2. Geburtstag: Feiern nur zu dritt Eltern + Kind)- wer noch?

Hallo.

Wer feiert noch alleine mit seinem Kind?? Und findet das nicht so dramatisch?

Zuerst aufstehen Geburtstag mit Frühstück und Kuchen und Geschenke feiern und dann auf einem Abenteuerspielplatz oder Indoorspielplatz.

glg Kristina mit Simon

1

Ich finde das nicht dramatisch. Obwohl bis zum dritten Geburtstag nur noch 8 Wochen hin sind, haben wir keine Pläne. Wir werden zusammen einen Ausflug machen, Kuchen backen und essen, geschenke auspacken, Fotos machen - zu dritt. Die Omas wohnen weiter weg, meine Schwestern sind oft mit sich selber beschäftigt und sowieso nicht gut auf mich zu sprechen. Andere Kinder in der näheren Verwandtschaft gibt es nicht, die Kinder aus der Nachbarschaft haben nicht das richtige Alter und sind uns nur flüchtig bekannt und in der Kita kristallisieren sich gerade so die ersten Freundschaften heraus.

Nächstes Jahr machen wir möglicherweise einen Kindergeburtstag, wenn unser Kind sich das selber wünscht und selber die Kinder aussucht, die er einladen will. Dann wird unser Sohn schon 4 und ich glaube, das ist noch früh genug für die erste Geburtstagsparty.

2

Hallo Kristina,

dramatisch ist es nicht - denn die Zwerge wissen eh nicht dass sie Geburtstag haben bzw. können damit nichts anfangen.

Maximilian ist gestern 2 geworden. Oma ist vorbeigekommen und meine Nichten mit meinem Bruder für ihn war das ein Tag wie jeder andere auch - nur dass der Besuch Geschenke mitgebracht hat.

LG Johanna

3

Dramatisch ist das bestimmt nicht, aber schade doch irgendwie. Geburtstag ist doch was Besonderes und Kindergeburtstag was Schönes (für uns zumindest).

Wir haben schon den 1. Geburtstag einen Kindergeburtstag gefeiert mit Möhrchenwaffeln und einem altersgerechten Gugelhupf. Beim 2. Geburtstag gab es auch schon Spiele wie Bobbycar-Rennen und "Der Plumpsack geht um". Die Kinder haben das begriffen und mit viel Spaß mitgespielt.

Und jetzt zum 3. Geburtstag wird es Dosenwerfen und ein Laufradrennen geben. Meine Tochter freut sich darauf und weiß ganz genau, dass es da auch Geschenke gibt.

Bei uns ist der Kindergeburtstag einer der schönsten Tage im Jahr und wir freuen uns darauf.

4

---Dramatisch ist das bestimmt nicht, aber schade doch irgendwie. Geburtstag ist doch was Besonderes--

Ich finde eher Schade und bedenklich, wenn man davon ausgeht, dass der Tag nichts besonderes sein wird nur weil das Kind das mit den Eltern feiert #kratz

Ich weiss es nicht, ob es deinerseits so gemeint war, aber es liest sich halt so ...

LG

5

Hallo Kristina!

Bei uns gabs auch keine riesen Party. Die Oma war noch da, mein Mann, der grosse Bruder und das wars.

Dicke Partys kommen noch früh genug auf uns zu :-).

Liebe Grüsse und viel Spass!
Astrid mit Jungs

6

Hallo Kristina!

Mein Großer wird jetzt am Freitag 3 und wir werden diesen Geburtstag auch nur zu viert feiern, also Mein Mann, der Große, sein kleiner Bruder und ich. Wir werden es wohl auch so machen, dass wir schön gemütlich frühstücken, dann Geschenke auspacken und am Nachmittag oder so werden wir, wenn´s Wetter mitspielt entweder in den Garten fahren oder ein Picknick machen.

Bei uns ist es ähnlich wie bei einer Vorschreiberin.Die Großeltern wohnen 1. zu weit weg und haben sich 2. einiges geleistet, so dass der Kontakt auf ein Minimum reduziert wurde.Da der Große erst im August in die Kita kommt, gibt es auch noch keine wirklichen Freunde.

Nächstes Jahr darf er dann 2 oder 3 Kinder zum Geburtstag einladen.

LG Kathrin mit Noel (fast 3), Bastian (9 Monate) und Stella (29.SSW) inside