was machen bei krabbelgruppe

ich eröffne bald mit ner freundin eine krabbelgrupe von 8 monate bis 3 jahren.habt ihrmir tips was man dort machen könnte?

danke

1

hallo, also wir singen immer so ne halbe bis ne 3/4 stunde, kinderlieder, bei denen man mit den kindern mit bewegungen und gestiken mitmachen kann. danach trinken wir mütter kaffee, es gibt brezeln mit butter. so 1-2 mal im monat basteln wir kleinigkeiten, fensterbilder z.b. wenns möglich ist beziehen wir die kleinen auch da mit ein, z.b. handabdrücke auf stofftaschen oder ähnliches. die kinder spielen miteinander, spielsachen sind vorhanden. zum schluss gibts noch ein abschiedslied. das ganze geht gute 1 1/2 stunden. wenn du fragen hast kannst dich gern über vk melden :-)
LG

2

Hallo,

ich finde die Altersspanne viel zu groß, was haben denn 8monatige und 3jährige noch für gleiche Interessen?
Was habt ihr für ein Konzept?
Alles für alle oder getrennte Aktivitäten?
Bei uns ist es ähnlich wie bei der 1. Antwort, die du bekommen hast, allerdings wird nach den Kniereiterspielen zu Beginn häufig etwas aufgebaut, wo die Kinder dann klettern, etwas bauen, etwas fühlen (Linsen in Schüsseln, Papiergeschreddertes im Planschbecken),...) können.
Einfach Dinge, die man zu Hause nicht so macht.
Unsere Kids sind seit Januar zusammen und sind jetzt so zwischen 15 und 18 Monate alt.
Das ist überschaubar, Interessen sind noch recht ähnlich.
3jährige würden sich bei uns zu Tode langweilen.

LG,
Andrea

3

das stimmt, bei uns sind auch alle ungefähr gleich alt, von 11-14 monaten, hab ich vergessen dazuzuschreiben #schein

4

Hallo,

genau wie die anderen beiden finde ich die Altersspanne zu groß. Macht ihr was für die Kleinen dann langweilen sich die Großen und umgekehrt.
Ich finde schon bei uns in der Krabbelgruppe die Altersspanne zu groß (7 - 16 Monate).
Die Großen laufen rum und spielen und die kleinen liegen nur da und gucken.
Wir singen viele Bewegungslieder mit den Kindern. Am Anfang ca. 45 min, dann dürfen sie alleine spielen und wir plaudern bissi und dann singen wir noch mal ca. 30 min. Bei uns geht die Krabbelgruppe 2 Stunden.
Grad bei den Bewegungsliedern merkt man einfach dass manche für die Kleinen noch gar nicht wirklich was sind und bei denen die für die Kleinen was sind bleiben uns die Großen nicht mehr liegen. Das ist teilweise echt doof.

Also du wolltest Tips: Kniereiter, Bewegungslieder und für die Großen vielleicht Basteln oder so, da kenne ich mich leider noch nicht aus.

Grüße
Nicole

5

Ich leite auch eine Krabbelgruppe mit der gleichen Altersgruppe.
Ich muss sagen, dass dies immer sehr gut funktioniert. Zu Beginn haben wir ein schönes Begrüssungslied, bei dem alle mitmachen können auch die Kleinen. Danach frühstücken wir gemeinsam. Die Kleinen können dann in einer Krabbelecke krabbeln und die Grössen spielen meist miteinander Bauklötze oder fahren mit den Rutscherauto´s. Gebastelt wird je nach Jahreszeit auch alle 4 bis 6 Wochen. Die Grösseren basteln immer gerne mit. Am Schluss haben wir dann wieder eine Singrunde mit Liedern für alle Altersgruppen. Bei uns kommt es höchstens mal vor dass die Grossen dann mit den Kleinen die Beinbewegungen zum jeweiligen Lied machen, aber das ist auch kein Problem.
Also lasst Euch nicht abschrecken. Die Alterspanne ist vielleicht gross, ist aber zu meistern. Viele Familien haben eh Kinder in diesem fast gleichen Altern und können dann mit beiden etwas gemeinsam unternehmen.

Bei Fragen kannst du Dich gerne melden.


Christine

6

http://mein.urbia.de/club/Spielgruppen

wir haben einen Club zu dem Thema :-)

schau doch mal rein...