Tagesmutter- was zahlt ihr?

hallo,

was zahlt ihr, wenn ihr eure Kleinen zur Tagesmutter bringt? Stundensatz oder einen Betrag pro Tag/Woche/Monat? Was ist im Preis inklusive, nur die Betreuung, oder auch Essen, Windeln und Co?

1

Hallo,

ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland (bei uns Brandenburg) gleich ist, aber bei mir ist das so:

Ich habe eine zertifizierte Tagesmutter, d. h., die hat eine Ausbildung (halbes Jahr, abendkurse) gemacht und ist zugelassen. Sie wird regelmäßig vom Jugendamt überprüft und hat bestimmte Auflagen zu erfüllen.

Die wird von der Stadt gezahlt, genauso wie ein Kindergarten. Ich zahle nur den normalen Kita-Satz der nach Einkommen berechnet wird . Den Rest zahlt die Stadt zu. Der Vertrag läuft auch über die Stadt. Alles so, als würde ich meinen Kleinen zur Kita bringen.

Essen muss ich gesondert zahlen. Da gibt es einen Höchstsatz, den die TM pro Tag berechnen darf. Ich zahle für Frühstück, Mittag, Vesper und Getränke 40,00 Euro im Monat.

Windeln, Tücher und so muss ich auch selber mitbringen, aber musst Du in der Kita auch. Auch ein Reisebett musste ich selbst stellen, aber das ist Unterschiedlich.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

LG

2

Achso, noch so zur Info:

Ich bin alleinerziehend (soll heißen, es wird kein Einkommen von einem Partner mitberechnet) und habe einen Durchschnittsverdienst. Ich zahle 25,00 Euro im Monat für die Tagesmutter, den Rest zahlt die Stadt zu. Als ich bei meiner Tochter noch mit dem Vater zusammen war, haben wir ca. 100,00 Euro für die TM gezahlt, da sein Einkommen mitberechnet wird. Der normale Kita-Satz eben. (alles zzgl. Essengeld)

LG

3

Hallo...

5€ die Stunde
Windeln, Feuchttücher gebe ich mit
Essen würde extra kosten, wir geben ein zweites Frühstück aber mit.

Von den 5€ müssen wir je nach Einkommen einen Teil selbst tragen, wieviel das weiß ich noch nicht, das JA meldet sich nicht.


LG

8

ich glaube die zahlen 3 euro dazu
lg
deborah

4

Hey!

Ich zahle für die Vollzeit-Betreuung meines Sohnes (Mo - Do: 7 - 17, Fr.: 7 - 14 Uhr) etwa 700 Euro an den Tagesmutterverein. (Darüber laufen bei uns in Ö die qualifizierten, geprüften Tagesmütter)

Davon werden mir 90 % vom Arbeitsamt rückerstattet, da ich alleinerziehend und in Ausbildung bin.

Essensgeld zahle ich direkt an die TaMu (ca. 50 Euro pro Monat), Windeln geb ich ihr mit.

LG Claudi

5

Wir müssen leider alles selber zahlen und bekommen nix erstattet :-(

Hab aber im Moment auch "nur" ne halbe Stelle und so zahle ich pauschal 250€ für etwa 15-20Std/Wo. Da ist dann Essen mit drin.
Windeln und Tücher und Getränke bringen wir selbst mit.

Stundenweise würde sie 4€ nehmen.

6

Wir zahlen 225€ für 35-40h/Woche - der Rest wird vom Jugendamt übernommen (sind glaub ich nochmal so um die 400€).
Essen, Windeln etc. ist alles inklusive...

7

Hallo,

wir zahlten 4,- die Stunde. Mittagessen inklusive.

bett war auch vorhanden.

Windeln haben wir mitgegeben.

9

Hi,

unsere TM läuft übers JA sowie die Kindergärten auch. Die Kosten sind daher Einkommensabhängig und genauso wie im KIGA auch. Der wird dann vom JA finanziert. Wir zahlen also für 25h in der Woche, im Monat einen Beitrag von 110€ + 30€ Essensgeld. Lana geht an drei Tagen die Woche von 9 Uhr - 14:30 Uhr zur TM. Das Essensgeld errechnet sich nach den Tagen. Sprich 10€ pro Tag im Monat (Lana geht jeden Montag also 10€, jeden Dienstag 10€ und jeden Donnerstag 10€). Würde noch ein Tag dazu kommen würden wir 40€ zahlen im Monat. Die Windeln ect. geben wir auch noch mit.

LG
Jacqueline + Lana 28,5 Monate

10

Hallo!

Ich lebe in Griechenland und hier sind die Gehaelter noch niedriger als in D, auch wenn alle anderen Ausgaben genauso teurer, wenn nicht noch teurer sind.
Na ja, jedenfalls haben wir eine Tagesmutter 6 mal die Woche fuer 8 Stunden pro Tag. Sie kommt zu uns nach Hause und wir zahlen im Monat 500 Euro.
Sie darf sich am Kuehlschrank bedienen und trinken was immer sie mag, was sie allerdings nur selten tut.
In D wuerdest Du fuer so eine Tagesmutter sicher weitaus mehr zahlen.

Liebe Gruesse aus dem heissen Griechenland!

Sonnentoll

12

Hallo Sonnentoll,
ich lebe in Athen und suche nach einer Moeglichkeit fuer meinen Sohn zur Unterbringung. Im Maerz 2010 muss ich wieder arbeiten, dann ist er knapp 10 Monate alt. Hab mir schon ueberlegt den Job zu schmeissen, und mich selbst als Tagesmutter fuer mehrere Kinder bei mir zu Hause zu betaetigen. Ist deine Tagesmutter Griechin?