Waren nun heute bei der Vertretung

Hallo zusammen,

waren nun heute beim Vertretungsarzt.

Für alle, die nicht wissen worums geht: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=2063333

Der Arzt war echt nett und hat ne supertolle Anamnese gemacht. Das Ende vom Lied ist, dass wir leider immer noch nichts rausbekommen haben.

Urin hab ich im ausgekochten Behälter mitgenommen - KEINE Blasenentzündung. Er hat auch noch mal Ohren, Lunge und Hals angeguckt - nichts!

Joelle hatte heut morgen schon wieder 38,3°C, heute Mittag wieder an die 39°C.
Als ich heute Morgen ihre Zähne putzen wollte hat ihr Zahnfleisch angefangen zu bluten und sie hat ganz arg Aua aua geschrien.

Der Arzt hat nun festgestellt, das sie sowas wie eine Aphte auf der Zunge hat und das Zahnfleisch gerötet ist. Er meinte, dass das Auswirkungen eines Virusinfektes sein könnten, er mutmaßt es wäre eine Infektion der oberen Atemwege.

Morgen sollen wir uns nun beim KIA vorstellen um eventuell eine Blutprobe nehmen zu lassen (heute haben die Labore ja geschlossen!).

Er konnte leider nicht 100%ig sagen, was es ist.

Kennt jemand von euch diese Symptome, also zusammenfassend:

- Fieber (6 Tage lang)
- Zahnfleischbluten, Schmerzen im Mund
- Aphte
- geschwollene Lymphknoten

???


Danke,

Jana & Joelle (die dolle leidet :-()

1

Hab deinen Beitrag gestern Abend gelesen ... leider hab ich auch keine Vermutung .. wäre wohl auf die Distanz auch nicht möglich ...

Die geschwollenen Lymphknoten und das mäßige Fieber deuten ganz klar auf einen Infekt hin - eigentlich eher ein viraler Infekt. Bei einer bakteriellen Infektion wäre das Fieber oftmals kürzer, aber höher ...

Beim Zahnfleischbluten gibt es zwei Möglichkeiten - es kann entzündlich sein oder auf einen Mangelzustand hindeuten. Entzündet ist es, wenn es gerötet ist. Ist das Zahnfleisch blass und blutet trotzdem, ist es ein Mangelzustand (Eisen- oder Vitaminmangel). Eine Entzündung wird meist durch Bakterien hervorgerufen. Eine mögliche Ursache wäre Paradontitis. Wenn ihr regelmäßig putzt, würde ich das aber eher ausschließen. Auch ein Vitamin-C-Mangel kann Zahnfleischbluten verursachen. Durch den Infekt, den deine Tochter hat, ist dies die wahrscheinlichste Ursache.

Eine Aphthe entsteht durch Verletzungen der Mundschleimhaut, Zusammenhänge mit verschiedenen Nahrungsmitteln und Nahrungsdefiziten (Vitamin B12-, Eisen- oder Folsäuremangel) ... Auch dieser Mangel kann auf ein geschwächtes Immunsystem hindeuten ...

Einige Dinge interessieren mich aber noch: Ist deine Tochter blass, schwach, neigt sie zu blauen Flecken oder hat manchmal Schmerzen beim Gehen, etc?

Ich wünsche auf jeden Fall schon mal gute Besserung #klee

LG Mandy

3

Hallo,

ja sie ist blass, aber schon immer - ich bin auch so.

Sie neigt nicht zu blauen Flecken, hat keine Schmerzen beim Gehen, schwach ist sie eigentlich auch nicht. Sie ist eigentlich ein gesundes, aktives Kind, und sieht auch gesund aus (hat eben eine helle Hautfarbe).

Seit sie Fieber hat ist sie natürlich ziemlich blass, das ist klar. Wir putzen regelmäßig Zähne, sie hat auch sonst keine Probleme damit.

Vitaminmangel kann ich eigentlich auch aussschließen, Joelle ist fast alles. Naja, Obst hat sie in letzter Zeit weniger gegessen, aber ich denke das ist im Bereich des Normalen?

Ihr Zahnfleisch ist auch nicht blass, sondern knallrot im Moment.

Großes Blutbild wurde noch nicht gemacht, Joelle war bisher immer so gesund, dass sie noch nicht einmal Antibiotika gebraucht hat.


Lg, Jana

4

Wenn das Fieber bis morgen nicht runter ist, geh nochmal zum Arzt und veranlasse ein großes Blutbild! Es ist wichtig die Zusammensetzung des Blutes hinsichtlich der Konzentration von roten und weißen Blutkörperchen zu untersuchen ...

Also es besteht zumindest eine Entzündung im Mund, sei es durch die Aphthe oder durch etwas anderes, sonst wäre es nicht so knallrot und würde bluten ...

Ein Blutbild schafft oft Klarheit und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fieber allein von der Aphthe herrühren soll ... es muss meiner Meinung nach einen anderen Grund dafür geben; gerade dann, wenn auch die Lymphknoten geschwollen sind ...

Mich wundert auch, dass er der Meinung ist, es wäre ein Infekt der oberen Luftwege - hat sie denn Schnupfen, Husten, Heiserkeit oder sonstige derartige Anzeichen?

weitere Kommentare laden
2

Wurde schon ein großes Blutbild gemacht?

8

Hi.

Vielleicht sollte der KIA mal Pfeiffersches Drüsenfieber (Mononukleose) Testen. Bin zwar kein Arzt, aber mein Mann hatte das auch schon mal und seine Symptome waren Fieber (auch über mehrere Tage), stark geschwollen Lymphknoten und Mandelprobleme (auch starker Mundgeruch). Es muss ja nicht sein das es das ist, aber untersuchen sollte man es vielleicht mal.

Lg und gute Besserung.

11

Na gut, nun hast du eine meiner Vermutungen genannt ... #schein

Der Erreger ist der Eppstein-Barr-Virus ...

Wäre zumindest eine mögliche Ursache ...

13

Hi!Soll ich dir mal was sagen?Wir waren auch zum xten mal beim Arzt heute..kann dir ja kurz berichten..dann weißt du du bist nicht allein:

Letzten Mittwoch Fieber 38.9 und Bindehautentzündung
beim Arzt gewesen,Bluttest gemacht,Bakterienwert gering
Donnerstag Fieber 39.0
Freitag Fieber 39.6 wieder zum Arzt Bluttest gemacht Bakterienwert gestiegen,Antibiotika bekommen für eventuell sollten wir entscheiden
Samstag 38.0 cool gedacht es wäre vorbei
Sonntag Abend 39.0 Scheiße es fängt wieder an,also Antibiotika gegeben
Montag 39.9
Dienstag 39.9
Mittwoch 39.5
Donnerstag 39.3 und ab ins KH,dort alles angeguckt,alles schick,nur der rachen sehr rot,wahrscheinlich ne virale Angina

Ich kann dir sagen,wie sehr ich dich verstehe!!Ich bin so fertig..mal abgesehen dass der kleine sich auch null gesund schlafen will er schläft weniger denn je,maximal ne Stunde tags und nachts fast null,weil er dauernd wach ist...Jetzt gerade schläft er seit 3,5Stunden ich hoffe es geht bergauf!Ich kann nicht mehr!Am Anfang war er noch gut drauf nun knatscht und heult er bei jeder Kleinigkeit!
Ich hoffe für euch dass es euch auch bald besser geht..der Arzt meinte allerdings zu mir,dass so ein Virus 3 tage kommt,3 Tage bleibt und 3 Tage geht..sprich ihr habt noch nen bissl:-(
Stoka die endlich mal geschlafen hat!

14

Joelle hat nun 2 h geschlafen, KEIN Fieber mehr.

Aber mundgeruch und schmerzen und heult nur noch!

HILFE

15

Ja mein kleiner hat auch ewig geschlafen kein Fieber jipieh stinkt aber aus dem Mund voll abartig na und essen mag er auch nicht toll..nach 8 Tagen hat er schon voll abgenommen!!

16

Hattest du ihr vor dem Schlafen fiebersenkende Mittel gegeben???

Wie gesagt ... Mundgeruch und Schmerzen kommen sicher von der Zahnfleischentzündung ...

weitere Kommentare laden
21

Jetzt grade gemessen: 37,2°C!

23

Miss in 1-2 Stunden nochmal ... hoffen wir, dass es so bleibt, wie es ist #herzlich

Alles Liebe
Mandy

24

Ich hoff es auch, vielen Dank #herzlich

Aber ich finde ihr geht es heute schlechter, als den Rest der Woche obwohl das Fieber kontinuierlich und höher war!

Ich hoffe es renkt sich ein. Ihr Mund macht mir ahlt Sorgen!

25

Habe nun gleich an Hand-Fuß-Mund-Krankheit gedacht. Nur weiß ich nicht ob man da auch Fieber und Geschwollene Lyphknoten hat. Geht zumindestens in einigen Kindergärten rum.

Beschreibung der Erkrankung:

Hautausschlag

Auf der Haut bildet sich ein juckender, roter Ausschlag, der später in weißgraue Bläschen übergeht. Gleichzeitig entstehen in der Mundhöhle Bläschen und kleine, schmerzhafte Geschwüre (Aphten).

Meist treten die charakteristischen Hautschäden zuerst im Gesicht auf, besonders um den Mund und die Nase. Manchmal sind auch die Bindehäute befallen. Selten entzünden sich Lippen oder Gaumenmandeln. Die einzelnen Flecke sind entzündlich rot verfärbt und "blühen" später auf. Die Inkubationszeit beträgt drei bis sechs Tage. Die Krankheit dauert zwischen acht und zwölf Tagen.

Ich kenne Kinder die hatten nur die Inneren Symptome. Fragen sie mal ihren Arzt danach.

32

Ich glaube zwar nicht, dass es das ist, aber ich werde mal nachhaken.
Danke für den Tipp!

26

Hallo!

Ich würde sagen das ist ein fieberhafter Virusinfekt mit einer Stomatitis (daher das Zahnfleischbluten). In dem Fall würde ich auf das Blutabnehmen verzichten, da bei nem Virusinfekt eh nix bei rum kommt und das ganze nur symptomatisch behandelt werden kann. Kühle und weiche Sachen zu essen anbieten. Die Zähne vorsichtig mit einem Wattestäbchen putzen, Fieberzäpfchen/Fiebersaft bei Bedarf und evtl. Dentinox um das Zahnfleisch ein wenig zu betäuben. Das ganze kann gut und gerne 7-10 Tage dauern.


LG und gute Besserung

31

Was genau ist Stomatitis, und wie infiziert man sich damit?

43

Stomatitis ist eine Entzündung der Mundhöhle. Nicht selten bei Virusinfekten. Großartig behandeln kann man da nix. Anstecken geht ganz normal wie bei allen anderen Infektionen auch über Tröpfchen. Hatte ich selbst öfter diesen Winter. Ist unangenehm, aber man kann nicht viel machen. Als Erwachsener kann man zum Beispiel mit verdünnter Wasserstoffperoxidlösung spülen - desinfiziert den Mund und tötet Bakterien ab, die sich auf die offenen Stellen setzen. Für Kinder kann man auch Kamillelösung oder Dentinox etc. nehmen, schafft Erleichterung, kühlz und ist antiseptisch.
Ansonsten hilft Abwarten

27

leider kann ich nicht helfen, aber es gibt im internet seiten wo man alles eingeben kann und die sagt ein was es sein könnte und wie man sie bahandeln muss

29

Welche Seite ist das?

42

weis den namen nicht mehr, google mal. was mit medi- fragen