Einschlafrituale 2 Jahre

Hallo,

bewerft mich mal mit Euren Ideen.
Meine Kleine wird neuerdings abends immer fitter... ;-)
Das Einschlafen dauert mir dann seit ein paar Tagen doch zu lang.
Sie plaudert und erzählt, bleibt nicht liegen usw...

Gut, unser Baby kommt bald auf die Welt,es sind nur mehr 19 Tage, vielleicht bringt sie das durcheinander, aber ich bleib ja schon so oder so mit im Zimmer bis sie eingeschlafen ist, was ich auch schön find. Heute ist sie in meinen Armen eingeschlafen, aht sich umgedreht und ihre Hand um meinen Hals geschlungen #herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich
aber halt in unserem Bett.... ich bin nicht sicher ob das gut geht, wenn ich das "anfange" - aber grundsätzlich: sie soll kriegen was sie braucht und wenn es das ist bitte. Sie sieht sicher Veränderungen ins Haus stehen und braucht mehr Zuwendung.
Aber vielleicht bring ich sie vorher noch ruhiger... Einschlafgeschichten hab ich mal probiert, das kam nicht so gut an.

Danke
LG
Suzanne

1

Hallo,

mit Niklas (3 J.) machen wir den folgenden Ablauf schon seit er ca. 1,5 Jahre alt ist.

- Abendessen
- noch 30 min. ruhige Spielzeit (kein Toben !)
- aufräumen (mit unserer Hilfe)
- ins Bad (waschen, Zähneputzen und inzwischen nochmal Pipi machen)
- ab ins Bett, bei Kuschellicht wird noch eine Geschichte vorgelesen.
- ich singe noch ein Schlaflied, dann gibts einen Gute-Nacht Kuss und Licht aus.

Niklas war schon immer ein guter Schläfer und schläft wirklich lieber alleine.

Liebe Grüße
Tanja mit Niklas

2

hallo,

was heisst bei dir ruhige spielzeit? dass sie nicht mehr durch die gegend wetzen sollen ist logisch, aber wenn sie kein puzzle machen will oder buch anschauen - was macht ihr dann?

danke

6

Hallo,

habe deine Frage gestern abend leider nicht mehr gesehen.

Also bei uns wird dann halt noch mit Autos oder Treckern gespielt. Lego geht abends auch immer nochmal ne Runde. Puzzle und andere Spiele sind dann schon schwierig, da er auch schon leicht müde ist.

Habt sie vielleicht schon eine Puppe die man "bettfertig" machen kann ??

LG
Tanja

3

Hallo,

Susanna hatte jetzt auch ein paar Tage, in denen sie abends ewig nicht schlafen wollte und wenn dann nur bei uns im Bett.
Hab dann schon überlegt, ob der Mittagsschlaf zu viel bzw. zu lang ist, und versuch nun die Kleine tagsüber nochmal so richtig an der frischen Luft auszupowern.

Ansonten wird vorm Abendessen schon der Schlafanzug angezogen und es wird gekämmt, damit die "Haarhexe nachts kommen kann und wieder Knoten in ihre Locken machen kann #schein. Nach dem Essen wird noch auf der Couch gekuschelt, und sie bekommt ihre #flasche (100 ml), ohne die kommt sie einfach nicht runter, dabei spielt immer dasselbe Lied.. Anschließend Zähneputzen, Töpfchen, und ins Bett. ---Da muß es dann echt fix gehen, sonst dreht sie wieder total auf und läuft davon, oder läßt sich sonstigen Blödsinn einfallen.
Was jetzt neu ist und (klopf auf Holz) gut klappt ist, Gute Nacht-Gebet, und anschließend noch ein Buch "Moritz Moppelpo" vorlesen. Das muß sein, auch wenn die Geschichte nicht wirklich was mit schlafen zu tun hat. Danach laß ich den Tag nochmal mit ihr Revue-passieren und wenn sie dann immer noch ratschen will, sag ich ihr, sie soll das Alles ihrem Schaf erzählen, denn das war ja heute nicht dabei, und will ja auch alles ganz genau wissen.
--- Meistens höre ich sie noch ein bischen reden und kurz danach schläft sie dann ein.

Mal sehen wie lange das so klappt, und ich mir wieder was Neues einfallen lassen muß

lg
Silvia

4

Hallole,

unser Abend verläuft eigentlich immer folgendermaßen:

18.50h Baumhaus und Sandmännchen Bastienne mit Papa
- danach Schlafanzug anziehen
- Abendessen
- noch 10 min mit Papa spielen
- Zähne putzen
- ins Bettchen

Im Kinderzimmer mach ich noch eine frische Windel und dann gehts "ins Bettchen - mein Frettchen".
Bastienne darf dann noch mit mir eine kurze Geschichte (sind nur 3 oder 4 Sätze) lesen und dann schnuckelt sie sich hin. Ich sag ihren Kuschel-Kumpels Gute Nacht und dann auch ihr. 1 Lied und ich geh dann nach draußen.
Meistens schläft sie dann recht schnell ein.

Letztens hatte sie wohl mal schlecht geträumt, denn sie wollte 4 Nächte nicht ohne mich einschlafen. Haben dann eben Tür in ihrem Zimmer aufgelassen und dann gings auch.

LG und ne Gute-Nachti #stern, Susan

5

Meine Tochter (26 Mon.) geht um 19.30 Uhr Zähne putzen, waschen und Pyjama anziehen. Sie bringt ihre Wasserflasche zum Bett, holt zwei Bücher, wir legen uns gemeinsam bei Nachtlicht in ihr Bett und ich les ihr die zwei Bücher vor. Sie dreht das Licht ab und wir kuscheln noch etwas bis sie einschläft. Manchmal singt sie selbst noch ein Schlaflied (Schlaf Kindlein schlaf) oder bittet mich darum, was zu singen.
Ab 20.00 Uhr ist Ruhe und ich geh aus ihrem Zimmer.

Schwierig finde ich bei euch JETZT ein Ritual einzuführen! Du erwartest ja (wie ich) in kürzester Zeit euer zweites Kind und dann wird die erste Zeit sowieso chaotisch bis sich alles einstellt.
Vielleicht ergibt sich dann von ganz alleine ein Schlafritual für deine Maus!

LG Viola mit Fiona *2.3.07 und Maikäfer bei ET+2

7

Unsere Lütte steht nicht so auf Einschlafrituale...
Es gibt einfach jeden Abend den gleichen Ablauf: -
-Abendessen, unterschiedlich, aber immer ein große Becher warme Milch.
- Zähneputzen wachsen etc.
-nach oben, neue Windel,umziehen usw.
- Spielsachen und Buch suchen, die mit ins Bett kommen (jaaa, das muß sein)
-kurz kuscheln und ab in Bett
-Nachtlicht an
-Spieluhr an
dann geh ich raus. Die Kleine spielt dann oder liest oder erzählt, was auch immer. (ich höre sie ja übers Babyphone)
Nach 10 Minuten schläft sie dann ein.
Alles andere, also sie wieder hinlegen, Gute nachtgeschichte usw. ist ihr zu viel. Sie brauch ihre Zeit für sich und keinen Druck, dann klappt es.Hat ein paar Monate gedauert bis wir das verstanden haben, aber seitdem keine Probleme!:-D

8

Wir haben immer ein kleines Buch vorgelesen das sie vorher aussuchen durfte.
Anschließend wurde ein gute Nacht Lied gesummt die Hand dabei auf ihrem Bauch gelegt. Damit wurde sie immer schnell ruhig und ist eingeschlafen.

Ich würde immer dazu raten das Kind in seinem Bett schlafen zu lassen und das in Mamas und Papas Bett einschlafen nur als Ausnahme zu machen.

Die kleinen merken es so schnell wenn man unsicher ist. Sei dir sicher das dein Kind in seinem Bett einschlafen wird. Es ist eine aufregende Zeit und sobald das Kind da ist nochmal eine ganz neue Situation. Das wird sich wieder legen, lass nur das mti dem Schlafen im eigenen Bett nicht einbrechen würde ich dir als Tip geben.

Im Kindergarten sage ich den kleinen wenn sie zu lange brabbeln auch mal das wir später reden können aber ich nun möchte das sie schlafen. Manche Kinder brauchen das einfach um einschlafen zu können.