Paukenroehrchen - was haben sie euch gebracht?

hi,

meine motte (16M) bekommt demnaechst paukenroehrchen eingesetzt. problem ist bei ihr folgendes: staendig MOEs (seit letzten herbst 1-2x pro monat), paukenerguesse, hoertest auch nicht so berauschend. sie laeuft auch noch nicht richtig und hat probleme mit dem gleichgewicht (HNO arzt meint, dass das wahrscheinlich auch von den paukenerguessen kommt). durch die staendigen MOEs und den druck auf die ohren, ist sie auch oft weinerlich, und auch schnell gereizt, essen ist auch seit laengerer zeit ein problem... und mit dem reden kommen wir natuerlich auch nicht voran.

wollte daher mal hoeren, was paukenroehrchen bei euch gebracht haben? die die MOEs echt weniger geworden, hat sich was mit dem reden getan. gleichgewicht besser?

danke,
lene

1

In den meisten Fällen nach dem Einsatz von Paukenröhrchen:

-besseres Hören dadurch bessere Sprachentwicklung
- deutlich weniger MOEs und somit weniger Antibiotikum
- keine Gleichgewichtsstörungen
- aktiver, gesünder und fröhlicher

Bei der von dir beschriebenen Symptomatik würde ich auf alle Fälle Röhrchen einsetzen lassen.

LG
Christina

2

Hallo,
mein Sohn hat damals mit 5 Jahren welche bekommen und konnte danach viel besser hören und hat seit dem keine Mittelohrentzündung mehr gehabt.
Rena mit Marcel (7 )und Hanna(1,5)

3

Hallo Lene,

mein Sohn ist mit 1,5 Jahren das erste mal an den Ohren operiert worden. Danach fing er an, erste Wörter zu sprechen. Leider bekam er kurze Zeit später auch wieder eine ganz schwere MOE, die das linke Röhrchen förmlich "rausspülte". Daher musste er 4 Monate später wieder operiert werden und danach sprach er kleinere Sätze #freu Die MOEs sind weniger geworden, er hatte noch 2 oder 3, aber längst nicht so heftig, wie ohne Röhrchen.

Zum Gleichgewicht kann ich nichts sagen, weil Marvin damit zum Glück nie Probleme hatte. Weinerlich ist er seitdem auch nicht mehr - klar, hat ja auch keine Schmerzen mehr :-)

Ich kann die OP nur befürworten #pro

LG
Tina + Marvin (*28.01.2007)

4

danke fuer eure antworten. die op wollen wir eh machen lassen, ist eben auch hilfreich zu hoeren, wie die einzelerfahrungen damit waren ;-)

5

hi,


meine tochter (6 jahre) hat sie letzten nov. eingesetzt bekommen...also ich kann nur sagen das ich sehr froh bin dass meine tochter es gemacht bekommen hat (polypen sind gleich auch raus) sie hat sehr schlecht gehört und war sehr empfindlich was die erkältungen angeht (dauer schnupfen und husten)

lg jeannine