Absolute Papaphase Mama ist abgeschrieben, bin traurig!

Hallo,

bin momentan etwas traurig mein kleiner hängt momentan nur an seinem Papa dran :-(, ich darf ihn teilweise nicht mal aus dem Bett nehmen weil der Papa das machen soll.

Heute hat er sogar öffters mal gesagt Mama nicht lieb nur Papa.

Das macht mich ganz traurig ich bin immer für den kleinen Zwerg da mach alles für ihn. Und Papa zählt mehr. Klar bin ich oft strenger mit Ihm schließlich habe ich Ihn ja den ganzen Tag, der Papa ist da eben meist etwas großzügiger. Klar hat er den Papa nur abends.

Hatten Euere kleinen die Phase auch mal, da heißt es immer kleine Jungs hängen immer so an Ihrer Mami bei uns ist das nicht so. #heul

Das macht mich traurig! :-(

Liebe Grüsse :-D

Kerstin

1

Habe noch was vergessen mein Kleiner wird im September 3 Jahre alt.

2

Was heißt hier Phase? Das ist bei uns Dauerzustand!!!!
Papa, Papa, Papa! Am Anfang hat es mich auch recht deprimiert, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Dazu kommt, dass mein Mann unter der Woche mind. drei Tage weg ist und wir in der Zeit eigentlich supergut auskommen und er auch selten Papa hinterherjammert. Aber sobald Papa wieder da ist, bin ich abgeschrieben. Ich sehe es mittlerweile positiv: Ich darf nämlich auch nicht die vollgekackte Windel entsorgen. Nur Papa darf dann wickeln etc! Und es wird auch allmählich langsam etwas ausgeglichener.
Was mich weitaus mehr trifft, ist, dass meine kleine Tochter auch langsam papasüchtig wird. Am Freitag z.B. sind Papa und Max mit dem Zug zu Oma/Opa gefahren und Theresa schrie(!!!) entsetzlich am Bahnsteig. Eine alte Dame sagte dann zu mir
"Ach, sie weint wohl nach ihrer Mami!"
"Äh, nein, ich bin ihre Mami, sie weint dem Papa nach."
"Ohhh!!!???? Na, dann wird sie wohl recht müde sein."
Aber ich denke, sie hätte genauso bitterlich geweint, wenn es andersherum gewesen wäre.
Ich bin - glaube ich - keine schlechte Mutter, aber Papa ist halt bei uns der Quatschmacher, ist größer, stärker und und und.

Grüße,
Stefanie mit Maximilian (3) und Theresa (15 Monate)

3

hallo kerstin!

kann ich verstehen, aber dein sohn macht gerade einen sehr wichtigen entwicklungsschritt, indem er sich von dir löst und dem papa zuwendet. kinder, denen es aus den unterschiedlichsten gründen verwehrt oder nicht zugestanden wird, sich von der primären bindung zur mutter zu lösen, werden später sehr stark mit anhänglichkeit und trennungsproblemen zu kämpfen haben. sieh es als gewinn, nicht als verlust. und versuche, ihn darin zu bestärken.

kopf hoch und viele grüße,
regina

4

Hallo,

Charlotte ist auch das absolute Papakind.
Sie wacht nachts auf, schreit nach Mama, aber wenn ich sie beruhigen will, schreit sie noch mehr und beruhigt sich erst beim Papa.

Anfangs war es komisch. Aber mittlerweile sehe ich es positiv: Ich hab Zeit für mich!

Nutze die doch auch erstmal!

Mein Mann kommt abends erst gegen 18 Uhr heim. Die Zeit davor hab ich mit der Maus ganz allein. Da wird der Papa nicht vermisst. Und dann habe ich (wenn auch unfreiwillig) Feierabend.

Da mein Mann demnächst für 4,5 Monate ins Ausland muss und wir uns nicht sehen werden, finde ich es schön, dass Charlotte und er ganz viel Zeit miteinander verbringen.

Ich war letzte Woche 3 Tage auf Klassenfahrt. Und siehe da: Ich wurde vermisst. Charlotte stand oft an der Tür und hat nach mir Ausschau gehalten.
Das hat sie noch nicht gemacht, wenn der Papa mal nicht da war.

Wie gesagt, genieß die Zeit, wenn du "Kindfrei" hast. Es kommt bestimmt wieder anders.

LG Michaela & Charlotte (17,5 Monate)

5

Hallo,

bei uns fängt die Papa-Phase an, sobald mein Mann die Wohnung betritt. Er kann nicht mal in Ruhe die Jacke ausziehen....:-) Ich finde das eher frustrierend, denn ich kann dann nichts mehr machen, damit mein Mann zumindest mal in Ruhe essen kann zB.

Aber im Moment haben wir auch die "Nein Mama, Nein Papa" Phase. Tim möchte selbst entscheiden, wer ihm zB die Schuhe anzieht oder die Windel zumacht. Dabei kann es auch mal passieren, das er sich spontan umentscheidet und dann einen Riesenzirkus veranstaltet....bis zB. Papa die Schuhe ihm auszieht, weil das jetzt doch Mama machen soll.

LG Mary

6

Ja, diese Phase haben wir auch. Papa darf nicht arbeiten,Papa muss Dominik mit nehmen wenn er gassi geht, nicht alleine auf Klo und schon gar nicht alleine nach draussen.
Der Vorteil ist, das diese Phase jetzt ist, habe seit etwa 1 Monat einen Job.
Wenn Dominik sich aber wehtut oder traurig ist, kommt er zu Mama. Klar tut es weh, wenn die kleinen lieber beim Vater sind, aber besser so, als wenn die nichts von ihnen wissen wollen.