Schimpfen? Er lacht sich kaputt über mich! Seeehr lang!

Hallo zusammen!

Mein Kleiner ist mittlerweile 18 Monate und ein absoluter Strahlemann. Alle (auch ich - logisch) sind total begeistert von ihm und finden ihn super. Natürlich bin ich stolz wie Bolle, aber manchmal nervt es mich auch, dass er alle um den Finger wickelt.

Tatsächlich ist es nämlich so, dass Mick gnadenlos alle Sicherheitslücken ausnutzt und permanent Blödsinn anstellt - überall. Unsere Wohnung ist nicht nur kindersicher, sondern sogar "Mick-sicher" (Zitat einer Kollegin, selbst 2fache Mutter). :-[ In unserer Küche ist ALLES gesichert, unsere Stühle sind gestapelt, weil er sich sonst einen an die Spüle zieht und die Küche flutet. Kühlschrank, Gefrierschrank, Computerecke, Duschkabine (!), ... - alles gesichert.
Wenn er irgendetwas in die Finger kriegt: Er untersucht es und macht es (manchmal unabsichtlich) kaputt. Wenn er sieht, dass ich ihn bei irgendetwas erwische, macht er noch schneller, um fertig zu werden bevor ich da bin. Er reißt Blumen ab (um sie mir zu schenken #hicks), wirft Spielzeug oder den Papiermüll durch die Gegend oder räumt mit einem Handgriff den ganzen Tisch ab - auch volle Gläser - und freut sich hinterher über das Ergebnis. Mit Bauklötzen spielen, sich Bücher anschauen oder Ähnliches, das macht er nur für einige Minuten alleine oder mit mir zusammen.
Beim Einkaufen klettert er aus dem Wagen, wenn ich ihn nicht angurte. Er kennt einfach keine Angst.

Wenn wir irgendwo eingeladen sind (ja, wir werden noch eingeladen... :-p), bin ich dauernd damit beschäftig, hinter ihm herzurennen #schwitz, weil er wieder was entdeckt hat. Ich bin dann genervt und traurig zugleich, weil andere Kinder so schön spielen - meiner trägt stattdessen die 6stöckige Parkgarage spazieren... Ein Kraftprotz...#augen

Mick versteht alles, was wir sagen, also auch Lob bzw. Verbote. Er kann natürlich auch ganz toll sein, Spielzeug und Kekse mit anderen Kindern teilen usw. Er schmust gerne, drückt uns und gibt uns Küsschen.
Er war schon immer ein kleiner Entdecker und probiert einfach alles aus (was ich absolut in Ordnung finde). Seine Neugierde ist kaum zu bremsen. Bis dahin ist auch noch alles normal - zwar anstrengend, aber okay.

Mittlerweile fängt er aber an, mich und auch andere zu schlagen, und zwar absichtlich. Selbst Leute, die er gar nicht kennt, kriegen von ihm eine Backpfeife. Das passiert in unterschiedlichen Situationen, manchmal aus Freude, aber auch aus Langeweile oder Frust - immer aber mit Absicht.

Wenn ich schimpfe, lacht er sich kaputt, wird noch hektischer und macht weiter. Letztens war er einen ganzen Tag lang total auf Krawall gebürstet, hat CDs kaputt gemacht, ein Buch kaputt gerissen usw. Abends war ich so sauer, dass ich ihm auf den Arm gehauen habe, als er eine Topfblume umgeworfen hat und dann noch die Erde auf dem Sofa verteilen wollte. Ich hab' ihn weggetragen, abgelenkt, aber er ist immer wieder rauf auf's Sofa und wieder an den Blumentopf! #wolke Und was ist passiert? Er war total geschockt, dass ich ihn gehauen habe, hat geweint, und... anschließend noch 3 Stunden gaaaanz lieb gespielt. #schock

Er testet gnadenlos aus, wie weit er gehen kann und braucht ganz klare Grenzen. Wenn ich mir das hier durchlese, würde ich fast denken, er ist verhaltensgestört. :-( Aber ich bin selbst vom Fach und auch in der Kita ist soweit alles okay. Die Betreuerinnen meinen nur, dass er eben ein RICHTIGER Junge ist. Er ist ein Süßer, macht aber eben nur dauernd Quatsch - lächelnd. :-[ Ich fördere seinen Entdeckergeist, zeige und erkläre ihm viel. Ich bin irgendwie gleichzeitig auch streng, aber manchmal denke ich, dass ich ihm zuviel erlaubt habe. Schwierig zu erklären. #schein

Am Wochenende haben wir Freunde besucht, deren Tochter auch 18 Monate ist. Ich hätte heulen können: Vom Spielzeug abgesehen war alles normal: Katzenklo, Klobürste, offene Treppe, Kabel, ungesichterte Schubladen etc. Das haben wir schon seit über einem halben Jahr nicht mehr. Seit Mick krabbeln konnte, wurde aus unserer Wohnung langsam ein Hochsicherheitstrakt. ;-)

Ich merke, dass meine Geduld langsam zu Ende geht und ich echt aufpassen muss, nicht auszuflippen. Wir dachten eigentlich an ein 2. Kind, aber ich wüsste echt nicht, wie ich dem gerecht werden sollte. Ich habe zwar langsam das Gefühl, dass er auch mal etwas nicht tut, wenn ich nein sage, aber das passiert höchstens 1x pro Woche. Ansonsten: immer volle Kraft voraus... :-[

Ging oder geht es jemandem von Euch genauso? Könnt Ihr mir Tipps geben? Konsequenz, klar. Deutliche Regeln, klar. Ruhe bewahren, alles erklären, positiv formulieren und viel loben - alles klar. Bringt nur leider nix.

Trotzdem: HILFEEEEEE!!!!!#bitte

Nur damit ich das nochmal ganz deutlich sage: ich liebe mein Kind #herzlich #liebdrueck über alles, keine Frage. Aber ich finde, dass er sich auch mal zurücknehmen können muss und auch mal auf mich hören sollte. Schließlich soll er ein glücklicher, aber gut erzogener Junge werden.

Liebe Grüße von einer ansatzweise verzweifelten Heidi

1

Hallo!
Mach einfach sein Zimmer zum Hochsicherheitstrakt und an die Tür n Gitter. Sonst wirst du ja irre. Meiner ist nichtmal halb so schlimm wie deiner, aber trotzdem rauf ich mir manchmal die Haare. Dann bekommt er ne Auszeit in seinem Zimmer (nicht im Sinne von "du bist böse, ich sperr dich jetzt weg", sondern einfach nur woanders spielen) für ne Stunde oder auch mehr, wenn er genügend Beschäftigung darin hat. Dann kann ich mal Kraft tanken und wenn er dann außerhalb seinem Zimmers Unsinn macht darüber lachen oder einfach immer hinterher rennen;-)
LG Mary mit Nikolai (26 Monate) und Mara (7 Monate)

2

Danke für deine schnelle Antwort!

Das Türgitter von Ikea, das ich selbst kaum öffnen konnte, macht er auf, andere ebenfalls. Die Einlegeböden von seinem Regal hab ich schon festgeleimt, weil er die immer hochgeklappt und so die Rückwand rausgebrochen hat und auch sonst ist schon alles so sicher wie möglich.

Aber alleine spielen? Geschrei ohne Ende. Es wundert mich eh, dass noch nie ein Nachbar bei uns geklingelt hat. ;-) Hmmm, aber die Idee ist generell gut. Ich denk' mal drüber nach - vielleicht kann ich ja noch was ändern...

Danke!!!

3

...Du schreibst doch nicht etwa von meinem Jonah...?!

...er ist zwar jünger (12 Monate) ansonsten gleicht sich das Geschriebene.

Ich beneide die anderen Mütter, die mit ihrem Kind mal ins Cafe können... na ja, ich kann das auch, renn dann halt um die Tische...

Wenn ich den beim shoppen in Köln mal absetzte ist der, bis ich die Schuhe anprobiert habe, in Bonn!!!!

Bin auch stolz, weil ausnahmslos alle ihn toll finden (ich natürlich vorneweg!), aber so ein bisschen Ruhe...

VERSTEH DICH VOLL UND GANZ! Lass uns auf die Zukunft hoffen, wo unsere Wirbelwinde dann ihre komplette Energie in Intelligenz, Schönheit, Reichtum, ect umwandeln...;-)

4

;-) #ole

Super! #aha ICH DANKE DIR! Ich kann gleich lachend ins Bett gehen...

Viel Glück uns beiden! :-p #cool

5

Verhaltensgestört ganz sicher nicht, höchstens total lebhaft und entdeckungsfreudig.

Ob da ein Erziehungsproblem dahinter steckt, kann man aus der Ferne schwer beurteilen. Mein erster Gedanken war, dass vielleicht einfach zu viel gesichert ist. Das mit der Spüle zum Beispiel: Java hat sich auch immer einen Stuhl dran geschoben und geplanscht. Das hat sie dann einige Male gemacht und dann war es gut. Und warum muss man denn eine Duschkabine sichern?

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht kritisieren. Ich stelle nur in Frage, ob das wirklich alles nötig ist und Ihr vielleicht nur ein wenig toleranter werden müsst. Nasse Küche? Normal, wenn man ein Kind hat. Nasses Kind? Auch normal.

Ich habe immer versucht, möglichst gar nichts zu verbieten, wenn es nicht irgendwie gefährlich war. Java hat Schränke ausgeräumt und das CD-Regal durcheinander gebracht. Sie hat allerdings auch selten was kaputt gemacht.

Ansonsten hilft vielleicht wirklich mal ein Auszeit-Programm.

6

hallo,

bin auch mit so nem energiebündel gesegnet! unsere dusche muss ich sichern, weil er den stöpsel irgendwie rauskriegt und beim putzen übersehene alte haare isst... nicht schön..., oder am siphon rumlutscht... auch nicht gut, ...oder spielzeug reinsteckt, welches er unbemerkt irgendwo rauszaubert...;-)

grüße

8

Danke für deine Antwort!

Wenn Mick nur mit Wasser plantschen würde, wäre mir das egal. Im Gegenteil, wenn ich ihn mal beschäftigen will, kriegt er 'ne Matschhose an und nen Eimer mit Wasser zum Spielen. Aber er zieht an der Spüle den Kran mit Schlauch raus, macht das Wasser an und lässt es laufen. Oder sucht sich einen Becher und gießt unsere Möbel, Steckdosen usw.

Die Duschkabine ist gesichtert, weil er an den Mischhebel (heißt das so?) kommt und dauernd unter der Dusche stehen würde. Egal ob heiß oder kalt, Hauptsache Wasser.

Ich finde, er darf viel und ich bin durchaus seeeehr tolerant. Er hat z. B. einen Schrank im Bad, den er immer ausräumt und durch die Gegend trägt. Er darf klettern, toben und ausprobieren, aber so langsam wird's halt echt anstrengend. #schwitz Ich komme mit Aufräumen überhaupt nicht mehr hinterher. Er schafft innerhalb von Minuten ein Chaos, das mich dann wieder ewig beschäftigt.
Vor allem aber das Hauen finde ich langsam nicht mehr witzig. Das macht mir eigentlich am meisten Sorgen.

Und wenn dann erst die Trotzphase so richtig losgeht. Oje!

#danke

weitere Kommentare laden
7

Hallo Heidi,

laß Dich erstmal #liebdrueck!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn ich habe auch so eine wilde Hummel hier daheim! #schwitz Viele Dinge, die Du beschrieben hast, laufen bei uns genauso ab und auch ich habe mich schon mal gefragt, ob mein Kind verhaltensgestört ist#hicks, vor allem nachdem sie in der Krippe alle Kinder geschubst und gehauen hat! #aerger

Aber ich kann Dir sagen: Unsere Kinder sind ganz normal! Es ist doch toll, dass sie so viel entdecken wollen und ihren eigenen Kopf haben! Im Bekanntenkreis haben wir auch Kinder, die beim ersten "nein" gleich hören, deren Eltern nichts sichern müssen usw. #augen Aber willst Du tatsächlich so einen "Ja-Sager" haben? Ich sage mir immer, dass meine Süße bestimmt eine starke Persönlichkeit wird und genau das wird ist es, was sie fürs Leben braucht!
Dennoch ist es nicht immer einfach und es gibt Tage, wo ich sie einfach nur an die Wand klatschen könnte! (im übertragenen Sinne natürlich)
So richtige Tipps kann iich Dir auch nicht geben, außer: sei konsequent!
Wenn meine Maus mich haut, setze ich sie runter oder verlasse den Raum (Türen bleiben angelehnt) und sage "nein, Du sollst nicht hauen, dass tut mir weh". Mittlerweile macht sie das nur noch sehr selten. In der Krippe hat sie heute zum ersten Mal nicht gehauen oder geschubst! #huepf
Wenn sie Spielzeug (oder Essen #augen) schmeißt, muß sie es wieder aufheben oder es kommt weg. Meist macht sie besonders viel Blödsinn, um meine Aufmerksamkeit zu erregen, etwa wenn ich telefoniere. Ich versuche dann, mich verstärkt um sie zu kümmern. Geht dies mal nicht und sie hört nicht auf, muß sie, sofern mir keine bessere Konsequenz eiiinfällt, auf den "stillen Stuhl" im Flur. Nach in paar Minuten erkläre ich ihr nochmal, wieso sie dort saß und meist klappt es nach dieser Auszeit ganz gut.
Und im Allgemeinen versuche ich, nicht soviel zu schimpfen, sondern kurze, sachliche Ansagen zu machen. Denn wenn ich schimpfe, spornt sie das nur noch mehr an und sie lacht mich an! :-[

Ich wünsche Dir weiterhin starke Nerven und mach Dich nicht verrückt!

Viele Grüße,
Jessi + Mausi (21 Monate)

P.S.: Wir üben gerade fürs Zweite und ich hoffe inständig auf ein ruhigeres "Exemplar"! Aber wenn nicht, dann hab ich ja schon Übung!;-)

9

"Wir üben gerade fürs Zweite und ich hoffe inständig auf ein ruhigeres "Exemplar"! Aber wenn nicht, dann hab ich ja schon Übung!"
Auch wieder wahr!

Schön zu hören, dass mein "Sohnemann" nicht als einziger zu der Eltern-Quäler-Sorte gehört. ;-) Natürlich will ich keinen Ja-Sager und ich freue mich auch über sein Selbstbewusstsein - Warm-Werden bei Fremden brauchen wir nicht. Klar, das ist toll, aber ein bisschen weniger Anstrengung wäre schon nicht schlecht!

Naja, trotz allem genieße ich ja auch diese Zeit. Anstrengend hin oder her - ich finde meinen Sohn natürlich total toll und die Zeit vergeht viel zu schnell (manchmal mehr, manchmal weniger #schein).

Euch wünsche ich viel Glück beim Üben!

Alles Gute!

10

Huhu,

redest du von meinem Sohn??? ;-)
Ich hab auch so ne Krawallschachtel zuhause. Hab schon überlegt ihm ein übergroßes Hamsterrad zu kaufen um seine Energie mal anderweitig abzubauen ;-)
Leere Getränkekästen sind bei ihm der Renner. Im Garten einfach 4 Stück hinstellen und er sortiert sie ne Stunde lang um, baut Türme und fühlt sich soooo stark!
Danach isser dann etwas gebacken und ich kann ihn wieder auf die Wohnung loslassen.
Genauso findet es mein Sohn klasse anderen weh zu tun. Hauen, beißen, .... das volle programm. Wenn er das macht kommt er in sein Zimmer, wird erstmal ausgeschlossen von der Familie. Das zieht.
Ist die Auszeit vorbei ist er wiedr ne zeitlang lieb. Da hilft nur Abwarten daß er später verständiger wird.

Gruß
Pearl

13

Ich lasse ihn dann auch oft einfach alleine sitzen oder bringe ihn z.B. ins Bett, aber da klettert er wieder raus und kommt dann zu mir als wäre nichts gewesen.

Typisch Mann. Das Kurzzeitgedächtnis... Ist halt so 'ne typische Schwachstelle! #kratz

#danke

14

Hallo,

das was du von deinem Sohn beschreibst ist hier eigentlich Alltag ^^. Ich hab zwei so Chaoshummeln und die beiden arbeiten zusammen gegen mich. Solang sie in der Wohnung sind ist aufräumen ein Kampf gegen Windmühlen, aber ich tu mein Bestes.

Ich arbeite allerdings nicht mit der Gefängniswärtermethode sondern nach dem Prinzip "Angriff ist die beste Verteidigung" und versuche sie sich ausleben zu lassen. Ich begrenze nur wenns wirklich ekelig oder gefährlich wird. D.h. die tiefe Klowasserpritschelleidenschaft meines Sohnes unterstütze ich nicht. Gucken ja, reinfassen nein #schein und wenn Tochter was schneiden will darf sie nicht das Hackebeil von meinem Mann (Koch) nehmen sondern muss auf die Bastelschere zurück greifen. Aber Stühle zur Anrichte ziehen um Geschirr zu spülen oder sich was runter zu holen ist bei uns durchaus erlaubt. Regale sind an den Wänden verschraubt falls akute Kletterleidenschaft geweckt wird, den Katzen wurden Fluchtmöglichkeiten eingeräumt...

Aber alles in allem gehts.

Einkaufswagen ist bei uns völlig unmöglich. Zehn Sekunden und der Kurze ist da draussen und steht ohne sich festzuhalten breit grinsend auf der Sitzfläche, während 20 Omas hinter uns nen Herzanfall bekommen...
Schaukelpferd- und Bobbycarsurfen sind bei uns übrigens anerkannte Olympiasportarten...

Nur mit Hauen versteh ich keinen Spass. Tochter ist natürlich schon zu alt um mal auszuprobieren was für eine Reaktion da kommt, aber der Kleine fängt jetzt an und dann schimpf ich recht eindeutig (NEIN, ich möchte nicht geschlagen werden) und entziehe mich notfalls auch der Situation.

16

"Schaukelpferd- und Bobbycarsurfen sind bei uns übrigens anerkannte Olympiasportarten..."

Prima, dann hätten wir ja schon einige Teilnehmer bei der Olympiade! #ole Wir sind dabei!

19

Schaukelpferd- und Bobbycarsurfen sind bei uns übrigens anerkannte Olympiasportarten...


Wir steuern noch "Kopfsprung von der Couch" bei #aerger

17

Hallo Heidi,

ja so anstrengend können nicht nur Jungs sein - auch meine Tochter (fast 17 Monate) treibt mich zweitweise in den Wahnsinn!
Ihr großer Bruder war wirklich nicht so anstrengend in dem Alter. Ich schieb es halt auch darauf, dass sie immer mit den großen mit will und sich auch viel abschaut. Einkaufen ist absoluter Horror, auf der Couch rumlaufen macht auch unheimlich Spass!#schock
Ich bin wirklich nur am Rennen. Jemanden besuchen ist auch total anstrengend, weil sie nur Unsinn im Kopf hat. Aber es wird irgendwann besser.
Einen wirklichen Tipp hab ich aber auch nicht, konsequent sein ist sehr wichtig.
Ich hab ihr z.B. erklärt wie sie wieder "sicher" von Stühlen, Couch etc. klettern soll und das macht sie auch. Natürlich lass ich sie trotzdem nicht aus den Augen.

Kopf hoch

VLG aus dem verregneten, kalten Bayern
Rosina, Max (4,5 J.) und Isabell (fast 17 M.)

18

Hallo Heidi,
mein Sohn(16Monate) ist ganz genau so - ich könnte ganze Passagen deines Textes Wort für Wort übernehmen.
Allerdings gibt es bei uns so gut wie keine Sicherungen -er darf alles machen,was nicht gefährlich ist ( Steckdosen,Herd usw)... Am Anfang hab ich noch versucht,ihn zu bremsen,aber mittlerweile lass ich ihn einfach machen - dann sieht die Wohnung am Ende eines Tages zwar wie ein Schlachtfeld aus,aber ich hab es aufgegeben,ihm immer hinterher zu räumen - denn wenn ich eine Sache weg räume,kramt er hinter meinem Rücken was neues. Ich schau dann einmal am Abend,dass alles ordentlich ist - oder eben wenn Besuch angekündigt ist,und wenn dann doch noch was rumliegt,dann ist das halt so.
Unsere Tagesmutter sagt auch immer,dass ich so ein liebes Kind hätte - und im Grunde ist das auch so - aber wenn die Kleinen so neugierig sind,dann bedeutet das halt mehr Arbeit,als mit Kindern,die eher "träge" sind.
Mein Sohn kann sich auch lange mit einer Sache beschäftigen - die Frage ist nur mit welcher und welche Abwandlungen im Spiel er dann veranstaltet... #schwitz

Mach dir keine Sorgen,dass dein Sohn nicht "normal" ist, auch wenn man manchmal zweifelt...

LG,Lene

20

Hallo liebe Heidi!

Eigentlich könnte ich deinen obigen Text 1:1 übernehmen. Schon während meiner Schwangerschaft hat mein Kleiner ganz eifrig Boxtraining im Bauch veranstaltet. Ich hatte schon zu dieser Zeit das Gefühl, dass sich da was wirklich feuriges entwickelt :-) Hab meinen Sohn dann auch Moritz genannt. Und ich muss sagen, er macht seinem Lausbubennamen wirklich alle Ehre.

Wir haben bislang glaub alles mitgemacht, wie z.B. Essen werfen, Blumen abzupfen zum Verschenken, kaputte CD´s, Geschirr. Wenn zu uns jemand zu Besuch kam, wurde gefragt: Seid ihr grad am aus- oder einziehen? So leer war unser einst recht blumenfreudiges Haus ;-)

Auch unser Haus ... ja ... wir haben gleich ein ganzes Haus "Moritz-sicher" gemacht. Er ist jetzt im April 2 Jahre alt geworden und die Hummeln werden immer mehr ;-)

Er ist wirklich ein ganz lieber ... aber er hat es einfach faustdick hinter den Ohren.

Wenn er morgens aufsteht, geht es mit Volldampf durch den Tag (mit Ausnahme des Mittagschlafes).

Er schlägt uns bzw. auch andere Kinder. Woher er das hat, keine Ahnung. Bin da grad auch sehr ratlos. Nachdem ich einen sehr großen Freundeskreis habe, in dem es auch viele Kinder gibt, meide ich ab und an die Treffen.

Aber seid ein paar Tagen habe ich was tolles für ihn gefunden:

Es spielt leidenschaftlich gerne Puzzle. Die macht er fast mit links. Und das obwohl manche Puzzle 40 Teile haben !!! War echt sprachlos als ich das gesehen und bemerkt habe. Und damit kann er stundenlang nahezu alleine spielen!!! Der pure Wahnsinn für mich ... ich hab Zeit für mich ;-)

Versuchs doch mal mit Puzzle ... für uns - momentan - die beste Lösung!! Es gibt auch für kleinere welche.

Auch ich mache mir Gedanken wegen Kind Nr. 2. Wollte eigentlich keinen großen Abstand zwischen den Kindern. Aber aufgrund meines Lausbubens habe ich dieses Vorhaben noch für 2-3 Jahre auf Eis gelegt. #snowy


Viele liebe Grüße

Marion mit Moritz (geb. 07.04.07)