Fieberkrampf nach MMR-Impfung

Hallo,

ich bin total fertig & habe Angst vor der heutigen Nacht.

Mein Sohn wurde letzte Woche das erste Mal gg. MMR geimpft. Das er nach ca einer Woche noch Fieber bekommen sollte, wurde mir erklärt. Aber welche Nebenwirkungen noch eintreten können, wusste ich nicht.

Am Mittwoch dann, während JOnahs Mittagsschlaf bekam er seinen ersten kurzen Fieberkrampf (bis heute wusste ich nicht das es einer war). Er ging vielleicht ca. 5 Minuten & war schon ziemlich heftig. Jeder der das erlebt hat, weiß wie krass das ist. Er hatte leicht erhöhte Temperatur, noch nicht mal 38.

Gestern Abend hatte er 38,2 & ich hab ihm nix gegeben (kein Zäpfchen, weil es heißt ab 38,5). JOnah war oft krank im ersten Lebensjahr mit leichten Fieber. Da mußte ich nie was geben & er hatte nie schlimmeres.

Dann heute Nacht um 0:00h... ein heftiges Gebrüll. Mein Mann ins Kinderzimmer & ich im Bett. Das Babyphone wäre fast geplatzt. Ich wußte sofort, dass es was schlimmes ist, wie am Mittwoch. Jonah war total weggetreten, die Augen waren ganz komisch, er schrie als wäre er vorm Sterben, krampfte total & erschlaffte wieder, krampfte wieder usw.! Hatte ihn auf dem Arm & hab versucht ihn zu beruhigen... es ging nix.

nach ca. 10 Min. hab ich ihm Chamomilla D6 gegeben, besser reingestopft in den Mund (sonst nimmt er die mit Liebe...). Er hat es ja auch gar nciht mitbekommen. Nach ca. weiteren 5 Min. kam er dann zu sich. Zeigte sofort mit dem Finger auf seine Spielsachen.

Hab ihn dann noch rumgetragen & dann war er so erschöpft.

Habe dann heute bei Wikipedia nachgelesen & realisiert, dass er Fieberkrämpfe hatte. Habe den KIA angerufen... der versuchte es erstmal nicht auf die Impfung zu schieben. Nach dem ich ihn aufgeklärt habe, dass Jonah schon zig Mal Fieber hatte & nie Krämpfe hat er es langsam verstanden & bestätigte mir, dass es von der Impfung kommen kann. Die zweite Impfung werde ich nicht machen & er hat mir auch abgeraten. Man kann gucken, wenn er 3 oder 4 Jahre alt ist, ob man ihn erneut impfen lässt. (Lt. Wikipedia besteht bereits ein Imunschutz von 95% nach der 1. Impfung).

Alle anderen Impfungen hat JOnah mit leichten Fieber weggesteckt (5-fach).

Konnte mir heute aus der Apotheke Valium, also Diazepam holen & noch mal Ibuprofen-Zäpfchen. Hab ihm auch eines gegeben, da er 38,4 hatte vorm schlafen gehen.

Jetzt hab ich solche Angst, dass er wieder krampft. Es war sooooooooo schlimm... ich weiß es muss nix weiteres nach sich ziehen. Aber es kann, gerade wenn der 2. Krampf (bzw. jetzt sein 3.er) innerhalb von 24 stunden wiederholt.

Bitte jetzt keine blöden und dummen Äusserungen bzgl. nicht impfen lassen etc.! Da kann ich jetzt gar nicht drauf. Und jede Mutter die das durch hat, denkt anders. Glaubt mir... bin fürs impfen... aber da er diese Impfung nicht verträgt oder wie man es nennen will, werde ich sie nicht auffrischen lassen (mit Zustimmung meiner KIA).

Habe mal in meinen Impfpass geguckt & ich wurde nur gegen Röteln geimpft. Damals hat man wohl auch nur die einzelnen Krankheiten geimpft & nicht alles zusammen. JOnah hatte dazu auch noch die Windpocken-Impfung, also 4-fach Lebendviren (MMR = Mums, Maser, Röteln + Windpocken)

Wollte nur mal meinen Frust loswerden... da ich leider mit meinem Mann nicht so reden kann gerade.

Lieben gruß

Yvi (JOnah 13 Monate) #stern

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Oh Du bzw Ihr Armen ! #klee Wünsch Dir erstmal dass es Deinem Kind wiéder gut geht.

Also Fieberkrämpfe hatte meine Tochter gott sei dank nicht aber sie hat nach der MMRV eine Woche komplett Fieber gehabt war auch sehr komisch und es wurde auch auf ein Virus geschoben mmmh?

Urin und alles waren in Ordnung.

Naja ich werde wieder impfen lassen habe mich auch gleich mitimpfen lassen aber wenn meine das so gehabt hätte mit den Krämpfen hätte ich es ein zweites mal auch nicht mehr gemacht .

Alles Gute für Euch!

3

Danke... für die lieben Worte.

Mit Fieber rechnet man ja auch... darüber weiß man auch bescheid. Aber da auch mein Arzt erstmal abgeraten hat, wird es wohl wirklich besser sein.

Unser kleiner Pupsi mußte Krankheitsmässig echt schon viel wegstecken & jetzt noch das. Macht einen echt fertig...

PS: War gerad im Zimmer & er ist trotz Zäpfchen total heiß. Werde ihm so gg 1h noch mal ein Zäpfchen geben (in der Hoffnung, dass bis dahin nix passiert ist).

LG Yvi

2

Hallo!
Na, da hast du aber ein schlimmes Erlebnis gehabt!!!
Ich würde auch immer erst einen Titertest nach der MMR-Impfung machen lassen.
Meißt reicht eine Impfung eh aus und der gewünschte Schutz ist gegeben!!
Die 2. impfung ist in der Regel nur für evtl. Impfversager, um sicherzugehen, daß auch bestimmt Schutz da ist.
Und die MMRV ist ja auch nicht ohne.
Viele sachen auf einmal sind, so wie ich das in meinem Umfeld mitbekommen habe, oft schwerer weg zu stecken.
Gut hat Dein kind alles gut überstanden.
Eine freundin hat ein kind das auch ab und an fieberkrämpfe hat.
Sie gibt seit dem ersten Krampf schon sehr früh Zäpchen und hat ständig ein auge auf den Kleinen, wenn er erhöhte temperatur hat.
Nicht so einfach!
Alles Gute,
1374

4

... oh je, ich werde wohl auch zukünftig achtsamer sein & eher Zäpfchen geben! Die Angst die man hat, dass sowas noch mal passiert, ist zu groß.

LG Yvi

12

Hallo,

du kannst auch im Wechsel Paracetamol und Nurofen geben, wenn die Zäpfchen alleine nicht helfen.

Und Montag zum Arzt gehen und am besten EEG machen lassen.

LG Melli

5

Hallo,

ich habe auch ein Fieberkrampf Kind und kann dir nur Raten, fahre wenn dein Kind einen Fieberkrampf hat zum KH die machen ein EEG und kontrollieren alles. Im normalfall steckt da nichts dahinter und kommt auch nichts raus, aber es gibt ausnahmen wo man danach über EEG andere sachen finden kann.

Wir waren bei jedem Fieberkrampf danach im KH wenn er Nachts war, waren wir übernacht im KH, wenn er Tagsüber war, dann gingen wir nach den Untersuchungen wieder heim.

Was ich allerdings nicht verstehe ist wieso ihr nicht den KH gerufen habt, wenn er richtig gekrampft hat, das ist so schrecklich und ehrlich gesagt keine Mutter die das vorher noch nie gesehen hat schaut da einfach nur zu.

Trotzdem alles Gute.

LG
Tanja

6

Hallo
ich habe schon sehr viel Krampfanfälle bei meinem Sohn erlebt ,leider .ich weiß wie schlimm das ist.#liebdrueck
ich würde dir raten dein Kind noch mal richtig untersuchen zu lassen ,denn ,wenn das Fieber unter 38 war ,ist das ungewöhnlich ,dass er schon einen Krampf bekommen hat .ich will dir keine Angst machen ,aber ein EEG machen zu lassen,wäre sehr sinnvoll ,da er 2 Krampfanfälle in der kurzen Zeit hatte.Normalerweise sollte man beim Krampfanfall sofort ins Krankenhaus fahren ,5 min Krampf ist zu lange und kann gefährlich werden.

LG Ewa und alles Gute

7

Hallo,

ich dachte immer Fieberkrämpfe kommen immer dann,wenn das Kind zu schnell entfiebert....?

Und bitte wie kommt man dazu seinem Kind bei einem solchen Anfall homöopathische Mittel zu geben statt den Rettungswagen samt Notarzt kommen zu lassen??

Desweiteren glaube ich nicht dass es Fieberkrämpfe waren,und wenn kommen sie nicht von der Impfung sondern vom Fieber,aber wie gesagt ich habe das mit dem Fieberkrampf anders gelernt.

Unsere Älteste hatte nach einer 6-fach Impfung auch eine Impffolge.Sie ist immer plötzlich umgekippt,war aber bei Bewusst sein....wir waren ein paar Tage stationär,und es wurden EEGs geschrieben,da man auch von epileptischen Anfällen aus ging.Erst unser Heilpraktiker konnte uns sagen woran das Wegkippen gelegen hat.

Ich würde dir raten deinen Jungen im KH durchchecken zu lassen,vielleicht steckt doch etwas anderes dahinter.

Darf ich dir noch einen Tipp geben??Diazepam ist auch nicht ungefährlich und darf auch nicht in Mengen gegeben werden ohne Arzt.So alt ist dein Kind ja auch nicht....ich kenne es aus dem Behinderten Bereich,und auch das Medikament hat jede Menge Nebenwirkungen.Zudem ist Valium nicht das Gleiche wie Diazepam.

Ich drücke dir die daumen dass es heute Nacht nicht wieder passiert.

LG Nadine mit Annkathrin(19.03.06)+Alexander(06.08.08)

9

"Desweiteren glaube ich nicht dass es Fieberkrämpfe "

War auch mein erster Gedanke. Ich arbeite in der Kinderklinik und habe viel mit Krampfanfällen an sich zu tun.

11

Hallo,

das mit den "entfiebern" stimmt so nicht.
Einen Fieberkrampf bekommt man meist, weil das Fieber gaaanz schnell STEIGT.

Und es hat nichts mit der Höhe des Fiebers zu tun (schrieb auch jemand hier).
Mein Sohn hatte zB einen FK bei 38,3 Grad.

Mit der Homöpathie gebe ich dir Recht, versteh ich auch nicht ganz. Zumindest danach hätte die TE ins KKH fahren müssen. Auch wenn er nur 5 min gekrampft hat (was nicht viel ist).

LG Melli

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Es tut mir leid was Euchheute passiert ist, aber ein Kind mit Fieberkrampf gehört zur genauen Abklärung in die Klinik und dort sollte auch umgehend ein EEG geschrieben werden.

LG

10

hallo,

das klingt ganz furchtbar und ich kann mir kaum vorstellen, wie dich das aufgewühlt haben muss.
ich beschäftige mich aus gegebenem anlass auch schon eine weile mit dem thema impfungen und leider seit ihr nicht die einzigen mit derartigen nebenwirkungen. dass der arzt den zusammenhang anerkannt hat ist aber schon mal positiv zu betrachten.
was jetzt ganz wichtig für dich ist, dass du das alles aufschreibst und auch weiterhin tust. also dein kind dazu ganz genau beobachten und alles aufschreiben, was dir nicht normal vorkommt. ist irgendwas, zum arzt gehen, ihn draufschauen lassen und dokumentieren lassen.

ich persönlich würde nun ganz schnell mit meinem kind zu einem ausgebildeten klassischen homöopathen gehen und ihn behandeln lassen.

ausserdem haben wir hier bei urbia einen club, in dem wir uns geschützt über eben solche themen unterhalten und wo du auch rat einholen kannst:

alternative impfentscheidung.

lg,

schullek

14

Hallo!

Ersteinmal kann ich sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich gefühlt haben musst. Mein Sohn hatte auch Fieberkrämpfe.

Allerdings verstehe ich nicht, dass Euer Kinderarzt Euch nicht noch mal weiter zur Untersuchung in die Klinik geschickt hat bzgl. EEG und Blutabnahme usw. machen zu lassen. Oder hat er ihn selber noch einmal gründlich untersucht. Es läßt sich aus Deinem Beitrag nicht erkennen, ob er sich letzendlich auf Deine im Internet recherchierte Diagnose eingelassen hat oder selber noch mal GRÜNDLICH untersucht hat. I.d.R. hat ein normaler Kinderarzt in seiner Praxis auch nicht die Möglichkeiten für alle Untersuchungen.

Uns wurde damals in der Klinik gesagt, dass ein Fieberkrampf erst dann bestätigt werden kann, wenn alle anderen ausgeschlossen werden können. Wir mussten bei beiden Krämpfen drei Tage zur Beobachtung und zu verschiedenen Untersuchungen in der Klinik bleiben.
Auch ist es wirklich untypisch für einen Fieberkrampf, dass das Kind vorher schreit. Meiner konnte es bei beiden Krämpfen nicht und von anderen habe ich es auch noch nicht gehört, was jedoch nichts heißen muss.

Ich kann Dir nur nahelegen, lass Deinen Sohn noch einmal gründlich durchchecken. Und mach auch einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys, Kinder und Kleinkinder mit. Den kann ich sowieso nur allen die mit Kindern zu tun haben (sei es mit eigenen oder mit fremden) empfehlen.

Hier bei urbia gibt es auch einen Club für Fieberkrampfkinder und ihre Eltern http://mein.urbia.de/club/Fieberkrampf+bei+unserem+Kind-ern Da kannst Du Dich auch noch einmal erkundigen und ein paar Infos austauschen mit anderen Betroffenen.

LG und ich drücke Euch die Daumen, dass keine weiteren Krämpfe kommen

curlysue

17

Hallo
Es tut mir leid was euch passiert ist ,es ist wirklich schrecklich .
nun ,erstens würde ich dir raten ,keine Homöopathische Mittel zu verabreichen ,wenn du nicht weiß,ob sie in diesem Fall die richtigen sind!!!! Man kann durchaus Fieberkrämpfe und allgemein Anfallsleiden Homöopathisch behandeln ,allerding ist Chamomilla KEIN Krampfmittel!
Du solltest dein Kind genau untersuchen lassen beim einem Neuropädiater (Neurologe für Kinder),es soll ein EEG geschrieben werden und ggf. ein MRT.
Ein Krampfanfall kann durchaus als Impffolge auftretten und ist nicht selten.
2 Krampfanfälle in so einer kurzen Zeit sind nicht ungefährlich ,das Gehirn lernt zu krampfen ,so dass es zu wiederholten Anfällen kommen kann.Falls es wirklich "nur" ein Fieberkrampf war ist das vielleicht noch positiv zu betrachten ,falls es ein Anfall als Impffolge war,dann sollte man vorsichtiger sein.Damit es dadurch kein Anfallsleiden entsteht,solltest du dein Kind auf jeden Fall untersuchen lassen.Die Reaktion und die Handlungsweise vom KiA finde ich unmöglich und unverantwortlich!

LG Caili