Sand essen

Hallo,

mein Sohn ist fast 13 Mon. alt und jedesmal wenn wir draussen sind, wird Dreck gegessen. Heute z. B. waren wir im Garten. Erstmal hat er sich hingesetzt und Steinchen abgelutscht. Ich hab ihm die weggenommen und "Nein!" gesagt. Der hat dadrauf nicht gehört. Dann habe ich ihn da weggeholt und mit was anderem abgelenkt. Sofort hat er den nächsten "Dreck" gefunden. Ein Stück Erde#schock! Dann sind wir auf den Spielplatzt gegangen. Was macht Lennart? Setzt sich in den Sandkasten und isst Sand! Ich wieder: Nein! und er hat sich auf den Bauch gelegt, Schwimmbewegungen dabei gemacht und mit dem Mund und Nase in der Erde gebuddelt #schock! dann hab ich ihn gepackt, und wir sind nach Hause gegangen.

Was mach ich dagegen? Das muss ja schlimm sein, soviel Schmutz im Magen zu haben? ich weiss nicht mehr, wie man hier noch rausgehen soll.....

LG Lora

1

Hallo,

soll ja angeblich ganz gesund sein.
Mein Sohn hat in dem Alter auch oft Sand gegessen. Habe dann halt immer was zu trinken mitgenommen und irgendwann war es dann von ganz allein vorbei...

2

Mein Sohn hat schaufelweise Sand gegessen ;-). Zu dem Zeitpunkt lernte er gerade mit dem Löffel zu essen und seine Schaufel war in seinen Augen nichts anderes als ein großer Löffel.

Liebe Grüße,

hexe

3

Ja Sand Dreck Steine sind zu der Zeit anscheinend eine Lieblingsspeise der Kleinen

Bei meiner hat es sich gegeben als sie mal mit dem Mund in den Sand gefallen ist und einen Großen Happ im Mund hatte. Sie hat den ganzen nachmittag gebraucht umd das Zeug wieder loszuwerden aus dem Mund (von Kleidung und anderen Körperstellen will ich gar nicht reden)

Klar solltest du ihm das mit Nein und Bäh oder so klar machen aber mehr als Hlate durch es wird besser kann ich da auch nicht sagen

Wir teilen dein Schicksal nimm es nicht so tragisch

4

Hallo,

meine Kleine hat auch bei Freunden den halben Sand-
kasten leer gegessen.#mampf

Als wir dann zur Kur auf Fehmarn waren da war sie 14
mon. alt und sie hat kein Sand gegessen.

Nicht mehr lange und dein Sohnemann nimmt nur noch
selten was in Mund.

LG#huepf

5

Hallo Lora,

"Dreck reinigt den Magen" sagt meine Oma immer ;-)
Problematisch wird es erst, wenn der Sandkaste auch von Katzen als Klo genutzt wird, ansonsten ist es keinesfalls schlimm.

Ein normales Kind soll im Sommer ca. 3 Pfund Dreck zu sich nehmen. Ist auch gut das Immunsystem.

Verhindern kannst du es ohnehin nicht!

LG
Kyrilla

6

Ein Kind soll ANGEBLICH....

Dreck essen ist natürlich keine Bedingung :-p

7

Ich versteh nicht, was Du da für ein Drama veranstaltest. Du machst das Dreckessen höchtens interessanter, wenn Du Dich immer so aufregst. Lass ihn doch...

Andrea

8

Hallo!

Das ist völlig normal und macht auch nichts!!!Ich habe selber als Kind Sand,Seife etc. gegessen,Badewasser getrunken uvm.Ich lebe noch ;-)!!!
Das gehört zur Entwicklung dazu und stärkt das Immunsystem.Kinder die zu steril leben,alles mit Sagrotan geputzt,ständig gewaschen werden etc. sind wesentlich anfälliger für Allergien und Krankheiten.
Solange er nicht Steine isst,laß ihn.Irgendwann hört das auf!!!

LG

Mascha mit William 3 und Henry 22 Monate

9

Hallo,

ich finde das auch nicht so tragisch.
Mein Sohn hat auch mal etwas Sand oder Erde gegessen, deshalb wären wir bestimmt nicht nach Hause gegangen.
Wir haben nur darauf geachtet, dass ihm keine Zigarettenstummel, Hundekacke oder sonstige Schweinereien in die Hände fallen konnten.
Nach dem ersten Geburtstag liess das schlagartig nach.

LG