Symptome bei Eisenmangel beim Kind?

Hallo,

ich hatte selbst mal jahrelang Eisenmangel und die typischen Symptome: ständige Müdigkeit, bei Ruhezustand Herzrasen und Nervosität (daher nächtliche Schlaflosigkeit), Schlappheit usw.
Ist das bei Kindern auch so? Hat jemand vielleicht ein Kind mit Eisenmangel?
Ich frage, weil meine Tochter seit ein paar Wochen echt komisch ist: tagsüber gähnt sie ständig, ist schlapp und eher antriebslos, sobald sie aber liegt, ist sie total unruhig, wälzt sich hin und her und wirkt selbst im Schlaf sehr nervös.

LG und Danke für Antworten
Ma-Lu


1

Hallo,

Anzeichen sind ähnlich wie du schreibst bzw. genauso.
Kann zwar auch woanders her kommen, aber ich würds abklären lassen, wenn du sonst keine Erklärung findest (Zähne etc.).
Eisenmangel ist grad bei indern nicht so gut...

LG
Denise, die auch oft Eisenmangel hatte (außer in der Schwangerschaft, was ich sehr komisch finde, da hatte ich bomben Eisenwerte ohne was zu nehmen *lol*

2

unsere mittlere hatte mit ca. 2 jahren eisenmangel. sie hatte etwas entzündete augenlider. und der arzt entdeckte die entzündeten mundwinkel, das meinte wäre ein deutliches zeichen von eisenmangel. dann hat man ihr blut abgenommen und der sagte auch einen erheblichen mangel auf. daraufhin müsste sie 3 monate eisenkapseln einnehmen. und das war garnicht so einfach, denn die hat sie strickt verweigert. wir mussten uns jede menge tricks einfallen lassen.

gruss andi

3

Huhu!

Zu deinen Symptomen kann noch Blässe, Appetitlosigkeit und blasse Schleimhäute dazu kommen...

lg

melanie