schmerzen) und Allgemeinreaktionen (Kopfschmerzen, Temperaturerhöhung, Krankheitsgefühl) hervorrufen. Sie sind Zeichen eines aktivierten Immunsystems.

Gelegentlich zeigen sich Reizungen des Mittelohrs, leichte entzündliche Beschwerden der Atemwege oder leichte Magen-Darm-Beschwerden. Bei bis zu fünf Prozent der Geimpften treten vorübergehend "Impfmasern“ mit mäßigem Fieber, leichten Atembeschwerden und flüchtigem Hautausschlag auf. Sie sind nicht ansteckend. Selten sind vorrübergehende Störungen des Nervensystems wie Fieberkrämpfe und Gangunsicherheiten, sehr selten vorrübergehende Hauttausschläge und verminderte Zahl der Blutplättchen zu beobachten.

In äußerst seltenen Einzelfällen von 1 zu 1.000.000 kann es nach der Impfung zu Gehirn-, Hirnhaut-, Knochenmarks- oder Nervenentzündungen mit Lähmungen kommen. Zum Vergleich: Die Masern selbst rufen diese Nebenwirkungen im Verhältnis von 1:1000 hervor.

Liebe Grüße
Ameli

3

huhu

also mein sohn hatte diese impfung vor ein und halb wochen ! und seit dem bin ich auch bischen besorgt !
er hatte fieber und durchfall ! was ja vorkommen kann !
aber muss so oder so jetzt mit dem KiA sprechen !
sein verhalten hat sich ein bischen geändert und er hat neuerdings immer zuckungen und lässt manchmal komisch den kopf hängen ! kenne ich so gar nicht ! mach mir da auch voll sorgen !
ich muss sagen seit dieser impfung hab ich jetzt schon keine lust mehr ihn nochmal impfen zu lassen !
erstmal abklären was das jetzt alles bedeutet !
impfungen sind dafür da das die kinderkrankheiten wenn die kleinen sie bekommen nicht ganz soo schlimm sind !
aber wenn ich immer seh wie meiner leidet dann sag ich mir mitlererweile auch dann lieber einmal richtig als immer wieder so !
machs einfach nach gefühl und das was dir dein kopf sagt !

lg stella (die jetzt auch imfgegnerin wird)

5

Hallo!
Also ich würde mir da in Ruhe einen termin beim arzt geben lassen und, wenn es Dein gefühl sagt, auch ein paar Wochen warten!
Bevor Dein Kind, wenn es denn dann gegen MMR geimpft wurde, ein 2. mal geimpft werden soll, mach' leiber einen Titertest.
Meist ist eine 2. impfung nicht nötig!
Lg,
1374

6

Also, klar kannst Du die MMR Impfung verschieben, aber man muss ganz klar sagen, dass Masern in Deutschland noch kursieren und Du auch durchaus im "Maserngebiet" wohnst (also in einer Region in der Masern vermehrt auftreten). Du gehst also, so lange Du nicht hast impfen lassen, das Risiko einer Infektion ein und da sind die "Nebenwirkungen" deutlich haeufiger und heftiger als nach der Impfung.

Ich wuerde sobald wie moeglich MMR impfen.

LG

Catherina

7

Hallo Ameli,

deine Verunsicherung kann ich nachvollziehen. Ich war schon immer etwas ängstlich was Impfungen angeht. Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre und hat bisher nur zwei Impfungen bekommen. Früher gab es noch die Möglichkeit Einzelimpfungen zu geben. Das wurde mittlerweile abgeschafft, damit die Eltern die Mehrfachimpfungen durchführen lassen müssen. Beim meiner Tochter habe ich mich leider zu einer 5-fach Impfung überreden lassen, sie war zum Glück schon über ein Jahr alt und hatte heftige Nebenwirkungen. Einen Tag nach der Impfung ging es in der Nacht los mit nicht aufhörenden Hustenanfällen. Immmer und immer wieder, über drei Wochen lang. Tagsüber war immer alles normal. Die Kinderärztin hat sich nicht die Mühe gemacht, mein Kind anzusehen und behauptet, es gäbe da keinen Zusammenhang. Ich bin auf die Ärztin echt stinksauer. Ich denke es war eine Nebenwirkung von der Keuchhustenimpfung (ich hatte selbst mal Keuchhusten, ich weiß, wie man da hustet). Bin jetzt total verunsichert. Im Endeffekt hat durch dieses Erlebenis meine Tochter keinen richtigen Impfschutz, da ich keine Folgeimpfungen machen lassen habe. Ach ja, die Tochter meiner Schwester hat nach der Maser, Röteln, Mumps Impfung Neurodermitis bekommen auch im zeitlichen Zusammenhang, der Arzt hat das auch nie bestätigt und meine Schwester möchte das auch nicht hören, dann wäre sie ja schließlich Schuld daran.
Bin nicht mehr für impfen
LG
Carola

8

von der Impfung kann man keinen Keuchhusten bekommen - uU hatte sich Deine Tochter mit Keuchhusten angesteckt?

Neurodermitis bekommt man auch nicht von der MMR. Ein zeitlicher Zusammenhang bedeutet nicht ein kausalen Zusammenhang - leider verstehen das viele Eltern nicht und haben unbegründet Angst vor Impfungen (mein Mann hat 40 Fieber 5 Stunden nach einer ABGESAGTEN Grippeimpfung bekommen, der Sohn einer Freundin seinen ersten ND Schub am Wochenende nach seinem ersten Impftermin - den die Freundin aber NICHT wahrgenommen hat!)

LG

Catherina