In wievielen Kindergärten anmelden?


Hallloooo,

als Mama von nur einen Kind hat man ja von ssoo vielen keine Ahnung und nun frag ich Euch mal :-)

In wievielen Kindergärten habt Ihr Eure Minis angemeldet?
Gibt es da vorgaben? Was sagt man wenn man sich z.B.: in 4 Kindergärten anmeldet? Das man hofft einen Platz in wenigstens einen KIGA zu bekommen?

Ich hör da verschiedene Meinungen. Der eine meldet in einen an, der nächste in fünf und der übernächste in acht Kitas.
Nu weiß ich nicht was wir machen sollen. Bisher ist Tim in einen Kindergarten angemeldet. Als ich die Anmeldung abgab (mit den Wunsch einen Platz ab 2 gerne zu hätten) sagte man nur: Wir melden uns bei Ihnen. ABER es wurde nicht gesagt wann?!
In unseren Stadtteil gibt es einen Kindergarten und das letzte Jahr war hier sehr Geburtenreich, alleine daraus könnten wohl 2 Gruppen gebildet werden.


DANKE!

Eine etwas hilflose Tanja mit Tim der ab den 04.07. in dieses Forum wechseln darf :-)

1

Hallo Tanja,

hoer doch einfach nochmal nach.

Wir hatten die Empfehlung bekommen, unser Kind in 4 bis 5 Kindergaerten unserer Wahl anzumelden.

Ich glaube, das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Es gibt ja auch Staedte, in denen die Kinder bereits vor der Geburt angemeldet werden muessen. Bei uns reicht es im Herbst des Vorjahres.

LG
Barbara

2

Hi,

ich hab Brian in allen KiGas im Ort angemeldet - wird hier vom JA so empfohlen.

Jedoch darf man seinen WunschKiGa "kennzeichnen".

Ich hab Brian gleich nach der Geburt angemeldet, um bessere Chancen auf einen Platz im WunschKiGa zu haben, man sollte die Hoffnung nie aufgeben :-p

LG und viel Erfolg
ic mit Brian

3

öhmmm -ich hab unsere nur in einen Kiga angemeldet und da haben wir schon die mündliche zusage#schein
angemeldet hab ich sie vor ca. vier monaten schriftlich -ab herbst gehen sie als gastkinder nachmittags und ab sommer 2010 ganz normal#ole



ein anderer kiga hat uns hier mal die tür eingerannt -damit sie diesen sommer gehen - aber das war mir zu früh -die daten hatten sie von der stadt#augen



liebe grüße dany

4

Wie werden denn bei euch die Plätze vergeben? Bei uns im Ort wird streng und allein danach geschaut, wer als erstes das magische Alter von 3 Jahren erreicht. So ist ein Platz für alle angemeldeten Kinder garantiert, es kann maximal bis zum nächsten Schulanfang dauern. Ich habe daher auch nur 1 Kiga gehabt und der Große hat einen Platz ab September - wurde im Mai 3.

5

Hallo,

ich hab meine Grosse nur in einem KiGa angemeldet und das war auch mein Wunschkindergarten, allerdings auch recht früh (letztes Jahr im Juli) und man sagte uns, das wir gute chance hätten, weil sie noch nicht viele anmeldungen bekommen haben für Kinder mit dem Jahrgang und siehe da, wir haben den schriftlichen Bescheid bekommen und ab Juli darf sie schnuppern gehen #ole #huepf.

Ich werd meinen Kleinen aber auch dieses Jahr noch anmelden für nächstes Jahr, obwohl es bei Geschwisterkinder einfachere geht, will aber dennoch sicher sein, das er einen Platz bekommt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 3 J. & Nick 2 J.

6

Hallo Tanja!!
Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Beim Jugendamt anrufen und nachfragen wie es gehandhabt wird. Rückmeldung erfolgt in der Regel Anfang des Jahres. Dann müssen die Kinder den Jugendämtern gemeldet werden.
Gruß
Simone mit Rebecca die ab dem 17.08.2009 ein Kindergartenkind sein wird

7


Vielen lieben Dank Simone!
Auf die Idee beim jugendamt nachzufragen bin ich Dussel gar nicht gekommen. *vordiestirnklatsch*



8


Vielen lieben Dank für Eure netten Antworten!

Tim freut sich immer wenn er die Kinder im kindergarten spielen sieht. Er ist ein Wirbelwind und würde gerne mitspielen.

9

Bei uns spielt das keine Rolle.
Alle Anmeldungen gehen bei uns erstmal ins Rathaus.