Tagesmutter...ich bin sooo sauer...sorry etwas lang

Hallo Zusammen,

muss mir mal was von der Seele schreiben und hätte gern mal eure Meinungen dazu.

Aaaalso...Kevin ist seit Februar 09 2 x die Woche bei einer Tamu.
Eigentlich sollten es Di. und Do. 4 Stunden sein.
Sie ist seit Januar 09 Tamu, hat 2 eigene Kinder und 2 Tageskinder.
Eigentlich war bisher alles "okay".
Kevin hat sich gefreut zu ihr zu gehen und hat sich vorallem auf die Kinder gefreut.
Naja zuerst hat sie die Wochentage ändern wollen , zuerst war Do. nimma recht weil sie da Kinderturnen hat und dann war vor kurzem Di. nimma recht weil es ihr zu viel ist mit allen Kindern in die Krabbelgruppe zu gehen.
Gut...ich war einverstanden, bin ja eh Zuhause.

Sie hat immer gesagt wenn was ist dann kann ich sie anrufen sie schaut auch gern an den "Nichtbetreungstagen" auf ihn.
Das hab ich dann Montag gemacht, weil wir einen Notfall in der Familie hatten.
Ihre Antwort "ne sorry hab nen Termin und kann keine 3 Kinder mit nehmen" hmm okay dacht ich mir kann ja sein.
Gestern wurde ich dann arg krank 39 Fieber, Grippe und dazu noch schwanger :-(
Mein Freund /auf Arbeit) hat sie angerufen und gefragt ob sie den Kleinen für paar Stunden holen kann, ihre Antwort "klaaaar kein Problem...mach ich gerne...Nadja soll dich melden wenn Kevin ausgeschlafen hat dann hol ich ihn".
Das hab ich dann getan (13 Uhr)....5x ging keiner ran...dann Telefon aus...weitere 30 x versucht anzurufen....dann kurz vor 16 Uhr Telefon wieder an aber keiner geht ran.
Ich meinen Kleinen geschnappt, so elend wies mir ging ins Auto und zu ihr gefahren (wohnt paar Straßen weiter).
Hab sie dann gefragt was los sei und das ich mir bissl vereppelt vorkomme und wenn es nicht geht dann kann sie ja wenigstens absagen.
Sie wusste natürlich von nichts und konnte sich nicht erkklären warum Telefon aus war.
Hab mich dann verabschiedet um Streit zu vermeiden.
Heute morgen (regulärer Betreungstag) hab ich Kevin zu ihr gebracht uns sie drückt mir die Kündigung in die Hand mit den Worten "4 Wochen Frist und ich fands nicht ok wie du mich behandelt hast".
Hab nur gesagt das ichs auch net okay fande und ich Kevin dann um 13 Uhr hole.

Um 12.15 Uhr klingelt das Telefon...Tamu: " Der Kleien hat Fieber, musst ihn wohl holen...dem gehts ganz schlecht".

Ich: Hast schon Fieber gemesen?

Tamu: Hmm nöööö

ich: Man Man Man...ich komm gleich und hol ihn.

Ich komm an und wo ist mein Kind????
Im Hof in der prallen Sonne bei 25 Grad OHNE Sonnencreme (Sonnencreme war im Rucksack).
Hab sie natürlich gleich gefragt was ein scheinbar fiebriges Kind im Hof zu suchen hat... ihr Antwort "wir sind erst seit 2 Minuten draussen" , Ich: ja aber er hat ganz rote Schultern und einen hochroten Kopf...das kommt nicht von 2 Minuten.
Tamu: "ach die anderen Kinder wollten eben auch raus und wir sind ja erst seit paar Minuten hier, es ist besser wenn ihr gar nicht mehr kommt" #schock
Habe ihr dann noch gesagt das sie Kündigungsfrist einhalten muss und das es eh noch ein Nachspiel gibt...allein schon weil sie Geld vom Amt kassiert für 8 Std die Woche + Essensgeld, wo mein Kind aber nur 4 Std die Woche bei ihr ist und EIN mal bei ihr gegessen hat.

Sie hat dann vor den Kindern anfangen zu schreien und ich hab ihr gesagt wie unprofessionell ich sie finde und das ich sehr wütend bin.
Kevin hat ihrer Tochter dann bissl an der Mütze rumgezupft und die Tamu hat Kevin dann voll angepfiffen das er das lassen soll.
Bin dann gegangen mit den Worten das es wohl besser ist wenn er wirklich nimma kommt und das man ihr ihre Überforderung anmerkt.

So...es ist wirklich lang geworden aber wollte es ausführlich schreiben das ihr auch wirklich eure Meinung dazu schreiben könnt und mir vllt. helfen könnt was ich jetzt machen soll??? Beim Jugendamt ist keiner da.
Mein Freund meint Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht, aber ich weis nicht#kratz

Man ich bin so wütend und traurig :-( wie kann man sich denn nur so täuschen? Und warum kann die Frau keine Kritik ertragen? Muss man deshalb echt gleich kündigen??

LG Nadja + Kevin 2 1/2 + Purzel 11 SSW

1

Ich denke, die Kündigung ist das beste, was Euch passieren konnte. Überforderte Tagesmütter sind ein Unsicherheitsfaktor, den Kinder nicht brauchen. Deshalb geht mein Kind in die Kita, nicht zu einer TaMu...

Eine Anzeige kann man machen, wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach ins Leere laufen, weil zum Glück Kevin nichts passiert ist und der Beweis schwierig wäre.

Viel sinnvoller fände ich es, einen Gesprächstermin beim Jugendamt zu machen, die Situation zu schildern und sie zu bitten, ob sie mal ein Auge auf sie werfen.

Und natürlich einen neuen, diesmal bessern Platz für Deinen Schatz zu finden. :-)

12

Acuh Erzieherinnen in der Kita können überfordert sein, dass allein sollte ja wohl kein Grund sein...#kratz

14

Ich bin auch Erzieherin, kenne beide Varianten von Praktika (arbeite aber mit Jugendlichen) und kann Dir sagen, daß die Arbeitsumstände in Kitas viel, viel, viel besser sind. Davon abgesehen, daß man nicht alleine arbeitet (was einen Riesen-Unterschied macht), kriegt man in einer normalen Kita regelmäßig, Supervision, Fort- und Weiterbildung. Für die meisten Tagesmütter bleiben das fromme Wünsche, schon weil sie nach Tag und Anwesenheit jedes Kindes bezahlt werden. Keine Betreuung - kein Geld. In der Kita angestellt haste Dein festes Gehalt. Davon abgesehen finden in unserer Kita (auch eine ganz kleine mit nur 36 Kids insgesamt) regelmäßig Praktika und Hospitationen statt. Bei jeder Eingewöhnung ist wochenlang ein Elternteil mit anwesend. Das sind ganz andere Kontrollinstanzen. :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich habe mir nur ein paar Sätze durchgelesen. Eins kann ich Dir sagen: "Such Dir ne andere Tagesmutter". Ist ja gruselig mit der.

3

Naja. Hinbringen würde ich Ihn da jetzt sowiso nicht mehr. Er ist ja der Leidtragende.
Verletzing der Aufsichtspflicht, liegt wohl eher nicht vor. Mit Fieber kann man ja raus. k, ob ein Kind was in der prallen Sonne zu Suchen hat ist ein anderes Thema.
Mit dem Geld ist das Betrug, aber musst Du nicht dafür unterschreiben ??? Wie oft Dein Sohn da war.
Ich würde den Fall auf alle Fälle der zuständigen Tagesmuttervermittlungsstelle schildern.

Lg und bring ihn lieber nicht mehr hin. Wenn Du eh zu Hause bist, ist es ja kein Problem.

Lg Joshimaus

6

Ja da hast du wohl recht, er war heute auch zum ersten Mal richtig verstört nach dem ich ihn geholt hab :-(

Naja also ich würde mein Kind mit Fieber auf keinen Fall bei 25 Grad in die Sonne setzen.
Er hatte nicht mal was zu trinken.

Nein ich musste nichts unterschreiben... es war Vertraglich geregelt das er Di. und Do. jeweils von 9-13 Uhr + Mittagessen bei ihr bleibt und so war es aber nicht...sie hat aber trotz dem das volle Geld kassiert.

Das wollte ich tun, aber leider ist beim Tagesmütterverein auch erst am Montag wieder jemand zu erreichen und ich möcht es gerne gleich klären.

Hmm ist kein Problem, aber wollt ihn extra zu ner Tamu machen damit er bissl mehr soziale Kontakte hat...gut aber er kommt am 1.9. eh in Kiga.

19

bei mir ist es auch vertraglich geregelt, aber ich muss dennoch am Ende jeden Monats die stundenanzahl unterschreiben. Auch schon alleine wegen dem Finanzamt!#kratz Du weißt schon, dass du das von den Steuern absetzen kannst?

weitere Kommentare laden
4

Das würde ein Nachspiel haben. Kann nicht sein, dass solche Frauen auch noch bei ihrer Tätigkeit durch das JA gefördert werden.

Sei froh, dass du da bist. Professionell ist echt anders...

vg, m. und gute Besserung

5

Also so wie du schreibst ist die wirklich überfordert.

Aber ich frage mich gerade, wieso du eine TaMu hast wenn dein Sohn ja wohl bald auch in den KiGa geht und du eh zu Hause bist??

7

Ich habe die Tamu vom Jugendamt bezahlt bekommen weil ich der Meinugn bin mein Kind zuhause nicht genug fördern zu können und da er mehr soziale Kontakte braucht (meiner Meinung nach).
Dann sollte es zur Eingewöhnung sein weil ich eigentlich ab 1.9. wieder arbeiten wollte und er dann Stundenweise zur Tamu gehen sollte nach dem Kiga, aber nu hat sich ja Purzel 2 angekündigt :-D
Und Krippenplätze ect. gibt es hier bei uns leider nicht...Kiga frühestens ab 2 3/4

10

Mmmh... also bei uns bezahlt das Amt nur eine TM wenn man arbeiten geht.
Deswegen verwunderte mich der Satz dass sie Geld vom Amt bekommt..
Ausserdem müssen wir den meisten Anteil selber bezahlen...

weitere Kommentare laden
8

Hi,

das hört sich echt an das die gute Frau überfordet ist...Ist sie von Anfang an so unverlässlich? Ich würde mal mit dem Jugendamt reden das sie sich darum mal kümmern (denke mal sie wird dann auch ihre Sache schildern)
Es gibt bestimmt noch viele liebe Tagesmütter :-) Wobei ich mein Kind lieber in die Kita bringe ;-) Da hab ich persönlich ein besseres Gefühl bei....

Aber mal ne frage an dich! Warum bringst du überhaupt dein Zwerg zu Tamu wenn du doch eh zuhause bist? Das versteh ich nicht so ganz....Klar wenn man krank ist geht es einen natürlich dem entsprechend,aber man ist doch trotzdem noch in der Lage sich um sein Kind zu kümmern und Ss ist ja keine Krankheit :-D ;-) Soll jetzt nicht böse gemeint sein nur weil du geschrieben hast warst krank und bist Ss....

Wünsche dir das du dich richtige Tamu bald für deinen Zwerg findest :-)

Lg jeannine

9

Eine Antwort weiter oben habe ich es bereits erklärt ;-)

Nein sie war eben nicht von Anfang an zu unzuverlässig... okay sie hat ihn von Anfang an nur 2 Std genommen, Anfangs zur Eingewöhnung aber dann #kratz?
Und ich hatte eben in letzter Zeit immer mehr das Gefühl das sie nicht mehr klar kommt und das ich ihr eher entgegen kommen muss, also das ich Kevin früher hole ect...was ich dann auch getan hab.
Aber böse war sie sonst nie zu ihm.

Bei uns gibt es leider keine Kita´s ;-) da simma nich net angekommen ;-)

Also wenn ich bissl Erkältet bin dann bleibt mein Kleiner natürlich bei mir...is ja klar.
Gestern ging es mir leider so mies das ich mich nicht richtig um ihn kümmern konnte, musste den Arzt sogar hier her kommen lassen weil ich nicht aufstehen konnte...erst am Nachmittag wurde es besser.

Und er ist nicht wegen der SS bei der Tamu...habs oben erklärt...Antwort auf mabo´s Nachricht.

11

Hallo Nadja,

ziemliche unverläßliche Person diese Tagesmutter.

Kündigen - neue suchen. Um am besten eine, die selbst keine kleinen Kinder zu versorgen hat. Hab da auch nur negative Erfahrungen.

LG die Alex

16

das kommt mir ja so bekannt vor!!!!

ich hatte ähnliche probleme mit meiner TaMu..hab sie gekündigt und auch gleich beim JA gemeldet. die haben mich dann so hingestellt, als erzähle ich nur geschichten, aber ich hatte vor 2 wochen termin beim landrat persönlich, seitdem bekommt sie keine tageskinder mehr!!!

lass ihn doch zuhause!!!

wenn du sowieso zuhause bist, ist das doch kein ding!und ne notfallbetreuung kann man doch organisieren, falls es keine mobile oma/mobilen opa gibt!!!nachbarin, freundin, etc.

und: das ist kein persönlicher angriff an dich, aber warum meinen so viele mütter, ihre kinder fördern zu müssen ohne ende!?

setzt euch mit ihnen ein oder zweimal am tag hin, malt bewusst ein bild oder spielt ein spiel(puppentheater, auto spielen, etc.), das reicht an förderung!!!
es sind doch kinder!

ist halt meine meinung!

viel glück mit einer neuen tagesmutter oder dann eben im kindergarten!!!

vlg
schnegge

17

Hallo Nadja,

gleich kommt bestimmt wieder wieso du dein Kind zur TM bringst wenn du eh zuhause "rum hockst"! OTon einer Userin, nicht meiner.;-) Denn bei mir ist/ war es ähnlich. Lana geht 3 mal in der Woche stundenweise zur TM, war so auch mit dem JA abgesprochen. Obwohl ich anfangs nicht arbeiten war und jetzt gehe ich auch nur wenige Stunden arbeiten. Ist auch egal, muss ja jeder selber wissen.

Zur Sache! Ich glaube die Kündigung war das Beste. Ich glaube aber auch, dass die TM so unzuverlässig war, gerade weil du nicht arbeitest. Möchte nicht wissen was sie denkt bzw. auch rum erzählt. Solche Leute gibt es leider, wie schon zu Anfang erwähnt wurde. Bei meiner TM war zwar bislang noch nichts in dieser Richtung, aber ich denke dass wenn irgendwas wäre, wäre Lana die Erste die dann ja zuhause bleiben könnte. Wenn die TM vom JA ist, würde ich es auf jeden Fall melden.

Lass dich nicht ärgern, ist bestimmt besser so!

LG
Jacqueline + Lana 27,5 Monate