zum Brot essen zwingen?

Hallo

Junior (knapp 2) will abends kein Brot essen, sondern überwiegend Wurst und etwas Käse. Er könnte mehrere Wurstscheiben verdrücken.

Mein Mann ist der Meinung, er MUSS lernen, dass es nicht nur Wurst zum essen gibt, er soll Brot essen.

Aber ich kann ihm das nicht erzwingen.
Mein Mann meint, dann kriegt er halt keine Wurst mehr...

Was meint ihr?

LG

1

Hallo,

unsere Tochter hat auch Tage wo sie kein Brot essen möchte.

Ich denke nicht, daß es der richtige Weg ist, Kinder zu zwingen, bestimmte Dinge zu essen.

Bei uns darf sie dann den Belag eben so essen, und zum satt essen, gibt es dann gesunde Alternativen, wie Joghurt, Obst, Tomaten Gurke etc.

Bei uns funktioniert das bestens. Irgendwann hat sie dann auch wieder Lust auf Brot.

Wir haben auch nicht immer Lust auf Brot, und essen dann auch etwas anderes. Von daher, gleiches Recht für alle. ;-)

LG Silke

2

Sehe ich genauso!!!


sparrow

3

Hallo,

ich seh es wohl ein bisschen so wie dein Mann: Wurst und Käse gibt es nur zum Brot. Zu Wiener gibt es dann auch kein Käsebrot, sondern nur Brot mit Margarine. Und ja: ich halte mich selber auch dran.
Und es funktioniert soweit auch ganz gut. Zwingen muss ich die Kleine nicht: wenn sie ein Würstchen will, gibt es eben erst ein Brot vorher. Ich denke, wenn man das konsequent durchzieht funktioniert das - auch ohne Druck und Zwang.
Wichtig ist, dass ihr euch als Eltern einig seid.

LG

9

aber es ist doch druck und zwang, wenn sie erst das brot essen muss, obwohl sie nur die wurst will. wo ist denn da der unterschied? du verweigerst ihr die wurst doch so lange.

12

Für mich ist das Konsequenz - aber ich glaube, das ist Ansichtssache.

4

Ich sehe das wie Dein Mann!

Zwingen sollst Du ihn ja nicht, aber mit Zwei kann man ruhig vermitteln das man Beides gemeinsam ißt, einige gehen da ja bereits in die Kita. In unserer gäbe es solche Extrawürste definitiv nicht ;-)

5

...lass ihn doch mal einen "Brotturm" bauen, der anschliessend verspeist wird, und leg verschiedene Sachen für das Sandwich hin.

Oder Stich das Brot mit Ausstecherfömchen (Weihnachtsausstecher) aus, ich hab z.B. Hasen, Blumen, Hund, ect.

Da macht das essen vielleicht mehr Spass.

Grüße

6


Da hilft Leberwurst, Teewurst, Streichkäse oder einfach nur Butter.
Lässt sich etwas schlechter vom Brot ziehen als die Lyoner oder die Salami.

Ich habe auch geredet, geredet, geredet und trotzdem hat er oft nur Wurst gegessen.

Allerdings leckt unser Sohn ab und zu die Butter vom Brot runter und legt das abgeleckte Brot dann dem Papa auf den Teller. :-p


11

#huepf Der arme Papa #schock#heul#schock

7

Hallo,

bei meinem Sohn war das eine Zeit lang ähnlich.

Bei uns gab es Wurst und Käse nur mit Brot (Ausnahme höchstens ein kleines Stück naschen).
Ergebnis: Die Wurst / Käse wurde vom Brot genommen und gegessen.

Ausweg war: Belegtes Brot in Häppchen schneiden und eins nach dem anderen geben.
Dann konnte er ruhig erst den Belag essen, aber erst wenn das Brotstück auch gegessen war, gab es das nächste.

Oder Belag zum Streichen verwenden (aber selbst der kann abgeschleckt werden).

Ansonsten: Konsequent bleiben und vor allem viel Geduld

Liebe Grüße

8

also ich mache das so, er kriegt brot mit wurst und wenn er nur die wurst isst, kriegt er noch nen bissle käse, aber irgendwann ist dann halt auch gut. er kriegt nicht zig scheiben wurst/käse. satt essen soll er sich daran ja nicht.

gibt dann halt alternativ noch obst/gemüse und dann isst er sich halt daran satt.

das er lernen muss brot zu essen, seh ich nicht so, nur das man eben nicht wurst/käse alleine zum satt essen verwendet.

er hat aber auch so phasen da isst er nur das brot und die wurst kriegt der hund z.b.

10

Hallo!

So wirklich hatten wir die Problematik nicht, da meine Kinder entweder nur trocken Brot gegessen haben bzw. nur mit Quark oder Streichwurst / -käse.

Erst seit einem Jahr ungefähr ist meine Tochter auch Wurst. Wenn sie nur die Wurst essen möchte, ist es auch okay, aber es gibt halt nur die eine Scheibe Wurst. Wenn mehr Aufschnitt gewünscht wird, müsste erst das Brot gegessen werden.
Wenn wirklich keine Lust auf Brot vorliegt, biete ich noch Obst oder Gemüse an, ansonsten muss sie hungrig ins Bett. Irgendetwas isst sie dann schon.

Wenn sie ihr Brot aufgegessen hat, fragt sie manchmal, ob sie noch eine Scheibe Aufschnitt darf ohne Brot. Das ist dann auch in Ordnung (kommt ja nicht täglich vor).

Gruß nakiki

13

Hallo,

ich sehe das so wie Dein Mann.

Anfangs gab es deswegen bei uns nur Streichwurst oder Frischkäse.
Dann kam eine Phase, wo wir Merle dauernd ermahnen mußten, daß es die Wurst oder den Käse nur gibt, wenn sie ihn mit Brot ißt und mittlerweile klappt das meistens.

Klar schmeckt Wurst und Käse ohne Brot besser. Das sehe ich auch so. Nur bin ich der Meinung, daß man dann solche Mengen davon ißt, um satt zu werden, daß es ungesund wird. ;-)

LG
Heike und Merle (25 Monate)