Entwöhnungssauger? Heute beim Zahnarzt, Meinungen bitte! Nuckeln

Hallo,

ich war heute mit Emelie zur Vorsorgeuntersuchung bei einer Kinderzahnärztin. Die wollte dann wissen ob Emelie nuckelt, Daumen oder Nuckel denn wenn ja dann muss ich ihr das abgewöhnen da sie wohl einen leichten offenen Biss hat. Es wäre aber kein Grund zur Sorge.
Meinte dann das sie am Daumen nuckelt zum einschlafen. Sie hat mir dann den Stoppi Entwöhnungssauger empfohlen.
http://www.mycare.de/familie_1038335_Stoppi%2BEntw%25F6hnungssauger_Familie%2Bund%2BBaby_Babyausstattung__0_.html
Meinte dann nur wie ich das denn machen soll? Emelie wollte nie nen Nuckel. Also soll ich ihr das Ding 3-4 Std. am Tag in den Mund packen und dann auch irgendwann Nachts. Da hilft nur Konsequenz.Haha, die ist lustig. Kennt das Teil wer und was habt ihr da für ne Meinung?
Werde jetzt nochmal zu nem anderen Arzt gehen.
lg
melanie

1

Hi,
also ehrlich gesagt habe ich größeren Schwachsinn nie gehört zum Thema Nuckeln!#kratz
Das Ding würd ich meinem Kind NIE in den Mund stecken. Schon gar nicht zwingen!!!
Kinder bis zum 3.Lj haben ein Saugbedürfnis, das können und dürfen sie auch befriedigen!

Ganz ehrlich, das ist in meinen Augen eine Zahnärztin die vermutlich gern Konsequenz und Strafe einsetzt wenn nicht pariert wird#augen

Ich weiß von anderen ZÄ das es i.O. ist wenn die Kids nuckeln. Ob nun am Daumen nachts oder am Schnulli.

LG

2

Hallo, ja ich kenne dieses Teil. Ich arbeite selber in einer Kieferorthopädischen Praxis.
Du hast das teil mit sicherheit deswegen empfohlen, eben weil Deine Tochter schon einen leicht offenen Biß hat.
Die Kinder sollen das Teil tagsüber im Mund haben und man soll versuchen ihnen das öfters aus dem Mund zu ziehen ( Als Spiel) Es geht da drum das sich die Lippen Muskulatür kräftigen soll, das hat mit dem offenem Biß zu tun - der soll sich unter anderem durch die stärkeren Lippen Muskulatur wieder schliessen.


hoffe ich konnte Dir helfen

Katharina
Ps. Ein Saugbedürfnis haben die Kinder bis zum 9-12 Lebensmonat.
Mit 2 Jahren sollte man spätestens mit dem abgewöhnen anfangen.

3

PS: Na dann weißt du anscheinend mehr wie einige ZÄ und Kieferchirurgen...mal von den Expertenempfehlungen im WWW abgesehen. Und ich meine nicht die angebl. Experten die Schnullerabgewöhnung, Töpfchentraining und schreien lassen befürworten.

Nana

4

.... tja da bist Du wohl auf mein Wissen neidisch.....

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich denke Daumennuckeln kann man nich so einfach abgewöhnen. Aber wenn deine Kleine nur den Daumen zum Einschlafen nuckelt ist es doch ok. Für sie ist es eine Sicherheit, sie kann sich selbst beruhigen. Unsere Kleine nuckel auch am Daumen. Allerdings auch nur zum Einschlafen oder Tagsüber wenn sie übermüdet ist. Es wird immer weniger. Warte erst einmal ab. Zum Einschlafen ist der Daumen doch ok. Wenn sie Tagsüber nicht allzu viel nuckelt würde ich mir da jetzt keine Gedanken drüber machen.
LG
Anatoli

13

Hallo,

der wurde uns auch empfohlen. Nachdem ich sagte, dass Angelique den Daumen nur zum Einschlafen nimmt und das sie noch nie einen Schnuller nehmen wollte, meinte die ZÄ, dass es wohl die Anschaffung nicht wert sei.

LG

Maria