Baden in der KITA – grenzüberschreitend?

Hallo,

unser Sohn ist 14Monate und wir sind auf der Suche nach einem Krippenplatz für ihn.

Heute stellen wir uns in einer Einrichtung vor, die in ihrer Einrichtungsbeschreibung vom "Gemeinsamen Baden in unserer großen Badewanne" schwärmt.

Nur zur Klarstellung: Es handelt sich ausdrücklich NICHT um ein Plantschbecken, sondern um eine Badewanne.

Es gibt nur Familiengruppen in der KITA, also sind Kinder von 18 Monaten bis 6 Jahren zusammen in einer Gruppe.


Nun zu meiner Frage:

Ist das Baden in der KITA üblich? Oder kommt nur mir das etwas... äähm... unpassend und grenzüberschreitend vor?

Ich lese aus der Einrichtungsbeschreibung heraus, dass die Kinder dort auch zusammen baden, auch altersübergreifend.

Als ich das gelesen habe, wurde mir unweigerlich übel.


Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße,
Kim

1

Hallo,
warum ist das grenzüberschreitend??? #kratz ich finde es nicht schlimm ... aber bei uns wird es trotzdem nicht gemacht.

GLG Tina

2

Ich finde das auch sehr komisch - frag doch mal, welchen Sinn diese sache haben soll, man muß sich ja was dabei denken????

Gebadet wird zu Hause! Planschbecken im Sommer ist was anderes.

LG k.s

3

Ich finde das... irgendwie auch nicht sehr sympatisch.

Vermutlich hat es keinen großartig anstößigen Hintergrund. Den interpretieren wir Erwachsenen hinein, die KInder werden den gar nicht sehen. So ist es ja meistens.

Aber ich würde meinen Sohn da wohl nicht hinschicken.

Nicht weil er keine anderen Pipimänner und Mumus sehen darf, sondern weil ich das für nicht notwendig halte mit der Baderei.

Wir machen das zu Hause bei uns und wir machen das auch gern. Das ist ein Familienritual und so wollen wir es auch gern belassen.

Für mich wäre das daher zwar kein Skandal, aber ein wenig befremdlich schon.

4

Erklaer doch mal naeher, warum dir bei der Vorstellung, dass Kinder zwischen 18 Monaten und 6 Jahren zusammen baden, uebel wird.
Ich kann deine Gedanken gerade nicht nachvollziehen. WELCHE Grenzen werden denn deiner Meinung nach ueberschritten?

Klar ist es unueblich, dass die Kinder in der Kita baden - aber das ist doch unabhaengig vom Alter der Kinder.

Viele Gruesse
Murmel

5

Hallo,

auch wenn bei uns in der Kita nur im Sommer draußen gebadet wird, weiß ich nicht, warum dir übel wird. wenn Kinder bis 6!!! Jahre zusammen baden. Da fehlen mir echt sämtliche Gehrinwindungen für, um das verstehen zu müssen...

kopfschüttel, m.

6

ich fände das nicht gut... aber bei uns gibts auch kein plaschbecken, sondern wasser zum matschen, also schmutzige kurze hosen aber KEINE badehose... finde ich auch gut so. das könne ndie auch zu hause machen..

warum sollten kinder in der kita baden? wenn sie sich mal vollgemacht haben werde nsie bei uns evtl mal geduscht, aber alleine, mit einer erzieherin.. mehr finde ich nicht angebracht, aber ich bin da etwas konsevativ, meine kinder dürfen auch nicht nackt im garten rumrennen...

8

Dir sind schmutzige, matschige Hosen lieber als in Badehose rumzumantschen? Was ist denn an Badesachen verkehrt?

Im Kita meiner Tochter gibt es einen Wasserspielplatz (echt super toll!!!) und im Sommer dürfen sich die Kinder aussuchen, ob sie nackt, in Unterwäsche oder in Badesachen plantschen und mantschen wollen! So wie es jedem gefällt!

Finde ich voll gut.
LG Sabine

9

das finde iich gut :)

weitere Kommentare laden
7

Ihr lieben,

ich muss mich jetzt auf den Weg machen..

werde später berichten, ob sich das ungute Bauchgefühl nach dem Besuch der Einrichtung bestätigt oder am Ende doch alles ganz harmlos ist.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für eure Antworten und Gedankenanstöße.

Kim #blume

10

Hallo,

also ich muss sagen, ich finde das auch komisch. Nicht weil da auch Knder bis 6 mitbaden, das ist ja in Familien auch so, oder wenn man mal andre familien zu besuch hat. zumindest dürfen unsre dann mit den andren baden wenn sie mögen.

ABER ich versteh nicht warum unbedingt da gebadet werden muss. Nina badet zuhause, öfter als die 2 mal die Woche hier wären sowieso auf die dauer schädlich für ihre Haut.
Also irgendwei kommt einem schon der Gedanke, dass es andre Gründe haben KÖNNTE, dass die Kinder da baden.
Ich bin da sowieso auch sehr misstrauisch. Nina darf auch nicht nackt am Strand sein oder... Wer weiß, was für leute so rumlaufen#schock

LG,Kati

19

hallo,

nicht mal nackt am strand?
finde ich persönlöich übertrieben, aber das müsst iohr selber wissen.

wenn sich jemand dein kind anschaut, was soll dann passieren? merken wirst du es wohl eh kaum. meiner darf jedenfalls beim baden immer nackig sein. im wasser im schwimmbad ist badehose pflicht, danach kommt sie wieder aus.

lg,

schullek

23

hallo

**wenn sich jemand dein kind anschaut, was soll dann passieren?**

es könnte z.b. jemand dein kind unbemerkt nackt fotografieren und im internet veröffentlichen und wer weiss, wer dann alles mitschaut? ich würde da sehr aufpassen. meiner nichte ist auch mal einer mit der kamera hinterher, meine schwester musste sogar die polizei einschalten.

lg gabriela.

weitere Kommentare laden
12

Ich würde das nicht wollen und würde mein Kind dort auch nicht hingeben. Außerdem sagen mir diese "Familiengruppen"auch nicht zu.

14

Was für Gründe gibt es, dass dir Familiengruppen nicht zusagen??? Versteh ich gerade gar nicht....

18

Wir möchten einfach, dass unser Sohn mit "gleichaltrigen" Kindern zusammen ist. Krippen mit diesem Prinzip haben uns (hier in HH) abgeschreckt.

weitere Kommentare laden