Was können eure 1-Jährigen reden?

Hallo!
Leon wird übernächste Woche 1 Jahr alt.
Er macht mom. echt viele Fortschritte!
Er sagt schon Mama und Papa.
Sein neustes Wort: Oma! (Obwohl es sich meistens wie mmmMa anhört ;-) )
Seit er Freitag mit ihr im Zoo war, sagt er es nur noch...
Andere Kinder in seiner Krabbelgruppe, die sein Alter haben, können noch gar nichts sagen - ist er früh an mit reden?
Was können eure sonst so?
Leon steht schon lange sicher - laufen traut er sich aber noch nicht. Er zeigt jetzt auf alles und versteht schon ziemlich viel (wenn er will ;-) )
LG
Carina

1

Hi Carina,

Emmylou kann, will aber nicht. Sie kreischt lieber... #schock#augen#aerger

Sie kann Mama, Papa, Banane, Ball, Apfel, Miau sagen.

LG
Barbara

2

also mein sohn sagt nur Baba und wau wau.

lg Sonja

3

Gar nichts. War bei seinen Geschwistern aber auch so. Die fingen erst mit 18 Monaten an, Mama und so zu sagen. Daher mache ich mir da keinen Kopf.

LG
Anne

4

meiner ist 13 monate und spricht schon viel..dafür läuft er noch nicht er sagt....

mama
papa
döte (schweizerdeutsch für dort)
ja
nein
wauwau
ab (wenn er weggeht)
abe(schweizerdeutsch für runter wenn er runter will)¨
miau
nugg (schnulli)
mamam(essen)

5

Hallo Carina,

Nina sagt "baba oder bababa" und "mamama", außerdem so was ähnliches wie "miau" (wir haben eine Katze) und "wau, wau" - sie liebt Tiere über alles :-). Daß sie Mama + Papa als Worte auch tatsächlich versteht, hab ich im Urlaub ausprobiert: ich hab sie gefragt, wo Papa ist und sie hat sich umgedreht und auf ihn gezeigt #huepf....
Wenn wir sie fragen, wo im Bilderbuch die Katze ist, deutet sie drauf (sie hat sehr viele Bücher, die machen ihr riesig Spaß).

Nina kann auch schon seit 2 Monaten alleine aufstehen und ohne festhalten oder Hilfe stehen bleiben. Seit 3 Tagen marschiert sie im Stechschritt (also wie die Buckingham-Wache) durch die Wohnung, noch leicht unterstützt von Mama + Papa. Wenn ich sie dann lobe, grinst sie wie ein Honigkuchenpferd...

Liebe Grüße - Bea + Nina *04.06.08

6

Hallo!
Theresa wird nächste Woche 15 Monate alt. Sie sagt Mama und Papa, Ma für Oma, Wau Wau, da, Mamam (ist wohl essen) und mmmm für lecker und sie singt geren vor sich hin (lalalalala).
Sie läuft an der Hand, aber noch nicht alleine (ihr Bruder lief erst mit fast 18 Monaten und hat erst sehr spät richtig gesprochen, aber einzelne Wörter konnte er auch schon). Jungs sind wohl allgemein fauler und die zweiten sind wohl uch etwas fixer.

Grüße,
Stefanie mit Maximilian (3) und Theresa (1)

7

huhu,
meinet tochter hatte am dienstag geburtstag..
sie kann schon seit 6 wochen gehen, seit 4 wochen richtig laufen und wenn es zu schnell wird und sie auf ihr poppes fällt dann kommt auch ihre krabbeloption;-)

sie schreit nach mama,
sagt hehem, wenn es lecker ist,
-da- wenn sie was zeigen möchte,
-hä?- wenn sie uns zuhört,
und dede...des wars#schein

lg sun mit kleiner flinte und grosse hexe

8

Hallo,

Dominic ist 13 Monate und bewusst kann er eigentlich nur Wauwau sagen. Er sagt mmmMa wenn ich sag wir gehen jetzt zur Oma und wenn ich ja sage, dann sagt er es nach, also ja ja ja ja ja.

Bei der Kuh sagt er buh anstatt muh, Ente, Schaf und Frosch sind bei ihm alle äh(einmal kurz und gaaaanz laut) #kratz
Beim Fisch macht er den Mund auf und zu, bei der Uhr bewegt er seinen Oberkörper nach links und rechts (tick, tack), er kann zeigen wie groß er ist und wenn man ihn fragt "wie schwer hat's der Dominic" dann seufzt er ganz arg, das hat ihm die Oma letzte Woche bei gebracht... #augen

Ansonsten versteht er halt schon das Meiste (Essen, Trinken, Zähneputzen, Schlafen gehen, Ei ei, Sachen holen, Bussi, usw.)

Laufen kann er seit etwa 3 Wochen.

Ich würde sagen er ist ganz normal entwickelt.

LG Krüml

9

Hi,

Niclas ist am 04.06.08 geboren.

Er sagt Mamam und Babab für Mama und Papa, meint uns dann aber auch.

Und DA! Alles ist DA!

Mehr redet er noch nicht.

Er läuft an allen möglichen Dingen (Sofa, Tisch, Wand ....) entlang.

Sein passiver Wortschatz ist schon recht groß. Er kennt zb. Kamin, Lampe, Schrank, Fernseher #schein, Vitrine, Sofa, Tisch, Tür, Türklinke, Schlüsselloch, Herd, Spülmaschine, Terasse, Wikelkommode, Gardinen ......



Liebe Grüße

Carola

Top Diskussionen anzeigen