Sympathie unter Kleinkindern?

Hallo zusammen,
meine Kleine (16 Mon) kommt jede Woche mit Gleichaltrigen zusammen, aber bisher spielen die nicht wirklich zusammen. Nur ab und zu beachten sie sich überhaupt, nehmen sich das Spielzeug gegenseitig weg.
Aber jetzt hatten wir Besuch von Freunden, deren eine Tochter 21 Mon alt ist. Die beiden Kleinen sind zusammen durch die Wohnung gesaust, haben sich angetatscht und totgelacht.
Auch letztes Jahr, als beide noch ganz klein waren, haben sie sich sehr für einander interessiert. Dazwischen haben wir uns nicht gesehen, weil sie in den USA leben.
Gibt es also so etwas wie Sympathie unter Kleinkindern? Kennt ihr das? In welchem Alter haben eure wirklich mit anderen gespielt?
Lg springtiger

1

Hallo!

Ja die gibts, meiner Meinung nach.

Florian (2) mag nicht gern teilen und wenn wir Besuch haben, hat er immer totalen Streß.

Ausser Nico ist da, Nico ist fast vier und mein Patenkind. Wir hatten in letzter Zeit sehr wenig Kontakt, aber nachdem wir Florians Reaktion auf ihn mitbekommen haben wieder mehr.

Sie lieben sich innig. Spielen schön und Florian teilt alles mit ihm.

Es ist für mich wunderbar zu sehen wie sehr sie sich mögen.

lg Pipim

2

Sowas gibt es meiner Meinung nach auf jeden Fall !

Lennard und ein Mädchen in unserer Krabbelgruppe mögen sich von Anfang an nicht. Schon als sie "nur" krabbeln konnten wollten sie nicht nebeneinander sein. Heute ignorieren sie sich oder nehmen sich Dinge weg usw.
Hingegen ist das bei vielen anderen nicht der Fall....

3

Ich glaube auch, dass es das gibt.

Meine Tochter kam mit 14 Monaten in die Kita. Mit manchen Kindern hat sie sich gut beschäftigt und friedlich nebenher gespielt, mit einem anderen Kind kam sie nie aus - er hat sie gekratzt, sie ihn geschubst, sie haben sich gegenseitig Spielzeug weggerissen.

4

Na klar gibts das :-)

Mit einigen Kindern spielt Mo gerne, mit anderen weniger gerne - und mit manchen überhaupt nicht.

Bisher ist mir allerdings aufgefallen, dass er generell lieber mit Mädchen spielt.

LG
Katie